abgassystem-warnlampe

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
styrier
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 26. April 2005 18:35

abgassystem-warnlampe

Beitrag von styrier »

hallo octavianer!

nach mehr als einem jahr problemlosen octifahrens verlosch gestern die abgassystem-warnlampe nicht mehr. der wagen fährt normal, nix zu hören oder spüren. was könnte es sein? werde jedenfalls morgen zu meinem :D fahren.
O² Lim. 1,9 TDI PD Ambiente, steingrau, stream, variabler ladeboden, entfall der motorbezeichnung, sonst nix. bestellt KW 15, geliefert KW 22
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

AGR, Abgasrückführungsventil klemmt? :-?
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15080
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Könnte auch bloß ein sporadischer Fehler, aber Auslesen ist ne gute Idee.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
The Terminator
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 6. Mai 2005 01:08
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Beitrag von The Terminator »

Hast Du den Eindruck, Dein Octavia ist irgendwie etwas lahm? Dann hat ein Marder einen Schlauch im Motorraum angeknabbert. Hierbei geht die Lampe auch an.

Nur so'ne Idee...


Termi
styrier
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 26. April 2005 18:35

Beitrag von styrier »

insideR hat geschrieben:Könnte auch bloß ein sporadischer Fehler, aber Auslesen ist ne gute Idee.
War gestern beim :D und er konnte absolut nichts finden. Alles wieder eingestellt, gleich das Jahresservice gemacht, mein Octi schnurrt zufrieden ins nächste Jahr. :wink:
O² Lim. 1,9 TDI PD Ambiente, steingrau, stream, variabler ladeboden, entfall der motorbezeichnung, sonst nix. bestellt KW 15, geliefert KW 22
styrier
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 26. April 2005 18:35

schon wieder

Beitrag von styrier »

hallo, liebe octavianer,

letzte woche war es wieder soweit. nach starten meines octi erlosch das abgaswarnlämpchen nicht mehr :motz: . diesmal fuhr ich zu einem anderen :D . nachdem marderbisse ausgeschlossen werden konnten, wurde mein octi wieder an den computer angeschlossen. nach vorgeschriebenen testfahrten in regelmäßigen abständen meinte das schlaue kästchen, es müsse der magnetventilblock erneuert werden. das wurde auch prompt und als garantiefall gratis erledigt. :lol: holte den wagen erst nach werkstattfeierabend ab und konnte daher den :D nicht mehr um erläuterungen bitten. vielleicht weiss einer von euch, was das genau ist, bin technisch net sonderlich versiert :( .

liebe grüße und danke im voraus!
O² Lim. 1,9 TDI PD Ambiente, steingrau, stream, variabler ladeboden, entfall der motorbezeichnung, sonst nix. bestellt KW 15, geliefert KW 22
rauschi
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 9. August 2005 14:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1.9 TDI DSG
Kilometerstand: 194000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von rauschi »

Vor 1 Woche ging bei mir nach ca. 200 km Autobahnfahrt (mittleres Tempo) auch die Abgaswarnleuchte an und im Display stand "Abgas/Werkstatt". Auto fuhr ganz normal, Motor ging nicht ins Notprogramm. Bin dann gemächlich weiter gefahren und am nächsten Tag in die Werkstatt. Kurz vorher ging die Lampe jedoch wieder von allein aus. Im Fehlerspeicher haben die trotzdem was gefunden: Abgasdurchsatz zu gering/sporadisch. Das einzige was mir aufgefallen wäre ist, dass das Auto vor der Autobahnfahrt 14 Tage auf dem Flughafenparkplatz stand und nach dem Anlassen es für ca. 3 Sekunden heftig vibrierte ...
Die Werkstatt hatte nicht viel Zeit und nach kurzer Sichtprüfung nichts gefunden und erstmal nur den Fehlerspeicher gelöscht. Heute ging die Lampe wieder an. Also irgendwas muss defekt sein. Habe für Freitag einen Termin in der Werkstatt. Vielleicht bilde ich es mir nur ein - Ölverbrauch scheint recht hoch zu sein, ca. 0,5 Liter auf 7000 km. Und der Spritverbrauch ist im Gegensatz zu anderen O2 bei Spritmonitor auch recht hoch (ca. 7,1 l/100km). Vielleicht gibt es da Zusammenhänge ...
Die ersten 24000 waren ohne Probleme - hoffentlich bleibt das so.

Hat von euch jemand vielleicht eine Idee?
für Alltag:
O² Combi 1.9 TDI DSG Elegance - Black Magic perleffekt, Dachreling, Pegasus 17" 225/45, Sport-FW, Audience, TPM, Xenon
Demnächst: RS TDI Combi in weiß

Frau fährt Fabia II 1.2 Style

im Sommer:
Mazda MX5 1.6
Benutzeravatar
jolly200
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 12. April 2005 14:31

Beitrag von jolly200 »

Hallo,

ich hätte auch 3 mal Probleme mit der "Abgas Werkstatt" Warnung, bei mir wurde das "Abgasrückführungsventil getauscht, seitdem ist Ruhe. :wink:

lg
Jolly
O II Combi 1.9 TDI PD, Elegance, Pegasus, Sportfahrwerk, Xenon, Teilleder, dekor Einstiegsleisten, Dachr., Scheinwerferblenden, abgedunkelte Scheiben ab B Säule, Chromzierleisten, etc.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“