Hallo,
im Grossen und Ganzen bin ich mit meinem 1.6 MPI sehr zufrieden. Er verbraucht kaum Sprit, er fährt trotzdem recht agil, nur eines stört mich und zwar: Die Auspuffanlage!
Ich habe noch kein Auto gehabt bei der sich diese Möchtegern-Auspuffanlage so scheppernd und bescheiden anhört. Ich glaube mein erstes Auto (Opel Corsa A) hörte sich so ähnlich an.
Wer kann mir Tips geben, was für eine Anlage ich drunter schrauben könnte?
Reicht ein Sportendschalldämpfer? Oder besser eine Komplettanlage?
Ich frage aus dem Grund weil ich vorher noch nie einen Skoda hatte und ich nicht weiss wie sich der Klang verändert.
Bei Opel oder Mercedes ( meine Automarken vorher) weiss ich ganz genau das ein Endschalldämpfer vollkommen reichte. Wenn ich an meinen Astra denke, Oh was war das für ein Klang!!! BÖSE!!!
Wäre für Tips oder Ratschläge sehr dankbar!
Empfehlung Auspuffanlage für 1.6 MPI
- Hollywood73
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Empfehlung Auspuffanlage für 1.6 MPI
1991- VW 181 (Kübel), 1.4, 55 PS
1992- Opel Corsa A, 1.2, 45 PS
1996- Opel Corsa B, GSI, 186 PS (Chip & Hardware Tuning)
1999- Opel Astra G, 1.6, 100 PS
2005- Skoda Octavia 1Z, Combi, Ambiente, 1.6 MPI 102 PS
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Kann mir den wirklich keiner hier einen Ratschlag geben???
Hat keiner von Euch eine andere Auspuffanlage drunter, oder zumindest einen anderen Endschalldämpfer???
Das gibt´s ja garnicht.
Schade!
Hat keiner von Euch eine andere Auspuffanlage drunter, oder zumindest einen anderen Endschalldämpfer???
Das gibt´s ja garnicht.
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- Hollywood73
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Für mich hatte die Leistung eines Fahrzeuges nie etwas mit dem Äusseren zu tun. Ich habe eigentlich bei allen Autos die ich hatte immer eine Edelstahlanlage drunter geschraubt. Allein aus Gründen der Haltbarkeit. Bei Opel war es nämlich leider Standard das nach zwei Jahren der Endtopf nur noch aus Rost bestand.
Und ich mag halt wenn der Wagen sich etwas "dumpfer" anhört. Braucht sich nicht anhören wie ein Rennwagen. Und um PS oder Leistung ging es mir noch nie.
Wenn ich mir Deinen so anschaue (wirklich sehr schön), dann sehe ich dort aber auch eine gewisse Sportlichkeit. Sieht wirklich klasse aus!
Ich würde sogar den Originalauspuff drunter lassen, der Grund ist tatsächlich das mir einfach das Geräusch auf die Ei... geht. Ich sagte ja, so ein scheppernden Auspuff habe ich noch nie gehabt. Der meinte ja, dies sei Stand der Technik. Wer es glaubt!
Und ich mag halt wenn der Wagen sich etwas "dumpfer" anhört. Braucht sich nicht anhören wie ein Rennwagen. Und um PS oder Leistung ging es mir noch nie.
Wenn ich mir Deinen so anschaue (wirklich sehr schön), dann sehe ich dort aber auch eine gewisse Sportlichkeit. Sieht wirklich klasse aus!
Ich würde sogar den Originalauspuff drunter lassen, der Grund ist tatsächlich das mir einfach das Geräusch auf die Ei... geht. Ich sagte ja, so ein scheppernden Auspuff habe ich noch nie gehabt. Der meinte ja, dies sei Stand der Technik. Wer es glaubt!
1991- VW 181 (Kübel), 1.4, 55 PS
1992- Opel Corsa A, 1.2, 45 PS
1996- Opel Corsa B, GSI, 186 PS (Chip & Hardware Tuning)
1999- Opel Astra G, 1.6, 100 PS
2005- Skoda Octavia 1Z, Combi, Ambiente, 1.6 MPI 102 PS
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- obraeutigam
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Zur Zeit ist das Angebot noch recht dürftig.
Remus: ca. 600 Euro
Sebring Twister: ca. 420 Euro
Supersport: ca. 380 Euro
Den besten Kompromiss zwischen Preis und Qualität bietet sicherlich der Sebring Twister.
Ich überlege schon länger ihn zu kaufen. Nachteilig habe ich allerdings gehört, dass der ESD die Leistung des Wagens verändert.
Untenrum etwas weniger Drehmoment, dafür dreht der Motor aber schneller hoch.
Das Drehmoment bei unteren Drehzahlen würde ich doch sehr vermissen.
Gegen den drehfreudigeren Motor hätte ich allerdings nichts.
Remus: ca. 600 Euro
Sebring Twister: ca. 420 Euro
Supersport: ca. 380 Euro
Den besten Kompromiss zwischen Preis und Qualität bietet sicherlich der Sebring Twister.
Ich überlege schon länger ihn zu kaufen. Nachteilig habe ich allerdings gehört, dass der ESD die Leistung des Wagens verändert.
Untenrum etwas weniger Drehmoment, dafür dreht der Motor aber schneller hoch.
Das Drehmoment bei unteren Drehzahlen würde ich doch sehr vermissen.
Gegen den drehfreudigeren Motor hätte ich allerdings nichts.
2,0 FSI mit einigen Extras
Bilder: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2082704" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
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- Hollywood73
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Das ist doch schon mal eine brauchbare Antwort! Ich danke Dir.
Was den unteren Drehmoment angeht, mache Dir da keine Sorgen.
Ich habe, wie schon oben erwähnt, immer Sportauspuffanlagen gehabt.
Es stimmt, das man im ersten Moment den Eindruck hat, das der Motor erst ein wenig später anspricht wie man Gas gibt.
Dies ist aber in keinerm messbaren Bereich.
Ich habe bei keinem Fahrzeug jemals bereut einen Sportauspuff drunter zu schrauben. Ich würde es immer wieder machen. Alleine aus Gründen der Haltbarkeit. Bei mir haben die Auspuffanlagen immer das Auto überlebt.
Ich werde mir den von Dir erwähnten Schalldämpfer mal anschauen.
Danke!!!
Was den unteren Drehmoment angeht, mache Dir da keine Sorgen.
Ich habe, wie schon oben erwähnt, immer Sportauspuffanlagen gehabt.
Es stimmt, das man im ersten Moment den Eindruck hat, das der Motor erst ein wenig später anspricht wie man Gas gibt.
Dies ist aber in keinerm messbaren Bereich.
Ich habe bei keinem Fahrzeug jemals bereut einen Sportauspuff drunter zu schrauben. Ich würde es immer wieder machen. Alleine aus Gründen der Haltbarkeit. Bei mir haben die Auspuffanlagen immer das Auto überlebt.
Ich werde mir den von Dir erwähnten Schalldämpfer mal anschauen.
Danke!!!
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