TDI mit DPF - Auflistung der Service-Intervalle

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
RuHe
Alteingesessener
Beiträge: 1312
Registriert: 30. Januar 2005 21:34

Beitrag von RuHe »

bones*79 hat geschrieben:Hast Du einen Partikelfilter?
:rofl:

das traurige ist ja das die frage berechtigt ist
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Beitrag von bones*79 »

Leider, ich gehe stark davon aus, daß er keinen hat und den Titel des Threads nicht gelesen hat :wink:
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
Benutzeravatar
Jens13
Alteingesessener
Beiträge: 227
Registriert: 16. Februar 2006 15:02

Beitrag von Jens13 »

Hab da mal was aus dem motortalk-Forum (VW-Passat-3C)kopiert:


--------------------------
Das Problem ist endlich gelöst, denn ...

Zitat:
Original geschrieben von hoab
... es gibt mit Datum vom 10.07. ein Update fürs Steuergerät,

Diese Aussage kann ich nach einem längeren Telefonat mit einem sehr freundlichen Mitarbeiter aus Wolfsburg bestätigen. Es gibt seit dem 10.07.2006 ein Update für das Steuergerät im Schalttafeleinsatz (nicht für das Motorsteuergerät). Damit wird eine fehlerhafte Berechnung des Rußeintrags in das Motoröl beseitigt. Die Information liegt allen VW-Werkstätten vor und kann über die TPL (Technische Problemlösung im ELSA) eingesehen werden.

Allerdings muss das Update zusammen mit einem Ölwechsel-Service erfolgen. Durch das Update wird die Serviceintervall-Anzeige zurückgesetzt und es erfolgt anschließend die flexible Berechnung des Wartungsintervalls. Ohne durchgeführten Ölwechsel würde das Öl die berechnete Strecke bis zum Service plus die vorangegangenen 15.000 km im Motor verbleiben, also im Extremfall bis zu 45.000 km.

Wer von der Problematik betroffen ist, sollte also bis zum KM-Stand von 15.000 km warten und dann das Update zusammen mit einem Ölwechsel durchführen lassen. Von da an hat man dann die korrekte flexible Serviceintervall-Anzeige.
-----------------------


Hoffentlich gibts das auch für uns...


Jens
O² Combi 2.0TDI DPF Elegance, StormBlau, und einige kleine Nettigkeiten die das Fahren angenehmer machen...
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

... Ohne durchgeführten Ölwechsel würde das Öl die berechnete Strecke bis zum Service plus die vorangegangenen 15.000 km im Motor verbleiben, also im Extremfall bis zu 45.000 km. ...
Die sehen selber nicht durch! :roll: Die mindere Ölqualität sollte das System nach 1.000km von selbst erkennen und dann entsprechend früh zum Ölwechseln auffordern, also entsprechend vor den 30Tkm. Allein der Zeitintervall würde auf 2 Jahre verlängert werden und somit ein Problem erzeugen - logisch! Der Zeitpunkt des Ölwechsel würde ja resettet werden.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Molchi
Regelmäßiger
Beiträge: 113
Registriert: 23. November 2005 18:19

Beitrag von Molchi »

Molchi hat geschrieben:Hallo ,

habe mich nochmals wegen des Serviceintervalls bei den DPF-Fahrzeugen an Skoda gewandt und den die Gretchenfragen gestellt:
..........Trifft es zu, dass Skoda-Fahrzeuge mit 2,0-TDI und DPF ein verkürztes Wartungsintervall von 15.000 km haben?
Kann ich die Anzeige des Service-Intervalsl ignorieren und bei dem Fahrzeug erst bei 20-25 TSD km den Service durchführen lassen ? ...........


Über die Antwort von Skoda werde ich berichten.

Gruß

Heinz
Habe heute die Antwort von Skoda erhalten. Wie zu erwarten, das Übliche: Kunden hinhalten, die Sache aussitzen, sich unwissend stellen usw.. Auf meine Frage, ob DPF-Fahrer von einem verkürzten Serviceintervall ausgehen müssen, wurde überhaupt nicht eingegangen.

Doch lest selbst:

......

Grundsaetzlich gilt, dass die von der Service-Intervall-Anzeige angezeigten Meldungen niemals ignoriert werden duerfen; es ist daher nicht moeglich, den Service unter Missachtung der Anzeige erst nach einer als â?zpassendâ?o eingeschaetzten Fahrleistung durchfuehren zu lassen.

In der Betriebsanleitung Ihres Octavia Combi finden Sie im Kapitel â?zInstrumente und Kontroll-Leuchten wichtige Hinweise zur Service-Intervall-Anzeige. Hier wird unter anderem davon abgeraten, die Anzeige selbst mittels Rueckstellknopf zurueckzusetzen. Dies ist zwar wie in der Anleitung beschrieben moeglich, kann jedoch bei Durchfuehrung zwischen den Serviceterminen zu falschen Anzeigen fuehren. Zudem fuehrt das manuelle Zuruecksetzen bei Fahrzeugen mit Wartungsintervallverlaengerung dazu, dass die Daten ab dem Zeitpunkt des Zuruecksetzens wie bei Fahrzeugen mit verlaengerten festen Service-Intervallen (QG2) angezeigt werden (= Motoroelwechsel alle 15000 km).

