Mein erster Skoda!

Uservorstellung ohne Fahrzeugbilder (bestehende Threads werden nach der Fahrzeugvorstellung zusammengeführt), oder markenfremder Fahrzeuge (z.B. nach Fahrzeugwechsel).
Pitjes1
Alteingesessener
Beiträge: 404
Registriert: 25. November 2004 14:24
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Pitjes1 »

Ostrich hat geschrieben:@Meisters: Ich bin Jahrgang 1969, vielleicht kenne ich sie! wenn Du magst pn mich mal an, bin noch auf der suche nach ehemaligen Mitschülern aus der Zeit, da wir im Zuge der "Wende" in alle Richtungen auseinanderg gegangen wurden.
Ja watt denn-watt denn? Habt Ihr Euch damals GESIEZT oder GEDUZT? :o
Octavia I Combi Tour, TDI 110PS, Climatronic, ESP, Tempomat, Sitzheizung, Lederlenkrad, MAL, Maxi Dot, Symphonie-CD, EZ: 02.2005
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15055
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Er kennt wohl vielleicht die Frau. Himmel auch!
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Pitjes1
Alteingesessener
Beiträge: 404
Registriert: 25. November 2004 14:24
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Pitjes1 »

insideR hat geschrieben:Er kennt wohl vielleicht die Frau. Himmel auch!
Du hast vollkommen recht, Ralf! Es war schon reichlich spät. Nachdem ich meinen Beitrag abgeschickt hatte, habe ich seinen Beitrag noch mal gelesen. :oops:
Eigentlich hatte ich gehofft, das meinen Fauxpas niemand bemerkt. :motz:
Octavia I Combi Tour, TDI 110PS, Climatronic, ESP, Tempomat, Sitzheizung, Lederlenkrad, MAL, Maxi Dot, Symphonie-CD, EZ: 02.2005
Benutzeravatar
Ostrich
Alteingesessener
Beiträge: 161
Registriert: 27. Januar 2005 11:14

1. Inspektion

Beitrag von Ostrich »

Nach langer Zeit des Nur-Mit-Lesens hier mal ein Statusbericht:

Mein O2 hat gerade Seine erste Inspektion für kleines Geld erhalten, war nach knapp 28.800 auch mal drann. Überraschenderweise musste der Luftfilter mit getauscht werden-was die Rechnung auf 130€ zzgl. ÖL erhöhte. Bin inzwischen beim 3. :D, der erste war unfähig und der zweite ist zu weit (560km) weg, um da immer hin zu fahren.

Mängel:
- GRA (Tempomat) erneut ausgefallen, wobei Blinkerhebel schonmal gewechselt wurde, was 1/2 Jahr Besserung brachte
- Knarzen und Knacken Armaturenbrett soll durch EInbau eines neuen Gitters behoben werden
- verformter Gummi Beifahrertür muss getauscht werden
- STREAM (brauch ich nix zu schreiben, oder?)

behobene Mängel:
- Undichtigkeiten an allen Türen-Windgeräusche- überwiegend beseitigt
- beschlagene Scheinwerfer ausgetauscht

Mir steht die Karre zu oft in der Werkstatt und ich kann das hilflose Gesicht der armen Mitarbeiter bei Skoda schon nicht mehr sehen, wenn sie mir zum Stream nur sagen können, das auf das neue Modell kein update aufgespielt werden darf, oder das Windgeräusche an der Fahrertür absolut normal wären. Ebenso musste ich mir schon sagen lassen, dass zu 30% beschlagene Scheinwerfer "Stand der Technik" seien. Und und und .... einfach nur lächerlich!

