Wohin mit Monitor und DVD?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Benutzeravatar
Dexter
Regelmäßiger
Beiträge: 92
Registriert: 3. November 2002 14:29
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 2L, 115PS, Benzin/LPG

Wohin mit Monitor und DVD?

Beitrag von Dexter »

Moin,

Ich habe mir jetzt ein Clarion Radio mit Aux-In, also Chinch Eingang geholt. Als nächstes sollen der DVD-Player und ein oder zwei Monitore dazu. Könnt ihr mir mal ein paar Tipps geben wo oder wie ich die am Besten Intigriren kann? Ich habe 2 Kinder, für die es eigentlich Hauptsächlich sein soll. Weil für lange Autofahrten ist das schon nicht schlecht. Ich habe schon Überlegt die Monitore in die Kopfstützen einzubauen, nur will ich nicht Umbedingt die Stützen zerschneiden. Außerdem möchte ich ja vielleicht auch mal ein weing Spaß haben :roll: . Als nächstes wäre da noch die möglichkeit unters Dach zu gehen, direkt vor dem Schiebedach, nur was ist mit dem Rückspiegel? Den kann ich dann vergessen. Und wie ist das mit dem Winkel? die TFT Bildschirme haben doch damit Probleme, oder? Den DVD-Player wollte ich ins Handschufach Basteln. Ach ja, der Octi ist Bj: 98, und hat das alte Armaturenbrett.
Macht mal ein paar Vorschläge.

MFG

Dexter
Octavia, Limo,SLX,98Bj,Diesel,90PS,alles elektrisch,Farbe:silber, 8x17 ET:35 mit 225/45-17, sonst bis auf Musik noch komplett Original.
Benutzeravatar
paramaster
Entfüsiliert
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Februar 2003 10:24
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

Also viel kann ich dir dazu nicht sagen aber Kopfstützen mit TFT Monitor gibt's fertig. Nur hast du dann ja wieder das Problem mit den Kabeln. Ich würde mal zu einem "gutem" Car Hifi Händler um die Ecke gehen (NICHT MEDIA oder SATURN sondern einem "Guten" :wink: ) und mich einfach beraten lassen. Das kost ja nix, noch nicht....
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Benutzeravatar
ancient motorist
Alteingesessener
Beiträge: 507
Registriert: 12. November 2001 01:00
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 tdi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ancient motorist »

unter das Dach würde ich die nicht packen, da sitzt man dann wie im Kino in der ersten Reihe. Gesehen habe ich die Monitore nachträglich eingebaut in den Kopfstützen, für mich immer noch die beste Lösung.
Wenn Du selber Spaß haben möchtest, setz dich nach hinten, schau "Fernsehen" und lass dich fahren :wink:
Superb Combi 2.0tdi, 125kW, black magic, 235-35/19" Tomason,
Fabia 1.2TSi, HD-TwinCam, Nightster


Optimismus ist nur ein Mangel an Information !
Benutzeravatar
Mayday
Alteingesessener
Beiträge: 877
Registriert: 10. April 2003 00:58

Beitrag von Mayday »

Soso, die eierlegende Wollmilchsau also ... :wink:
Erstmal wegen TFT: Kommt zwar immer auf das Display an, aber mehr als einen Winkel von 140° (also 70° von der Seite) wirst Du wahrscheinlich nicht haben - steht da nichts im Handbuch?
Kopfstützen ist sicher die aufgeräumteste Lösung. Allerdings brauchst Du dann 2 Displays und kannst selber nicht schauen.
Oder Du postierst eines hinter der Mittelarmlehne, so daß man eher von oben als von vorne drauf schaut. Ist aber auf Dauer sicher nicht so angenehm.
Ein Display im Dach wäre sicher meine Wahl, wenn ich das sauber hinbekäme. Vielleicht gibt es ja ne Lösung, daß man den Innenspiegel zumindest teilweise noch einsehen kann.
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Frank V. »

In die Kopfstützen kannst Du vergessen, im Octavia ist man einfach zu nah dran.

Bild

Einen klapp- und drehbaren Monitor mit FB von Alpine unter den Himmel erscheint mir das sinnvollste, platziert zwischen den Kopfstützen geht es, auch wenn es vielleicht nur 20 cm weiter weg ist.

Bild

Den anderen Monitor gibts von einem Hersteller (SAVV) integriert im Rückspiegel: Der Innenspiegel ist dann halt etwas größer, hat links einen integrierten Monitor im Zigarettenschachtel-Format, welcher im abgeschalteten Zustand wieder als Spiegelfläche fungiert und völlig unsichtbar ist. Zudem liefert er gestochen scharfe Bilder mit beeindruckender Tiefenschärfe, daß man die geringe Größe garnicht beachtet.

Bild

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Guckst du oder von Pioneer

Bild

oder so im Octavia

Bild

oder
Bild
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
Dexter
Regelmäßiger
Beiträge: 92
Registriert: 3. November 2002 14:29
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 2L, 115PS, Benzin/LPG

Beitrag von Dexter »

Hallo erstmal,

Erstmal danke für eure Ideen.

Die Lösung mit den Kopfstützen ist nicht schlecht. Nur da bin ich halt definitiv auf 2 Monitore hinten angewiesen. (Obwohl die Kinder würden sich freuen :wink: ) Monitor in der Mitte Habe ich ja auch schon überlegt. Nur wie bekomme ich soetwas fest? Wollte erst direkt vorne wo das Licht und die Schiebedach Bedinung ist drangehen, nur bin ich dann genau vor dem Rückspiegel und die Kinder sehen nicht viel. Und wenn ich weiter nach hinten gehe, wie mache ich den Monitor dann fest? Da ist doch nur der Stoff von dem Dachhimmel. Kann ich denn da schrauben? Die Idee mit dem Monitor im Rückspiegel ist toll. Vorallem könnte man da vielleicht auch eine Rückfahrkamara mit anschließen. :roll:

MFG

Dexter
Octavia, Limo,SLX,98Bj,Diesel,90PS,alles elektrisch,Farbe:silber, 8x17 ET:35 mit 225/45-17, sonst bis auf Musik noch komplett Original.
Benutzeravatar
Mayday
Alteingesessener
Beiträge: 877
Registriert: 10. April 2003 00:58

Beitrag von Mayday »

Das Teil im Rückspiegel ist ja heiß! :o
Was kostet denn so eine Spielerei?
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Frank V. »

Die Rückspiegelspielerei ist leider nicht ganz billig...


Am besten mal bei http://www.pro-audio-gmbh.de in Essen/NRW nachfragen.
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Benutzeravatar
Mayday
Alteingesessener
Beiträge: 877
Registriert: 10. April 2003 00:58

Beitrag von Mayday »

Dann kost ich die nur unnötig Zeit, kaufen tu ich mir das eh nicht. Hätte mich aber interessiert, was man für sowas zahlen muß?
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“