2000km und immer mehr Mängel....

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
maxiskoda
Regelmäßiger

Beitrag von maxiskoda »

CokyK hat geschrieben:Genau, die Polsterung gibt zu schnell nach. Die Sitze werfen sogar bei den Stoffsitzen der Ambiente-Ausstattung kleine Falten. Das liegt m.E. daran, dass die Sitzbreite doch sehr limitiert ist. Dadurch hat man zwar in den Kurven einen ordentlichen Seitenhalt, beim Aus- und Einsteigen drückt man aber die "Seitenwände" zwangsläufig ein.
Dann bin ich vielleicht ein zu schmales Hemd für den O2.
Bei mir bleiben zu den Seitenwangen der Sitze so ca. zwei cm Luft, das merke ich jedes mal bei einer längeren Kurve...

Harald
Seit 2.6.06 O2 Combi 2,0l TDI DPF Elegance Island Grün, Teilleder Ivory beige, Audience mit Soundsystem und doppelter Ladeboden.
DerLexus
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 Tsi
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DerLexus »

Hmm, mir passen die Sitze, bzw sind sogar ein klein wenig zu schmal, aber das stört nicht weiter. Aber so ist das nun mal, insgesamt bin ich mit der Ergonomie allerdings sehr zufrieden, bedeutend besser als in vielen anderen Fahrzeugen und im O1.
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
Björn_R
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: 1.4 TSI DSG(verkauft)
Kilometerstand: 0

Beitrag von Björn_R »

Hab seit einigen Tagen das die Beiden Gurtschlösser beim Fahren klappern.
Ist das normal? Hab da bei meinen anderen Autos nie drauf geachtet, jedenfalls ist es jetzt so, wenn man eine etwas schlechtere Straße fährt, kommen von den Gurtschlössern so Klappergeräusche. Ist aber nur wenn man angeschnallt ist.
Der Riegel(komm jetzt nicht auf den richtigen Namen) sitz ja etwas lockerer im Schloss, aber bis dato hat das beim fahren noch nie Geräusche verursacht.
Hat das jemand schonmal gehabt?
Gruss
Octavia-Rider
Frischling

Beitrag von Octavia-Rider »

Hallo,
das problem mit dem dämpfer vorne links habe ich auch. laut werkstatt liegt das am "ÖL" ??? im dämpfer. jetzt les ich hier das der octi nen gasdruckdämpfer hat. dann ist der fall ja klar, in den gehört freilich kein öl rein !
Sonst muss ich sagen sind wir sehr zufrieden. Mängel sind mir sonst keine aufgefallen. es klappert nichts und die elektr. ist auch einwandfrei... verbrauch manchmal nen bissle hoch. ich muss dazu sagen, dass wir den 2.0 tdi fahren und teilw. 8-9 liter brauchen bei normaler fahrweise mit klima. ist das normal?

gruß steffen
maxiskoda
Regelmäßiger

Beitrag von maxiskoda »

Octavia-Rider hat geschrieben:...ich muss dazu sagen, dass wir den 2.0 tdi fahren und teilw. 8-9 liter brauchen bei normaler fahrweise mit klima. ist das normal?
Und ich gräme mich schon, weil ich mit meinem 2.2l Diesel im Avensis 6,7l verbraucht habe und jetzt im allgemein bekannt "sparsamen" 2,0l TDI mit DPF nicht unter 7l komme...

Aber da einige hier im Forum davon reden, dass sich das mit den Kilometern (aktuell 3000km) noch gibt, bin ich guter Hoffnung.

Harald
Seit 2.6.06 O2 Combi 2,0l TDI DPF Elegance Island Grün, Teilleder Ivory beige, Audience mit Soundsystem und doppelter Ladeboden.
DerDaniel
Frischling

Ich bekomm richtig Angst

Beitrag von DerDaniel »

Wenn ich das hier alles von den Mängeln lese, wird mir Angst und Bage!

Ich habe mich sooo auf meinen O² gefreut und der Vorführwagen hat das bei der Probefahrt erst Recht bestätigt. Nicht nur ein wunderschönes, sondern auch ein bequemes, leises, schnelles Auto.

Aber bei den Mängeln????!!!!!

Das gabs (und gibts) bei meinem Opel nicht!

Macht mir doch bitte etwas Mut, damit ich zu meiner Vorfreude zurück finde!!!!

:cry:
freue mich auf meinen neuen Dienst-O²
Melman
Regelmäßiger

Beitrag von Melman »

Also das mit den Mängeln kann ich so leider auch bestätigen.

Da wären zum einen die stetig steigende Geräuschkulisse des Wagens - mit jeder Woche kommen ein paar neue Geräusche hinzu.

Zum anderen ist die Lackqualität wirklich alles andere als überzeugend. Obgleich ich den Wagen wirklich pfleglich behandele, bleiben kleine Kratzer nicht aus.

Andererseits muß man das Ganze dann auch im Vergleich zu den Vorteilen des Wagens sehen. Der Preis ist für das Gebotene konkurrenzlos günstig. Wo sonst bekomme ich für um die 23000 Euro einen Wagen mit 150PS, 2Zonen-Klimaautomatik, Teilleder und so weiter und so fort. Dazu sucht, zumindest beim Combi, auch der Laderaum seinesgleichen.
Ich hatte auch zunächst mit einem Astra Combi geliebäugelt, und meines Erachtens ist der Qualitätseindruck, insbesondere langfristig, bei Opel zwischenzeitlich auch ein besserer denn bei Skoda. Dafür hätte mich ein vergleichbar ausgestattetes Fahrzeug dann auch ein paar Tausender mehr gekostet und hätte eben nicht die Platzverhältnisse geboten.

Alles in allem fordert nunmal der günstige Preis auch ein klein wenig Leidensfähigkeit beim Käufer, ist aber in der Relation gesehen durchaus zu verschmerzen.
2.0FSI black-magic, Leder, 17"+SFW, etc, pp...
Björn_R
Alteingesessener

Beitrag von Björn_R »

Ja, der Preis ist unschlagbar aber ich persönlich würde von meinem heutigen Standpunkt aus gesehen den Octavia nicht nochmal kaufen.
Es sind zwar eigentlich "nur" Kleinigkeiten, aber das darf in der Preisklasse einfach nicht sein.
Gruss
frankw
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Björn_R hat geschrieben:Es sind zwar eigentlich "nur" Kleinigkeiten, aber das darf in der Preisklasse einfach nicht sein.
Gruss
Naja ist schon so eine Sache, aber schau mal bei den anderen Herstellern rum, die kosten genauso viel, wenn nicht noch mehr. Und da gibt es auch viele Probleme.

Das der Preis für einen aktuellen Neuwagen hoch ist, will ich nicht bestreiten. Klar dass man für sein Geld will etwas sehen will.

Gruß Frank
Björn_R
Alteingesessener

Beitrag von Björn_R »

Ja, schon.
Aber vorher hab ich immer Gebrauchte Autos gefahren, bis max. 15.000.-€, da hab ich nie irgednwelche Probleme gehabt, wie z.B. Faltige sitze oder so.
Sowas dürfte bei einem Neuwagen nicht sein. Das zeugt nicht wirklich von Qualität.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“