Ob diese Funktion bei Ihrem Octavia Combi genutzt wurde, wissen wir natuerlich nicht; der Skoda Partner wird aber alles tun, um eine endgueltige Klaerung herbeizufuehren, wenn Herr XXXX wieder zurueck ist. Im Bedarfsfall hat jeder Skoda Partner die Moeglichkeit, Ruecksprache mit den Spezialisten unserer Fachabteilung zu halten.
..............

Gruß Heinz
O²-Combi-Elegance, graphit-grau,2.0 TDI,DPF;AHK;Leder-Duo;Nexus;FSE; EZ.20.01.06
chefkoch
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 14. März 2006 13:41

Beitrag von chefkoch »

Gibts jetzt mit dem Serviceintervall schon ne Lösung für Skoda? Bei meinem Händler ist noch nix bekannt, jedoch hat er selten die neusten Informationen?
Ich war ja schon genervt von dem 30.000 Intervall, aber 15T das geht zu weit. Mein alter O1 hatte in 90Tkm nur zwei Durchsichten für zusammen 450 Euro + 70 Euro's für irgendwelche Stabigummi's. Mehr hatte die Werkstatt von mir in den 4,5 Jahren nicht bekommen.
Wenn das so bleibt für den sich die Serviceaufenthalte verdreifachen und die Kosten sicherlich auch.
Laut dem Motortalk Thread wird beim Passat-Steuergeräteupdate ja dennoch das Öl gewechselt. Würdet Ihr das zahlen oder irgendwie auf Skoda abwälzen?
Gruß Reik.
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DPF / StormBlau / Xenon / AA / Schlechtwegefahrwerk / Audience + Soundsystem
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

:rofl: Nun frage ich mich ernsthaft wo hier der Umweltschutz bleibt?! :rofl: Der Ruß bleibt im Filter aber es wird doppelt so viel Altöl produziert als bei Auto ohne DPF - schöne Umweltbilanz... :rofl:

Juristenstaat Deutschland. :roll:

Gruß M.
Zuletzt geändert von Mackson am 24. Juli 2006 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
chefkoch
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 14. März 2006 13:41

Beitrag von chefkoch »

Naja ich finde das mittlerweile schon ne ganz schöne Kundenverar***.
Wenn man so ne Kiste bestellt, kann man sich auf garnix mehr verlassen. Und wenn es dieses Forum nicht gäbe, müsste man sogar die dummen Sprüche vom :D glauben.
Irgendwie scheint VW vorallem mit den neuen Motoren kein glückliches Händchen zu haben.
Z.B. die FSI Motoren, die mittlerweile keine mehr sind.
Die DPF Diesel, die auf einmal keine 16V Maschinen mehr sind. Ich hoffe mal, dass wenigsten der DPF selber hält.
Aber wie gesagt, wer hier nicht liest, bekommt das garnicht mit. Der fährt eben alle 15Tkm zum Service und glaubt dem Meister, es läge am Fahrstil.
Also nochmal vielen Dank an die Betreiber, dieser Seite, das spart einem unheimlich viele sinnlose Diskussionen mit dem :D und Skoda :lol:
Gruß Reik.

P.S. Wir sollten mal ein Thread mit den sinnlosesten Skoda-Antworten aufmachen. Vorallem die Email Antworten, sind das inhaltlich Nichtssagendste was ich je gelesen habe.
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DPF / StormBlau / Xenon / AA / Schlechtwegefahrwerk / Audience + Soundsystem
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Hallo Mädels,

bin nun wieder aus dem Urlaub mit den Auto zurück und habe festgestellt, dass die ca. 400 km BAB dem Wartungsintervall gut getan haben. Bei der Hinfahrt bekam ich nach ca. 3.000 km angezeigt, dass die Wartung in 15.500 km erfolgen soll. Nach ca. 14 km Landstrasse die Ernüchterung. Nur noch 13.100 km bis zum nächsten Service. Nach der Rückfahrt nach Hause habe ich dann noch einmal 300 km geschenkt bekommen.

Es scheint so, dass es eine Fehlberechnung bei Fahrten über Land gibt. Selbst wenn man da nicht bummelt. Da mein O2 vollbeladen (Dachbox und Kofferaum waren voll) konnte ich auf der BAB nicht schneller als 120 km/h fahren und ein paar Staus haben wir auch gehabt.

Gruß Frank

PS: Antwort auf einen Brief von Skoda gab es noch nicht.
Benutzeravatar
SAXE
Regelmäßiger
Beiträge: 114
Registriert: 3. Mai 2005 16:39

Beitrag von SAXE »

Hab die Kiste gerade in der Werkstatt (VW/Skoda). Meister wußte noch nichts vom Update beim Passat. Bin gespannt, wie es heute Abend aussieht.
Anzeige bei mir:
gefahrene KM 12.200, Wartung in 2.800 KM oder 564 Tagen :o
O2 Combi, 2.0 Tdi 6Gang DPF
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“