Standlichtwechsel bei Xenon-Licht
Standlichtwechsel bei Xenon-Licht
Hallo zusammen,
wollte meine hässlichen Standlichtbirnen gegen die Philips BlueVision 5W5 tauschen und habe dazu leider im Forum keine genauere Anleitung dazu gefunden. Nach einem Bilck in die Betriebsanleitung war ich leider auch nicht schlauer, denn: "Bei Fahrzeugen mit Xenon Licht, wenden Sie sich bitte an die Vertragsverkstatt" oder so!
Als ich dann bei dieser Vertragswerkstatt mal war, und sie mir bei einem Schalttafeltausch die komplette Innenverkleidung zerkratzten , wurde diese auf "Kulanz" auch noch erneurt. Bei diesem Werkstattbesuch habe ich aufgrund der bisher entstandenen Unannehmlichkeiten darum gebeten mir diese Standlichtbirnen einzubauen!
Originalton Skoda-Werksattt:
"Davon raten wir Ihnen ab, die gehen fast nie kaputt und mann müsste die Stoßstange abbauen und die halbe Motorfront, sei vielzuviel Aufwand und mann könne dies ja bei "Gelegenheit" mal machen, also bein einem Frontschaden, oder so"!!!
Da ich also jetzt nicht darauf warten möchte bis ich einen Unfall verursache, hoffe ich auf Eure Hilfe.
Wäre doch schlimm wenn ich deswegen meinen Octavia gegen einen Baum fahren müsste, oder
Danke,
martin
wollte meine hässlichen Standlichtbirnen gegen die Philips BlueVision 5W5 tauschen und habe dazu leider im Forum keine genauere Anleitung dazu gefunden. Nach einem Bilck in die Betriebsanleitung war ich leider auch nicht schlauer, denn: "Bei Fahrzeugen mit Xenon Licht, wenden Sie sich bitte an die Vertragsverkstatt" oder so!
Als ich dann bei dieser Vertragswerkstatt mal war, und sie mir bei einem Schalttafeltausch die komplette Innenverkleidung zerkratzten , wurde diese auf "Kulanz" auch noch erneurt. Bei diesem Werkstattbesuch habe ich aufgrund der bisher entstandenen Unannehmlichkeiten darum gebeten mir diese Standlichtbirnen einzubauen!
Originalton Skoda-Werksattt:
"Davon raten wir Ihnen ab, die gehen fast nie kaputt und mann müsste die Stoßstange abbauen und die halbe Motorfront, sei vielzuviel Aufwand und mann könne dies ja bei "Gelegenheit" mal machen, also bein einem Frontschaden, oder so"!!!
Da ich also jetzt nicht darauf warten möchte bis ich einen Unfall verursache, hoffe ich auf Eure Hilfe.
Wäre doch schlimm wenn ich deswegen meinen Octavia gegen einen Baum fahren müsste, oder
Danke,
martin
Octavia NewBusiness 1,9 TDI Mod. 2003
mit allem was man so braucht
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- Sillek
- Forumsdummschwätzer
- Beiträge: 4581
- Registriert: 9. April 2003 11:07
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.8 T RS
- Kilometerstand: 251000
- Spritmonitor-ID: 0
Hallo Martin,
erstmal ein Herzliches Willkommen...
und hier ist ein Beitrag der dir weiterhilft vorallem zum Schluss
Guckst du
Findet man auch in der Suche *grins*
Grüsse Sillek
PS: Teil uns mal das ergebnis mit am besten mit Fotos
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Grüsse Sillek
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Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
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So, da bin ich wieder!
Komme gerade von der Garaga, habe ca. 1 h für alles gebraucht, Danke nochmals für die Links.
Also folgendes:
WERKZEUG:
- Torx 20
- Torx 25
- 7er Nuss
- div. Verlängerungen, sonst nix!
VORGEHENSWEISE:
Zuerst die 7er Schraube welche sich auf der Oberseite jeweils außen befindet lösen (Bilnkerbefestigung). Diesen dann nach vorne heraus schieben. Kann man hängen lassen.
Dann die 4 Scheinwerferbefestigungen (Torx 25) lösen.
http://martin-schrott.piranho.com/OctiScheinwerfer.jpg
Nun die Stoßstange entweder großzügig mit Klebeband abkleben oder einen Lappen anlegen und fixieren.
Jetzt kommt der schwerste Teil!
Versuchen den Scheinwerfer nach vorne-oben heraus zu ziehen. Problemfall ist hier die die äußere Nase der Scheinwerfer, diese muss über die Stoßstangenkannte gebracht werden, dann geht der Scheinwerfer auch ganz heraus.
Als nächstes sind die Stecker abzuziehen! Hierbei müssen die Laschen des Ovalsteckers zusammengedrückt werden, dann kann der Stecker abgezogen werden.
Nach erfolgtem Ausbau können nun die Scheinwerferhälften auseinander gebaut werden. Hierzu mit einem Torx 20 die Schrauben auf der Scheinwerferrückseite lösen.
Jetzt kann die Standlichtbirne herausgezogen und die neue eingebaut werden!
