Wasser im linken Fußraum!

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Thomas D
Regelmäßiger

Wasser im linken Fußraum!

Beitrag von Thomas D »

Hallo,

heute morgen bin ich ins Auto gestiegen, da tropfte mir etwas Wasser auf meine Schuhe. Kam wohl hinter dem Gitter (unterhalb der Ablage unterm Lenkrad) raus!
:evil:
Was kann das sein? Klima? Kondenswasser? Schlauch undicht?

Danke
Thomas
Power oci
Frischling

Beitrag von Power oci »

hi

nein die klima is das nich weil der abflußschlauch für das kondenswasser rechts ist . schau mal nach wo die Scheibenwischergestänge sitzt. kann sein das das ürgend was undicht is.
Cyruz
Regelmäßiger

Beitrag von Cyruz »

Hi!

Hab das glecihe Problem, nur auf der rechten Seite!
Mußte letztes Wochenende rechten Sitz ausbauen und das ganze trockenlegen!! Mit Entfeuchtungsanlage vom hallenbad und und und...!
War ned lustig. Und zum schimmeln fangts auch sehr schnell an!
Aber es ist wieder unter Kontrolle! (bis zum nächsten Regen)

ABER: Ich vermute, daß ich, wie ich mal ein Kabel nach vorne in den Motorraum gelget habe, einen Stoppel rausgedrückt habe!

Sagt mal, wie bekommt man die Abdeckung bei den Scheibenwischern runter? Einfach nach vorner ziehen geht nämlich ned!

CIAO
Cyruz
Thomas D
Regelmäßiger

Beitrag von Thomas D »

Hallo,

nee die Abdeckung geht nach oben raus, ist so in einer Klemmleiste drin!

Gruß T.Döring
Combi (schwarz) 1,8T,Bj.2000, Chip, 8x18 Antares Felgen 225/40, MP3 Radio....
Cyruz
Regelmäßiger

Beitrag von Cyruz »

Naja, schon!

zuerst nach oben, und dann nach vorn, weils ja bei der Windschutzscheibe draufsteckt!
Aber genau von dieser will sich die Abdeckung einfahc nicht trennen! Dürften sich recht gern haben1 :-?

Hab mal die Scheibe tauschen lassen, und fürchte irgendwie, daß der schlaue Monteur die Abdeckung mitangeklebt hat! :(

Cyruz
cerboro
Frischling

Re: Wassereinbruch

Beitrag von cerboro »

mein bruder und ich fahren zwei identische octavia. bei beiden trat auch das problem auf.

die ursache: durch die großen löcher in der abdeckung des wasserkastens kommt nicht nur (regen-)wasser und luft (für die lüftung), sondern auch blätter usw. diese blätter setzen sich im wasserkasten fest und verstopfen die beiden abläufe, die jeweils links und rechts in die kotflügel führen. das wasser sammelt sich im wasserkasten, steigt immer höher und überflutet irgendwann den pollenfilter (vorne rechts). das wasser sucht sich dann seinen weg durch die lüftungskanäle in den fahrer- oder beifahrerfußraum.

die lösung: wasserkastenverkleidung ausbauen und säubern. anschließend die löcher in der verkleidung mit fliegengitter zukleben.

voila: kein verstopfter abfluß und kein feuchtbiotop im innenraum.
Martin
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 FSI Tiptronic, 150 PS
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Martin »

Kann ich nur bestätigen. Diese Lösung ist zwar etwas für Heimwerker, schafft aber schnell Abhilfe
kristian1618
Frischling

Beitrag von kristian1618 »

Cyruz hat geschrieben:Hi!

Hab das glecihe Problem, nur auf der rechten Seite!
Mußte letztes Wochenende rechten Sitz ausbauen und das ganze trockenlegen!! Mit Entfeuchtungsanlage vom hallenbad und und und...!
War ned lustig. Und zum schimmeln fangts auch sehr schnell an!
Aber es ist wieder unter Kontrolle! (bis zum nächsten Regen)

ABER: Ich vermute, daß ich, wie ich mal ein Kabel nach vorne in den Motorraum gelget habe, einen Stoppel rausgedrückt habe!

Sagt mal, wie bekommt man die Abdeckung bei den Scheibenwischern runter? Einfach nach vorner ziehen geht nämlich ned!

CIAO

Hi!
Ja, du hast einen Stoppel rausgedückt und zwar die Ablaufführung für das Kondenswasser der Klimaanlage. Ganz schnell wieder nen neuen einbauen, sonst schimmelt dein Teppich schneller als du ihn rausmachen kannst.
Ein Stück Plastikschlauch tut es auch.
Bis bald Kristian
Cyruz
Skoda Octavia Combi L&K
Bj 11/2001
1,9 TDI 110 PS
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“