Mein Fazit bisher:
Auto gut,
Service mangelhaft,
noch mal skoda? eher nicht!
O² Combi 2.0 TDI PD Elegance, Blackmagic, beiges Leder, Xenon, Reling
Bild
Benutzeravatar
Ostrich
Alteingesessener
Beiträge: 161
Registriert: 27. Januar 2005 11:14

Beitrag von Ostrich »

Heute, nach erneutem Ausfall des Tempomats (war zwischendurch mal durch Neuprogrammierung des Steuergerätes behoben), fange ich langsam an, mir Gedanken um die Zeit nach Ablauf der 2jährigen Garantie zu machen. Daher schrieb ich mal an die Skoda:

Sehr geehrte Damen und Herren,

im März des jahres 2005 erwarben ich und meine Lebensgefährtin einen Skoda Octavia Combi, 2.0TDI Elegance. Was ich seither mit diesem Montagsauto erlebt habe, möchte ich hier einmal kurz zusammen fassen:

- Undichtigkeiten an allen Türen (teilweise beseitigt)
- Austausch Gummidichtung Beifahrertür.
- Radio Stream ohne nennenswerten Emfang (Firmwareupdate und Wechsel auf neues Modell brachten keine Besserung)
- beide Scheinwerfer waren beschlagen, wurden getauscht (Problem damit behoben)
- 2005 Ausfall GRA (Tempomat) durch Wechsel des Blinkerhebels temporär beiseitigt
- 2006 Ausfall Tempomat durch Neuprogrammierung des Steuergerätes temporär beseitigt - Tritt aktuell wieder auf!
- Windgeräusch an Fahrertür (an keiner anderen Tür!!) als nicht behebbar ("normal") bezeichnet
- Probleme mit Radio "Stream" sind schriftlich als "Stand der Technik" bezeichnet worden, ein Gutschein für den Skoda Fanshop über 50€ wurde dem Schreiben beigelegt.



Mit dieser Vorgehensweise sind wir durchaus NICHT zufrieden, und bitte um einen konkreten Lösungsvorschlag für die angesprochenen Probleme. Wir möchten keine "Abfindung", keinen "Trostpreis" und keine Wandlung, sondern eine Lösung!

Vorschlag:
- Sie bezahlen mir ein Neues Autoradio meiner Wahl im Wert von 200€
- Sie verpflichten sich, die GRA (Tempomat) auch nach Ablauf der Garantiezeit im März 2007 weiterhin und immer wieder in Gang zu setzen, bis eine Ursache gefunden ist!
- Die Windgeräusche werde ich hinnehmen, sofern Sie nicht schlimmer werden.

Mit freundlichen Grüßen
xyz
O² Combi 2.0 TDI PD Elegance, Blackmagic, beiges Leder, Xenon, Reling
Bild
Benutzeravatar
SRT-Clan
Alteingesessener
Beiträge: 2352
Registriert: 18. Juli 2004 12:17
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SRT-Clan »

Und was meinst du was du als Antwort bekommst?
StVo gilt auch für die Anderen
Benutzeravatar
Ostrich
Alteingesessener
Beiträge: 161
Registriert: 27. Januar 2005 11:14

Beitrag von Ostrich »

@Robert8579: Schaumermal ;-) vielleicht das, was ich vorgeschlagen habe? oder, was meinst DU?
O² Combi 2.0 TDI PD Elegance, Blackmagic, beiges Leder, Xenon, Reling
Bild
Benutzeravatar
SRT-Clan
Alteingesessener
Beiträge: 2352
Registriert: 18. Juli 2004 12:17
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SRT-Clan »

Komplette Ablehnung des Schreibens.

Hatte es auch mal mit ner Garantieleistung versucht, nach dem 4. Schreiben hatte ich keine Lust mehr mich um 84 € zu streiten
StVo gilt auch für die Anderen
Benutzeravatar
Ostrich
Alteingesessener
Beiträge: 161
Registriert: 27. Januar 2005 11:14

Beitrag von Ostrich »

Das tut mir leid für Dich! Was war denn für 87€ defekt?

Wenn Skoda ablehnend reagiert, geht das nächste Schreiben mit dem Briefkopf meines Anwalts heraus, und gut!
O² Combi 2.0 TDI PD Elegance, Blackmagic, beiges Leder, Xenon, Reling
Bild
Benutzeravatar
SRT-Clan
Alteingesessener
Beiträge: 2352
Registriert: 18. Juli 2004 12:17
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SRT-Clan »

Bremslichtschalter.

Angeblich würden genau dort 5t Kabel lang laufen.

Dabei sind dort nur die Kabel für die Lautsprecher zusätzlich verlegt und schön befestigt sind die auch
StVo gilt auch für die Anderen
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - User und Fahrzeuge allgemein“