KW Gewinde Variante 3?

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
DerLexus
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 1. November 2005 11:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 Tsi
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DerLexus »

@Bones: Reicht mir auch vollkommen! Hmm... schwierig wenn mans nirgendswo probefahren kann. Ich nehme mal an du bist den RS sicher schon gefahren und ziehst deinen Härtevergleich von dort her?
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Beitrag von bones*79 »

Richtig, das PSS9 hat durch die Combi ein Setup, daß man selbst ändern kann.
ein falsch eingestelltes KW3 ist gemeingefährlich, wie RuHe schon schreibt.

Ich bin den RS schon öfters gefahren als Limo (Vorführer mit 45er Federn und 16" WR) und Combi (Der von meinem Bruder, Serienfahrwerk/Räder)

Er ist schon recht straff, aber mit dem Gewinde wird es noch trockener.

Wenn ich mal ein FW für meinen RS anschaffen sollte, dann sicherlich ein PSS9.

EDIT:
Mein Vergleich zum 1M ist sicherlich nicht 100%ig Aussagekräftig, weil dieser ja gerade an der HA eine ganz andere Aufhängung hat.
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
Benutzeravatar
DerLexus
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 1. November 2005 11:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 Tsi
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DerLexus »

Ach ja, ich erinnere mich, dein Bruder :)
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Ich bin mal das KW Var. 1 von zz-IT-auer probegefahren, daß war mir zu hart. Ist halt Geschmacksache.
Also nach Möglichkeit vorher unbedingt probefahren :o
Benutzeravatar
DerLexus
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 1. November 2005 11:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 Tsi
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DerLexus »

Menno... will probefahren... :(
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
Benutzeravatar
RuHe
Alteingesessener
Beiträge: 1312
Registriert: 30. Januar 2005 21:34

Beitrag von RuHe »

Tamiya hat geschrieben:Ich bin mal das KW Var. 1 von zz-IT-auer probegefahren, daß war mir zu hart. Ist halt Geschmacksache.
Also nach Möglichkeit vorher unbedingt probefahren :o
schwuchtel :wink:
Benutzeravatar
DerLexus
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 1. November 2005 11:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 Tsi
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DerLexus »

Der Tamiya, echt jetzt? Huhhh... :rofl:
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
Björn_R
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 28. Mai 2006 13:31
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI DSG(verkauft)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Björn_R »

In meinem A4 hatte ich das PSS9 drin. Kann es nur empfehlen! Hatte einen TÜV-Verstellbereich von 50mm, hatte es aber noch etwas tiefer gehabt. Genug Vorspannung hat man immer noch, wenns etwas tiefer soll.
Würde es in meinen Octavia auch wieder einbauen, wenns nicht so verdammt teuer wäre....
Die Dämpfereinstellung ist Kinderleicht, einfach nur am Rädchen drehen.
Du kannst es in 9 Stufen verstellen, wobei 9 das weicheste und 1 das härteste ist.
Gruss
Benutzeravatar
DerLexus
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 1. November 2005 11:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 Tsi
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DerLexus »

@Björn_R: Kannst du irgendeinen Vergleich in Sachen Komfort machen?
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
Björn_R
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 28. Mai 2006 13:31
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI DSG(verkauft)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Björn_R »

Naja, also es ist ja immer der eigene Eindruck den jeder anders wahrnimmt.

Ich hatte vorher das Audi-Sportfahrwerk drin, was auch schon etwas straffer war als das Serienfahrwerk. Denke mal das man das mit dem RS Fahrwerk vergleichen kann.

Es ist natürlich etwas straffer, aber ich persönlich empfand es nicht als unangenehm hart.
Ich bin mit dem Wagen pro Jahr über 25tkm gefahren und hatte eigentlich nie Probleme damit gehabt.
Es kommt ja auch drauf an wie tief man es schraubt und was für Reifen man drauf hat.
Wie schon geschrieben, ich hatte es auf ca. 70/60 wenn ich mich recht erinnere, und 9.5x17 mit 235/40er Reifen. Das Fahrwerk war auf Stufe "1", also das härteste. Bei der Tieferlegung hatte ich ca. 2cm Restfederweg bis er komplett auf den Begrenzer aufsaß.
In der Kombination war es schon straff, aber auch über schlechte Wegstrecken noch gut Fahrbar und nicht unangenehm hart.

Als ich es eingebaut hatte, war es erst auf ca. 60/50 und Stufe "9" eingestellt, und noch mit der Serienbereifung(205/55). Da konnte man es schon fast mit dem Serien-Sportfahrwerk vergleichen. Es war nur ganz minimal straffer.

Also wie ich schon schrieb, wenns nicht so teuer wäre, würde ich es mir sofort in den Octavia wieder einbauen.
Gruss
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“