Anfahrtschwäche 2.0Tdi

Zur Technik des Octavia II
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Ich hab bei meinem 2.0 TDI mit laufender Klimaautomatik bei diesen 30° Temperaturen auch beim Losfahren aus dem Stand das Gefühl, daß ein bischen Anschieben nicht schaden könnte. :o Der geht gerade nicht mehr so flott weg vom Stand. Die Räder will ich ja auch nicht scharren lassen :rofl:. Vielleicht sollte ich im Schatten parken, wegen der kühleren Temperaturen für den Sprit :wink:
Benutzeravatar
Henker
Alteingesessener
Beiträge: 158
Registriert: 29. Mai 2006 14:01

Beitrag von Henker »

Das Anfahrproblem mit Klima haben auch die Benziner, und die auch gewaltig... also normal.
1. Skodaclub Dresden e.V.
http://www.SkodaFreunde.de

Ehemaliger Ölfresser mit JVC KD-G821 USB Radio. Anstöpseln und losrauschen.
ROT ist schneller!
Benutzeravatar
Hrhon
Alteingesessener
Beiträge: 689
Registriert: 16. April 2006 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
Kilometerstand: 230
Spritmonitor-ID: 146842

Beitrag von Hrhon »

tom376 hat geschrieben:Hallo,
[...]
An der Klima kann es nicht liegen da der Kompressor andauernd mitläuft.Im Auto sowie ecomodus.
[...]
macht irgendwie keinen sinn, einen auto und einen eco-modus zu bauen, wenn sich dabei dann eh nix ändert... :o
der kompressor dürfte im eco modus eigentlich nicht mitlaufen. und wenn das bei dir doch der fal sein sollte, würd ich mal den fehlerspeicher auslesen lassen :wink:
O² Combi 4X4 2.0 TDI DPF EZ 10/06 mit TFL auf den neblern

Octavia: Bild

VAG-COM spielkind
tom376
Alteingesessener
Beiträge: 166
Registriert: 17. November 2004 09:42

Beitrag von tom376 »

<---Das ist die Aussgae des Meisters! Der Kompressor läuft andauernd mit.Logisch da du ja kein klicken hörst beim anschalten der klima oder?!
Die Kühlung wird über irgendwelche klappen oder membranen verändert.keine Ahnung,kann aber hier ein Fachmann bestimmt erklären.
Find ich aber logisch so.man kennts ja noch von früher: Klima einschalten-> es macht klack und man merkt es.Ist doch heut anders..
Benutzeravatar
Hrhon
Alteingesessener
Beiträge: 689
Registriert: 16. April 2006 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
Kilometerstand: 230
Spritmonitor-ID: 146842

Beitrag von Hrhon »

hm....
kann ich mir nicht wirklich vorstellen, daß das teil wirklich dauerhaft (ohne die magnetkupplung, daher das klick) mitläuft. wenn durch irgendeine undichtigkeit sich das kältemittel und kompressoröl den weg in die freiheit sucht, würde das binnen kürzester zeit einen totalschaden des klimakompressors bedeuten....
und daran ändert dann auch nichts der variable kolbenhub, der dafür sorgt, daß die klima nur soviel liefert wie sie muß (die "alten" haben immer 100% gebracht, dafür hat sich der kompressor immer wieder abgeschalten).
aber wenn ich mich da irre, lerne ich gerne wieder was dazu
ich bin mit aussagen von werkstattmeistern oder technikern aber sehr sehr vorsichtig geworden :cry: (besonders wenn sie glauben, einen laien vor sich zu haben)
O² Combi 4X4 2.0 TDI DPF EZ 10/06 mit TFL auf den neblern

Octavia: Bild

VAG-COM spielkind
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Eben. Im ECO-Modus steht der Kompressor. Man hört auch deutlich ein Relais klacken und verspürt einen kleinen Ruck, wenn man den AUTO-Modus wieder zuschaltet.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Magra
Alteingesessener
Beiträge: 159
Registriert: 14. Februar 2006 09:12

Beitrag von Magra »

Das trifft aber nicht nur auf die handgeschalteten Getriebe zu sondern leider auf fürs DSG. OK, abgewürgt hab ich ihn natürlich noch nicht, das lässt die Steuerung wohl nicht zu. Bei voll aufgedrehter Klimaanlage ist die Anfahrschwäche aber schon eklatant! :motz: Ich hab schon mehr als einmal überprüft ob ich aus Versehen die Handbremse nicht gelöst habe.

Korrigiert man diese Schwäche mit mehr Gas, "dankt" mir das mein Octi mit Einsetzen der Traktionskontrolle :evil: Nicht sehr schön dieses Verhalten.
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DSG / DPF / Stone Grey / Duo Leder Ivory / Xenon / PD v+h
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Ihr habt ganz schön grobmotorische Gasfüße...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Hrhon
Alteingesessener
Beiträge: 689
Registriert: 16. April 2006 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
Kilometerstand: 230
Spritmonitor-ID: 146842

Beitrag von Hrhon »

Mackson hat geschrieben:Ihr habt ganz schön grobmotorische Gasfüße...

Gruß M.
wir leben eben alle im digitalen zeitalter, da gibt's nur 0 oder 1 :rofl:
O² Combi 4X4 2.0 TDI DPF EZ 10/06 mit TFL auf den neblern

Octavia: Bild

VAG-COM spielkind
Benutzeravatar
Rene_72
Alteingesessener
Beiträge: 331
Registriert: 11. Januar 2005 15:15
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2,0l TDI 140PS
Kilometerstand: 100200
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rene_72 »

interesssantes Thema ... nur kann ich das nun garnicht bestätigen, derzeit ca. 24 Tkm auf der Uhr. Allerdings ist bei mir die Climatic i.d.R. ausgeschaltet und zumindest frühmorgens geht's aus einer relativ kühlen Garage los. Aber auch nach Parken auf vollsonnigen Parkplätzen ist von dieser Anfahrtsschwäche nichts zu bemerken ... ganz im Gegenteil, gerade in unteren Drehzahlbereichen geht der O² wie eine Rakete.

Gruß, René
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“