Nur Ärger mit meinem Auto
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- Frischling
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- Kiran
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Re: öl
Dann Frag mal bei Opel nach, da bekommst du die gleiche Anwort.Darkpol hat geschrieben:Du hast dir doch bitte nicht erzählen lassen, dass es normal ist wenn ein Auto 2 Liter Öl auf 1600KM braucht![]()

Skoda Octavia 1.6i SLX 74 kW, Bj. 98, Mattig-Scheinwerferblenden, silber lackierte Mittelkonsole
- Kiran
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Re: Notorische ausschalten im leerlauf
Hatte das gleiche Problem wenn der Motor warm geworden ist. Leistungsloch beim Beschleunigen, Vollgas im Leerlauf, Ausgehen und nicht wieder anspringen.Psychokiller hat geschrieben:Mein Octavia Baujahr 97 mit Motor 1.6 75KW Benziner geht oft im leerlauf ausund hat dann probleme wieder zu starten . Weiteres nervendes Problem ist das er manchmal alleine auf 4000 U/ min dreht ohne einen erklärlichen grund kann mir jemand nen tipp geben woran es liegen könnte?
Dann wurde der Sensor für die Motordrehzahl gewechselt und schon war wieder alles bestens (hat der nette VAG-Mann für 125 Euronen gemacht).
Skoda Octavia 1.6i SLX 74 kW, Bj. 98, Mattig-Scheinwerferblenden, silber lackierte Mittelkonsole
Verschleiß oder nicht Verschleiß ist hier nicht die Frage. Die Frag, die sich bei Gewährleistung immer stellt, ist, ob der Mangel beim Gefahrenübergang (i.d.R. Übergabe der Kaufsache) schon bestand.dan hat geschrieben:In diesem Fall denke ich das AH denn bei km-Stand 76000 kann man beim Anlasser noch keinen Altersverschleiß erwarten.
CU Dan
Es handelt sich ja um eine Gewährleistung und nicht um eine Garantie. Das wird gern verwechselt.
Grundsätzlich hast Du mit der Sachmängelhaftung (Gewährleistung) recht.
Eins hast Du allerdings vergessen, was aus meiner Sicht nicht unwichtig ist:
Die Beweislast:
Ist der Verkäufer Gewerbetreibender, so liegt die Beweislast in den ersten 6 Monaten (das der Mangel schon beim Kauf vorlag) beim Verkäufer. Danach liegt die Beweislast beim Käufer.
Ist der Verkäufer Privatmann, so liegt die Beweislast immer beim Käufer.
In dem ausgegangen Fall muss also in den ersten 6 Monaten der Verkäufer beweisen, dass der Wagen beim Kauf Mängelfrei war. Was sich meist ebenso schwierig gestaltet wie der Beweis, dass ein Mangel schon beim Kauf bestanden hat. Wer also die Beweislast hat, hat den schwarzen Peter gezogen.
Ciao, Ralf
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Re: öl
Naja. Dort gelten 0,75 ... 1L/1000km als Verschleißgrenze, je nach Motor.Chris26 hat geschrieben:Dann Frag mal bei Opel nach, da bekommst du die gleiche Anwort.Darkpol hat geschrieben:Du hast dir doch bitte nicht erzählen lassen, dass es normal ist wenn ein Auto 2 Liter Öl auf 1600KM braucht![]()
Aber als 'normal' würde ich das nicht einstufen...

ich kann Seriuos D nur recht geben - da hat einer aber richtig aufgepaßt im Sachenrecht
Da Du das Auto privat gekauft hast, liegt die Beweislast beim Händler (Gewerbetreibender). Er muß Dir nachweisen, dass das Auto beim Kauf mangelfrei gewesen ist - was Ihm sehr schwer fallen sollte.
Hab die § nicht im Kopf - können aber bei Bedarf nachgereicht werden
Viel Glück
Marko

Da Du das Auto privat gekauft hast, liegt die Beweislast beim Händler (Gewerbetreibender). Er muß Dir nachweisen, dass das Auto beim Kauf mangelfrei gewesen ist - was Ihm sehr schwer fallen sollte.
Hab die § nicht im Kopf - können aber bei Bedarf nachgereicht werden

Viel Glück
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