Welchen Motor?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
ExAudi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 15. April 2003 16:45
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ExAudi »

@
Mackson
Falsch 2.0 l 198 k\mh
Übrigens ich verstehe hier teilweise die ganze "loberei" des 1.9 TDI 81 KW\110 PS Motors nicht.Ich habe im Moment für 2 Tage einen L&K 1.9 TDI als ersatz, weil meiner in der Werkstatt ist wegen Lackierung der Heckklappe.Erstens nagelt er ( meine Frau hat gesagt:Also den möchte ich aber nicht haben das nervt).Zweitens geht der beileibe nicht so gut wie hier immer beschrieben.Entweder habe ich hier einen schlecht gehenden TDI erwischt oder ich habe einen besonders gut gehenden 2.0 L.Ich möchte hier um Himmelswillen niemandem zu nahe treten,und keine neue unötige Diskussion lostreten aber das ist meine Meinung.Zumindest dieser TDI hat gegen meinen 2.0L keine Chance.

ExAudi
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

@ExAudi:

Bist Du schon einmal TDI gefahren :o? Nicht das Du ein SDI erwischt hast :lol:. Ich möchte Dir nicht nahe treten aber Deine Aussage wird hier im Forum kaum einer untermauern. Der 2.0 hat nicht den Durchzug eines 66 KW oder 81 kw TDI. Sorry, ich habe schon jeden Motor im Octi-Programm gefahren (bis auf den 75 PS Benziner) und daher kann ich die Aussage nicht nachvollziehen. Vielleicht war aber auch nur der LMM bei Dein Leihwagen kaputt :lol:.

Wenn Du einen TDI mit wenig Durchzug fahren möchtest dann kann ich Dir wärmsten einen Opel ans Herz legen. Da stehen die Nm nur auf den Datenblatt und kommen nicht auf den Asphalt und der Verbrauch entspricht den eines Benziners :-? .

Zum Thema Nageln: Jeder Diesel hat dieses typische Nageln. Im Winter ist es auf den ersten Kilometer lauter als im Sommer. Aber nach ein paar Kilometer, nachdem der Motor warm ist, sollte es nicht mehr laut sein. Mein Vater (Fordfahrer) meinte mal: "Dein Auto ist aber leise für einen Diesel".
Gut man kann sich darangewöhnen, aber im Fahrzeug selber bekommt man das Nageln nicht somit.
Wenn Deine Frau der Meinung ist, daß das Nageln nervt, dann laß sie einfach einsteigen :lol: . Wenn ich neben meinen Octi stehe und der Motor läuft, dann bekomme ich auch das Nageln richtig mit :wink:

Gruß Frank
Benutzeravatar
ExAudi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 15. April 2003 16:45
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ExAudi »

@frankw:
Das war schon ein TDI 81KW.BJ 08.2003.Habe ihn eben zurückgegeben.Also einen kurzen Moment schiebt er schon besser an als der 2.0L,aber dann obenraus ist es dann vorbei und ich ziehe mit meinem 2.0L vorbei.Nicht falsch verstehen,der geht schon gut aber ich war schon etwas entäuscht nach den Schilderungen die ich hier öfters über den 1.9TDI gelesen habe.Diese kann ich so nicht bestätigen.Hatte vor einem halben Jahr schon mal einen 110PS TDI ,da war meiner noch nicht eingefahren sodas ich noch nicht genau vergleichen konnte.Am Mittwoch hatte ich für ein paar Stunden einen Fabia 1.9 TDI mit 100PS.Der hat mir schon besser gefallen vom Durchzug usw.Liegt wohl auch am geringeren Gewicht des Fabia.

Gruss
ExAudi
Wolf
Regelmäßiger
Beiträge: 147
Registriert: 27. August 2003 09:06

Beitrag von Wolf »

Hallo!

Was mir persönlich am 81 KW TDI gefällt ist der Durchzug auch bei niedrigen Drehzahlen. Da ich ziemlich schaltfaul bin und in der Stadt gerne mal im 5 Gang fahre brauche ich nicht immer beim Beschleunigen runter zu schalten, da er recht gut beschleunigt. Ansonsten stört mich das nageln nicht so da man es bei warmen Motor eh kaum hört und außerdem mein Radio so richtig laut geht :wink: .

Gruß

Tino
Octavia Collection Combi, 1,9 TDI 81KW, Steingrau, Pioneer DEH-P9300+12 fach Wechsler, Türmuldenbeleuchtung weiß und (bald W8 Innenleuchte)
Fabster
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 7. Oktober 2003 10:01

Beitrag von Fabster »

HI,

vielen Dank für die rege Beteiligung. Ich tendiere ja rein vom Bauch her zum TDI, aber mein Kopf sagt immer nur "Benziner, Benziner, Benziner" :wink: Und jetzt habe ich noch gehört, dass der Benziner als Neuwagen bis Ende 2005 von der Steuer befreit ist und der Diesel nicht. Das lässt meinen Kopf noch länger "Benziner" schreien. Und ich habe nochmal die letzten Jahre revue passeiren lassen und komme bei betsem Willen doch nur auf 15Tkm im Jahr :oops:

Wenn ich nur nach Fahrspass gehe, dann würde ich mir natürlich lieber den größten Diesel kaufen, aber der Fahrspass ist halt nich alles. Jedenfalls nicht für mein Portemonnaie...
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

@Fabster:

Deshalb sollte man genau rechnen, ab wann sich ein Diesel "rechnet". Steuerbefreiung ist das eine und der Kaufpreis ist das andere. Bei der Versicherung merke ich keinen großen Unterschied zwischen Diesel und Benziner, da hier die Kilometer den Preis ausmachen.