Aber Beachten:Die Lampen natürlich keinesfalls mit den Fingern, oder fettverschmiertem Lappen berühren!
So, und jetzt wieder alles zuammenbauen und fertig!
ERGEBNISS:
So, hier die versprochenen Bilder....
Vorher:
http://martin-schrott.piranho.com/PDR_0032.JPG
Nachher:
http://martin-schrott.piranho.com/PDR_0033.JPG
http://martin-schrott.piranho.com/PDR_0035.JPG
http://martin-schrott.piranho.com/PDR_0037.JPG
Ok, ok ,
Im Vergleich zum Xenon können sie natürlich nicht mithalten
(iss ja auch klar, oder?) aber allemal besser als die gelben Originale,
oder was meint Ihr?:roll:
Also, bis dann,
*martin*
Komme gerade von der Garaga, habe ca. 1 h für alles gebraucht, Danke nochmals für die Links.
Also folgendes:
WERKZEUG:
- Torx 20
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- 7er Nuss
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VORGEHENSWEISE:
Zuerst die 7er Schraube welche sich auf der Oberseite jeweils außen befindet lösen (Bilnkerbefestigung). Diesen dann nach vorne heraus schieben. Kann man hängen lassen.
Dann die 4 Scheinwerferbefestigungen (Torx 25) lösen.
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Nun die Stoßstange entweder großzügig mit Klebeband abkleben oder einen Lappen anlegen und fixieren.
Jetzt kommt der schwerste Teil!
Versuchen den Scheinwerfer nach vorne-oben heraus zu ziehen. Problemfall ist hier die die äußere Nase der Scheinwerfer, diese muss über die Stoßstangenkannte gebracht werden, dann geht der Scheinwerfer auch ganz heraus.
Als nächstes sind die Stecker abzuziehen! Hierbei müssen die Laschen des Ovalsteckers zusammengedrückt werden, dann kann der Stecker abgezogen werden.
Nach erfolgtem Ausbau können nun die Scheinwerferhälften auseinander gebaut werden. Hierzu mit einem Torx 20 die Schrauben auf der Scheinwerferrückseite lösen.
Jetzt kann die Standlichtbirne herausgezogen und die neue eingebaut werden!
Aber Beachten:Die Lampen natürlich keinesfalls mit den Fingern, oder fettverschmiertem Lappen berühren!
So, und jetzt wieder alles zuammenbauen und fertig!
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So, hier die versprochenen Bilder....
Vorher:
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(iss ja auch klar, oder?) aber allemal besser als die gelben Originale,
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- Sillek
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Wieso sehe ich nur das Schild Bausstelle... kann das sein das deine Homepage nicht richtig funktioniert??? Vielleicht bau mal die Bilder mit [img] in deinen Beitrag ein...
Grüsse Sillek
PS: Deine Einbauanleitung kann ausserdem unter Umbauten rein aber vielleicht ala Kromi
Grüsse Sillek
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wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
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- Kromi
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- Registriert: 6. März 2003 09:01
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- Motor: 2.0 (RIP-Edition)
- Kilometerstand: 247600
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Hi martin,
sieht klasse aus! Da komm ich doch glatt ins Grübeln.....
Wg den Pics: Einfach noch mal F5 drücken, dann sollten die Bilder angezeigt werden.
Ist ne Eigentümlichkeit beim piranho-Webspace.
Gruß! Kromi
sieht klasse aus! Da komm ich doch glatt ins Grübeln.....
Wg den Pics: Einfach noch mal F5 drücken, dann sollten die Bilder angezeigt werden.
Ist ne Eigentümlichkeit beim piranho-Webspace.
Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
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- Mackson
- Ölscheich
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- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
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Warum geht keiner der Bilder-Links? Ich auch sehen will Umbau!!!
Ich bin zwar ein verfechter der "gelben" Standlichtbirnen, weil man da so schön den Unterschied zu Xenon sehen kann und genau das geil aussieht, ABER mich interessiert jetzt auch die "angepasste" Variante - dazu müssen allerdings die Bilder-Links mal funzen...
Gruß M.
Ich bin zwar ein verfechter der "gelben" Standlichtbirnen, weil man da so schön den Unterschied zu Xenon sehen kann und genau das geil aussieht, ABER mich interessiert jetzt auch die "angepasste" Variante - dazu müssen allerdings die Bilder-Links mal funzen...
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O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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- Sillek
- Forumsdummschwätzer
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@ Mackson
F5 heist das Zauberwort bei mir funktz jetzt auch
F5 heist das Zauberwort bei mir funktz jetzt auch
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- Mackson
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Man, ich dachte ich kenn mich mit Windows aus, aber was zum Teufel macht die Taste F5??? Jedenfalls funzt es dann auch bei mir - gibt es doch garnicht...
Ähm, ich lasse die gelben drin. Der "Xenon-Effekt" ist ja komplett verschwunden und der Scheinwerfer sieht jetzt langweilig aus. Ist halt Geschmackssache.
Gruß M.
Ähm, ich lasse die gelben drin. Der "Xenon-Effekt" ist ja komplett verschwunden und der Scheinwerfer sieht jetzt langweilig aus. Ist halt Geschmackssache.
Gruß M.
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