GRA / Tempomat nachrüsten

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
RedSix
Regelmäßiger
Beiträge: 108
Registriert: 8. März 2006 20:14
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.9 TDI 66kW
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von RedSix »

Einbau vom GRA oder der Funkfb?
Für beide braucht man diesen "Ausstecher" für Iso und/oder MiniIso Stecker... Zumindest wenn man die Kabel nicht einfach kappen und neu löten möchte.
Ich hab mir bei der Funkfb mit ein paar zurechtgefeilten Blechen und Nadeln beholfen, es hat aber nicht wirklich Spass gemacht...
Beim GRA muss man ja noch das Lenkrad losbekommen, ist wohl auch ein Spezialschlüssel, und den Airbag rausnehmen. Deswegen streube ich mich etwas, dass selbst zu machen.
Benutzeravatar
jumper
Alteingesessener
Beiträge: 564
Registriert: 23. Oktober 2005 20:40

Beitrag von jumper »

Meinte schon für die GRA. Airbag ist mir relativ egal, das klappt schon,nur mit dem Lenkrad abbauen, da könnten eventuell Probleme auftreten
1.9 TDI,BJ 03,DVD+DVB-T,Mattig Grill,getönte Scheiben, 17 Zoll

Ab jetzt mit Pflanzenöl unterwegs
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Hallo,
zum Demontieren des Lekrades braucht man einen Vielzahnschlüssel, ein Inbusschlüssel tut es zur Not aber auch. Die Schraube kann 5x wiederverwendet werden und ist bei jeder Verwendung mit einem Körnerschlag zu markieren. Anzugsdrehmoment ist 60 Nm.
Um die Kontakte aus den Gehäusen zu entfernen muss erst die Zusatzkontaktverriegelung entfernt werden. Dies ist bei kleineren Steckergehäusen seitlich meist als andersfarbiger Kunststoff herauszuziehen. Beim Zentralsicherungshalter ist das pinkfarbige Gerippe auf der Rückseite seitlich zu verschieben. Dann kann man mit einer Büroklammer die als U gebogen ist diese beidseitig seitlich an dem Kontakt in den Aussparungen einschieben (von der Kontaktseite her, nicht der Leitungsseite) und die 2 kleinen Metallzungen ausrasten.
Gleichzeitiges leichtes Ziehen an der Leitung sollte dann zum Erfolg führen.
Es ist sicher etwas fummelig, aber wenn man das Prinzip erst mal durchschaut hat, geht´s schon.

Ich rate allerdings zum Selbsteinbau nur solchen die auf Erfahrungen bei der Kfz-Elektrik verfügen. Bestimmte Sicherheitshandhabungen zum Airbag sollten bekannt sein (Elektrostatische Aufladung, Ablegen des Airbags, Reihenfolge beim Ab- und Anklemmen der Batterie, sowie das Einschalten der Zündung vor dem Anklemmen der Batterie...)

MfG. Nieli
Benutzeravatar
jumper
Alteingesessener
Beiträge: 564
Registriert: 23. Oktober 2005 20:40

Beitrag von jumper »

Ich wollte eben mir den Satz SuperB und den Kabelatz vom Toledo bestellen. Leider gibt es den Kabelsatz vom Toledo nicht mehr. Dann wollte ich den kompletten satz (Golf4) bestellen aber VW meinte, dass der nicht passt :(
Danke Nieli, das hilft schonmal gut weiter :wink:
1.9 TDI,BJ 03,DVD+DVB-T,Mattig Grill,getönte Scheiben, 17 Zoll

Ab jetzt mit Pflanzenöl unterwegs
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Hallo Jumper,
der Golf IV-GRA-Satz passt 100% in deinen Octi TDI, hab ich bereits oft verbaut. Dieser passt auch in einen Audi A3, Seat Toledo/Leon und prinzipiell auch in den TT, wobei für die Benziner mit E-gas bei den meisten Motoren Zusatzleitungen (2.Leitungssatz) erforderlich sind.

