Beschleunigungsruckeln 1.9 TDI

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Das Problem ist ja, das bei weitem nicht jeder BXE-Motor auch merklich ruckelt. Insofern versucht Skoda natürlich, das ganze nicht zu hoch zu spielen als irgend nötig. Aber das die Händler garnichts wissen, ist natürlich auch nicht korrekt.
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Benutzeravatar
Ölfinger
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 7. Juli 2006 11:51
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: BKD
Kilometerstand: 215000

Ruckeln

Beitrag von Ölfinger »

Schau mal unter Zweimassenschwungrad 1.9TDI nach, da wurde das Problem schon zu genüge beschrieben, ich hab auch schon das zweite drin :-?
Gruß
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

@Ölfinger: Liest du weiter oben: für 1,9er TDIs mit dem BXE-Motor gibts eine fehlerbereinigte Motorsteuergerätfirmware.
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
haraldcyrus
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 26. April 2006 20:02

Beitrag von haraldcyrus »

Hallo,

habe seit heute ebenfalls die neue Motorsoftware drauf und bin sehr zufrieden! Die Maschine läuft wie entfesselt und der Fahrspaß ist viel größer. Kein Wunder eigentlich, denn zu den Ruckelzeiten wurde das Beschleunigen ja gerade im wichtigen mittleren Drehzahlbereich eingeschränkt.

Insgesamt habe ich dieses Erfolgserlebnis auch dem Händler Gras+Stahl in Gelsenkirchen zu verdanken, der prompt und richtig handelte und die CD bestellte im Gegensatz zu meinem eigentlicher Händler, dessen angegrauter Werkstattleiter nur kopfschüttelnd vor der Problematik stand, von den Forumserkenntnissen nichts wissen wollte und von tausenden möglichen Ursachen faselte. Da bin ich jedenfalls weg.

Vielen Dank vor allem an Jeli und Puuhbaer für die guten Tipps!


Harald
Benutzeravatar
Tama1974
Alteingesessener
Beiträge: 1520
Registriert: 11. November 2004 15:22
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.4TSi DSG
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Tama1974 »

Wie bekomme ich raus welchen Motortyp mein 1.9TDI ist ?

Habe in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung nur folgendes gefunden:

0.2 Fahrzeugtyp: 1Z
Variante: ACBKCX01


21. Baumusterbezeichnung: *BKC??????*



Heisst das mein Motor ist ein BKC und hat dieses Problem nicht und es gibt auch kein Update ???




Markus
MeinerEiner (seit 28.02.2015) : Skoda Octavia Combi 5E 1.4TSi DSG Elegance mit ein paar Extras und etwas SchnickSchnack ;-)
hosterfrank
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 23. Juli 2006 12:29

Beitrag von hosterfrank »

Hallo,

habe das mal mit meinen Papieren verglichen. Da wo bei Dir BKC steht, steht bei mir BXE. Insofern scheint das Dein Motorkennbuchstabe zu sein. Aber ob das Ruckeln nur auf BXE beschränkt ist, kann ich leider nicht sagen.
Octavia II, 1,9 TDi, 4x4; EZ April 2006
haraldcyrus
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 26. April 2006 20:02

Beitrag von haraldcyrus »

@Tama1974

Sollte dein Motor auch ruckeln, würdest du es bestimmt schon bemerkt haben - wenn er im zweiten oder dritten Gang zwischen ca. 1800 und 2500 UPM bei mittlerer Beschleunigung eben nicht kräftig hochdreht sondern weich zuckelnd nachläßt - dann hättest du auch das Problem.

Grüße

Harald
Octalan
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 26. Mai 2006 10:58

Beitrag von Octalan »

hosterfrank hat geschrieben:Hallo,

habe das mal mit meinen Papieren verglichen. Da wo bei Dir BKC steht, steht bei mir BXE. Insofern scheint das Dein Motorkennbuchstabe zu sein. Aber ob das Ruckeln nur auf BXE beschränkt ist, kann ich leider nicht sagen.
Ich habe ein Oct2. 1.9TDI mit Motorkennbuchstabe: BJB. Mit diese Motor habe ich nie das Problem gehabt.

Viele Grüsse,
Oct.
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

In welcher KW wurde deiner produziert? Kann sein, dass der BXE mittlierweile abgelöst wurde?!
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Octalan
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 26. Mai 2006 10:58

Beitrag von Octalan »

Hello,

meine ist "ganz alt" stammt noch vom April 2005.

Grüsse,
oct.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“