Der 1.8 wurde in seiner Lahmarschversion nur bis 99 verbaut, wenn ich mich recht entsinne, dann kam der 2.0. Der 1.8T kam schon 98 dazu. Sollte also passen alles.
Ralf
erfahrungsbericht zu ocatavia combi
Automatik
Hi,
ich fahre jetzt 2 Monate einen Octavia mit Automatik.
Die ist ok. Macht sogar Spass damit zu fahren. Ich habe z.B. das Gefühl, das ich, wenn ich im Stand voll drauf trete, schneller starte als mit Schaltung. Also ich bin damit absolut zufrieden.
Vorher habe ich nur Schaltwagen gehabt, habe aber nebenbei Taxi gefahren und das war ein MB 250 D mit Automatik. Die war meiner Erinnerung nach nicht viel anders.
Gruß
Uwe
ich fahre jetzt 2 Monate einen Octavia mit Automatik.
Die ist ok. Macht sogar Spass damit zu fahren. Ich habe z.B. das Gefühl, das ich, wenn ich im Stand voll drauf trete, schneller starte als mit Schaltung. Also ich bin damit absolut zufrieden.
Vorher habe ich nur Schaltwagen gehabt, habe aber nebenbei Taxi gefahren und das war ein MB 250 D mit Automatik. Die war meiner Erinnerung nach nicht viel anders.
Gruß
Uwe
Octavia 2.0 Ambiente Combi, Bj. 07/2003, Automatik, 115 PS, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Alarmanlage, Alufelge Triton, Silbermetallic, Octavia Einstiegsleisten
- insideR
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Die Anfahrstärke der Automatik liegt in der Natur der Konstruktion. Im Grunde ist die Kupplung schon im Stand quasi geschlossen, das Auto wird nur durch die Bremse festgehalten, löse ich die Bremse, kann sofort alle Kraft nach vorn gerichtet werden. Beim Handschalter muß ich die Kraft mit Gas und Kupplung dosieren. Das kostet Zeit. Außerdem sind bei modernen Automaten die Schaltvorgänge sehr kurz, da kommt höchstens ein sequentielles Getriebe mit. Als wir noch Stadtmenschen waren, fuhr meine Frau einen Daihatsu ( Gesundheit! ) Coure 3Zylinder Automatik, trotz nur ca 40 PS schwer zu schlagen an der Ampel. Erst bei höheren Geschwindigkeiten, wenn der Durchzugsvorteil stärkerer Motoren und das kraftraubende Wesen einer Automatik zum Durchschlagen kam, kamen die anderen vorbei. Letzterer Nachteil der Automatik tendiert in modernen Automatikgetrieben aber schon gegen Null, Wandlerüberbrückung ist ein Stichwort.
Ralf
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- Mackson
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Ähm, ihr müßt mal die neue E-Klasse mit der billigsten 4-Gang-Automatik fahren - der Hammer! Kein typisches hochdrehen des Motors im 1./2. Gang, sondernder Wandler schließt sofort wie "handgekuppelt". No Chance für Schalter!
ABER ein Auto mit VW-Automatik mache ich locker platt - die Automatik hat noch das typische Teillastverhalten
Der Motor wird in den unteren Gängen nahe dem max. Drehmoment gehalten (klingt immer als wenn jemand die gane Zeit die Kupplung schleifen läßt
) und dadurch hat man zwar eine sanfte Beschleunigung, die aber langsamer ist weil viel Energie in dem Moment einfach im Wandler zu Wärme gemacht wird - eigentlich völliger Mist. VW kaschiert aber damit eventuelle Anfährschwächen von Turbomotoren im unteren Drehzahlbereich. Beim Omega B ist das noch einen zacken schärfer: der fährt im 4. Gang ständig im Teillastbereich - nerv! Der Gang ist nie richtig drin, sondern beim Gas geben schnippt die Drehzahl immer nach oben -> exorbitanter Spritverbrauch...
Fahre gerade einen PAssat 130PS-PD mit 5-Stufen Automatik: nach 2000 "Eingewöhnungskilometern" geht es. Die Automatik paßt gut zum 130er, aber der brauch bei identischen Fahrzeuggewicht 2L mehr Sprit als meiner (ist bei moderate Fahrweise nich unter 7L zu kriegen!) und ist mind. 1 sec langsamer von 0 auf 100 km/h. Ansonsten schaltet die Automatik zu 99,5% sehr schnell und ruckfrei - könnte Skoda eingentlich auch im Octavia anbieten...
Gruß M.
ABER ein Auto mit VW-Automatik mache ich locker platt - die Automatik hat noch das typische Teillastverhalten
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Fahre gerade einen PAssat 130PS-PD mit 5-Stufen Automatik: nach 2000 "Eingewöhnungskilometern" geht es. Die Automatik paßt gut zum 130er, aber der brauch bei identischen Fahrzeuggewicht 2L mehr Sprit als meiner (ist bei moderate Fahrweise nich unter 7L zu kriegen!) und ist mind. 1 sec langsamer von 0 auf 100 km/h. Ansonsten schaltet die Automatik zu 99,5% sehr schnell und ruckfrei - könnte Skoda eingentlich auch im Octavia anbieten...
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Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
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Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.