MfG. Nieli
antonov
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 15. Mai 2006 19:40

Beitrag von antonov »

Ich lasse jetzt eine GRA für meinen Octavia Tour nachrüsten. Deshalb habe ich mit dem Meister beim :-) wegen des Hebels gesprochen. Der sagte mir, dass es standardmäßig sowieso nur mehr den Hebel mit der Wippe für den Octavia I gäbe*. Ich ließ ihn bestellen und zwar den Standard-Nachrüstsatz. Heute bin ich hingefahren und habe ich mir den Hebel angesehen. Es ist tatsächlich derjenige mit der Wippe am linken Ende. Auch im Prospekt für den Octavia Tour ist er so abgebildet.

Edit: * Diese Aussage des Meisters des AH war falsch! Siehe meine Postings weiter unten. Der Hebel, der mir im AH gezeigt wurde, war derjenige des Superb.
Zuletzt geändert von antonov am 26. Juli 2006 17:53, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß von

antonov

Octavia Tour Combi 1.9 TDI PD 74kW, Schiebedach, Ladeboden. GRA, (Optionspaket Prime:) Klima , ZV mit Klappschlüssel, FH vorne, Radio Symphonie. Corridarot (der einzige nicht schwarze, silberne, graue in weitem Umkreis)
Benutzeravatar
jumper
Alteingesessener
Beiträge: 564
Registriert: 23. Oktober 2005 20:40

Beitrag von jumper »

@ Nieli

vielen Dank, dann kann ich mir den ja jetzt bestellen 8)
1.9 TDI,BJ 03,DVD+DVB-T,Mattig Grill,getönte Scheiben, 17 Zoll

Ab jetzt mit Pflanzenöl unterwegs
antonov
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 15. Mai 2006 19:40

Beitrag von antonov »

jumper hat geschrieben:@ Nieli

vielen Dank, dann kann ich mir den ja jetzt bestellen 8)
Frag trotzdem nochmal nach. Bei meinem :-) ist es jetzt zu etwas Konfusion gekommen, weil der Verkäufer in Wirklichkeit den Superb-Hebel bestellt hat :-/

(In der Betriebsanleitung zum Octavia Tour ist aber auf alle Fälle der Hebel mit Wippe abgebildet)

Wurde mir gerade eben am Telefon gesagt. Da passt natürlich der Kabelsatz nicht - einen passenden hat der Meister nachbestellt und baut ihn morgen früh ein.

Der Verkäufer hat sich rechtzeitig in den Urlaub verdrückt...
Gruß von

antonov

Octavia Tour Combi 1.9 TDI PD 74kW, Schiebedach, Ladeboden. GRA, (Optionspaket Prime:) Klima , ZV mit Klappschlüssel, FH vorne, Radio Symphonie. Corridarot (der einzige nicht schwarze, silberne, graue in weitem Umkreis)
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Hallo Antonov,
es wäre schon wichtig, ob die original GRA-Nachrüstsätze für den Octi TDI und SDI und 1,6 SR mit E-Gas (Set-NR.: BEA 300 002) sowie den Octi 2,0 und 1,8T mit E-Gas (Set-Nr.:BEA 300 003) den neuen Hebel haben.
Hat dein Meister nur den Leitungssatz einzeln nachbestellt, oder den kompl. GRA-Satz für den Octi?
Bitte mal Teilenummern posten.

MfG. Nieli
Benutzeravatar
Marko1103
Alteingesessener
Beiträge: 389
Registriert: 15. November 2004 13:55

Beitrag von Marko1103 »

war heute auch mal wegen der GRA bei einem VW Händler in München nachdem ich einen scheinbar kompetenten Mitarbeiter am telefon hatte, der das Gerät für 63€ verkauft hätte + Einbau = Zusammen um die 120€.

Daraufhin bin ich hingedüst und der Teile/Zubehör Heini wollte mir einreden, dass es bei einem Fahrzeug ohne Multifunktionslenkrad nicht möglich ist, was meiner Meinung nach schwachfug ist.

Das habe ich Ihm dann auch so gesagt :lol: und darauf hat er was von 75€ + 200€ Einbau erzählt.

Hätte ich mir mal den Namen von dem kompetenten Herrn am Telefon geben lassen.

Mal sehen ob ich noch eine Werkstatt finde, die mir das Teil für ca. 60-70 € einbaut.

Grüße
Marko
o2 V/RS TDI, Limousine, Race-Blau, Audience+Soundsystem, GRA, Schiebedach, BJ:03/07, Wischwassersieb

Tixuma - die neue Suchmaschine
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“