Die Steuer muß man sich im Jahr erfahren (15 Tkm sind da nicht viel). Aber wie groß ist den die Steuerersparnis als Argument wirklich? Hier wird immer wieder Wind gegen den Diesel gemacht und das verstehe ich nicht gerade wenn man viele Kilometer im Jahr fährt. Unterhaltungskosten in Bezug auf Werkstatt, da bin ich der Meinung dass sich der Diesel nicht viel gegen über den Benziner nimmt (bei meiner Werkstatt des Vertrauens).

Aus wirtschaftlicher Sicht bin ich der Meinung, dass sich ein Diesel bei Dir nicht rechnet.

@ExAudi:

Ein Diesel kann im oberen Drehzahlbereich auch nicht mehr schieben, da ja das Maximale Drehmoment im Keller liegt und deshalb muß man beim Diesel bei Zeitenschalten. Aber Du möchtest mir doch nicht wirklich weiß machen, daß Dein 2.0-er besser schiebt? Das maximale Drehmoment liegt beim 2.0 bei 2.400 Touren und da sind es 170 Nm. Der 81 kW TDI hat 235 Nm bei 1.900 Toure und der Diesel hat nicht mal ein so großen Drehzahlbereich wie ein Benziner. Und 170 Nm gegenüber 235 Nm sind Welten. Sorry aber bei meinen Fahrten mit einen 2.0-er war ich nicht der Meinung, dass die Spritzigkeit besser ist als die beim TDI ist. Da empfinde ich sogar den 66 kW TDI spritziger.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3521
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI
Kilometerstand: 20997
Spritmonitor-ID: 630840

Beitrag von Black RS »

Hallo Jungs!

Diese ganze Rechnerei ist doch Bullshit. Der Unterschied liegt doch bei 15.000 km im Bereich von ein paar Euro, oder? und jetzt ma ehrlich, mal Butter bei die Octavias, WIR alle geben im Jahr doch soviel Geld unnötig aus, dass es auf diese paar Euro echt nicht ankommen kann.

Lieber Fabster im Bereich von 50,00 Euro oder 100,00 Euro sollte ein Autokauf keine Kopfsache, sondern eine Bauchsache sein. Benziner gegen Diesler. Jeder plädiert natürlich für das, was er selbst hat, ist ja auch logisch (die Wissenschaft spricht von cognitiven Dissonanzen abbauen :oops:). Ich habe 180 PS "VW" Benzin Power, mein Vater 180 PS "VW" Diesel Power. Was glaubt ihr was da abgeht :wink: Immer wenn ich heimkomme will mein alter Herr "Rennen fahren". Sicher ich bin schneller, aber egal :D :D

Ein kleines Zahlenbeispiel (bitte keine Nörgelei in Cent oder Zehntelliter Bereich anfangen!!) es werden nur Steuer und Sprit mit einbezogen; Rest c.p.

Annahme: 15.000 km

Also Benziner braucht 8,0 l im Schnitt bei 1,05 Euro = Kosten 1.260,00 Euro

Diesel braucht 6,0 l im Schnitt bei 0,85 Euro = 765,00 Euro
Steuer (was weiß ich) schätze mal für 2004 = 293,00 Euro
macht nach Adam Riese = 1.078,00 Euro

Noch Fragen :D

Ahoi!

Black RS! 8)
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Benutzeravatar
Mayday
Alteingesessener
Beiträge: 877
Registriert: 10. April 2003 00:58

Beitrag von Mayday »

@BlackRS: Ich sag nur Anschaffungspreis ... :wink:
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3521
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI
Kilometerstand: 20997
Spritmonitor-ID: 630840

Beitrag von Black RS »

@ mayday

OK :oops: , aber der AP hat ja nichts mit dem Unterhalt zu tun.

Unterschied Benziner 2,0 zu 110 TDI ca. 1.800,00 Euro. Das gilt als Argument, aber nur vordergründig.

Ich sach nur Wiederverkaufswert :wink:

Ach egal - lass uns ein Wochenendbier trinkenBild

Ahoi!

Black RS! 8)
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Noch etwas zum Thema Durchzug und Antritt zwischen dem 2.0L und 110er TDi:
1.) Im unteren bis mittleren Drehzahlbereich hat der 2.0L nichts zu melden, da zieht jeder 90PS-TDi besser.
2.) Vom mittleren bis oberen Drehzahlbereich ist der 2.0L eindeutig dem Diesel überlegen. Beim schneller Autobahnfahrt oder reinem "Racing" mit hohen Drehzahlen ist das Drehmoment fast nebesächlich, da geht es rein um PS! JE mehr, um so schneller 8) (bei identischen Autos und Gewicht!)

Im normalen Fahrbetrieb läßt sich der TDi freilich flüssiger fahren, weil dort meist ein Drehzahlband im untern bis mittleren Drehzahlen genutzt wird - logisch, wer fährt schon andauern mit Höchstdrehzahl durch die Stadt oder übder die Landstraße? :o Das Motorenbrummen würde mir nach 5 Minuten auf den Sa** gehen.
Aber bei 15.000km im Jahr würde ich aus Vernunftsgründen wohl doch zum 2.0L tendieren - den der TDi rechnet sich erst ab ca 25.000km im Jahr. Der Anschaffungspreis liegt wohl auch deutlich drunter. Der TSi hat natürlich einen höheren Restwert, aber ich würde stutzig werden, wenn mir ein 3 Jahre alter TDi mit "nur" 45.000km angeboten würde...

Gruß M.

PS: Nur so als Hinweis, ich kann mit einem TDi schneller auf 100km/h beschleunigen, wenn ich nicht die Drehzahl komplett ausdrehe. Hebelkraft statt Rotation! Beim Benziner ist das natürlich anders... :wink:
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“