Welche Navi-Software für Cruise ?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
picomint

Beitrag von picomint »

Von meiner Nexus-CD (DX) konnte ich leider keine Sicherungskopie erstellen. Beim häufigen CD wechseln habe ich doch ein wenig Sorge um die Navi-CD. Leider muss man sehr darauf aufpassen. Die CD läßt sich nicht einfach so auslesen. Es sind viele defekte Sektoren aufgebracht. So bleibt einem im Fall der Fälle nur eine neue CD zu kaufen :motz:
exgolfer
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 13. Juli 2006 13:49

Erster Erfahrungsbericht Navi Cruise

Beitrag von exgolfer »

Nach 2.500 km Fahrt durch D anbei ein paar erste Erfahrungen mit dem Cruise. Bitte beachten, dass ich in den letzten Jahren nur zweimal kurze Strecken mit einem Navi gefahren bin - fundierte Vergleiche zu anderen Navis kann ich deshalb nicht ziehen.

+ Sehr schnelle Zieleingabe. Es wird mit einem Drehschalter nur unter den jeweils möglichen Buchstaben gewählt und mit dem gleichen Schalter bestätigt.

+/- Routenplanung mit Zwischenzielen kann eingegeben werden (interessant z.B. wenn eine bestimmte Wunschstrecke gewählt wurde). Bedienung war am Anfang gewöhnungsbedürftig, nach ein paar Fehlversuchen klappte das allerdings schon deutlich besser. Nachteil: Zeit-und Routenberechnung findet nur für das aktuelle Zwischenziel statt.

+ Zeit-Kalkulation ist recht genau (aber nicht auf entsprechende Fahrweise voreinstellbar). Zeitverluste bei Pausen oder Autobahn-Baustellen habe ich durch entsprechende Fahrweise bei freien Strecken wieder ausgleichen können 8)

+ TMC: Funktioniert super, solange die entsprechenden TMC-Meldungen aktuell sind). Einen Stau vor einer Baustelle bei Kassel z.B. hat das System einen Umweg kalkulieren lassen und dann die neu kalkulierte Zeit angezeigt. Da dieses bei mir + 20 Minuten bedeutet hätte, bin ich auf Risiko gegangen und auf der A7 geblieben. Der Stau hatte sich allerdings zwischenzeitlich wieder aufgelöst und das Navi hat auch gleich nach der Baustelle wieder die aktuelle schnellere Ankunftszeit berechnet...

+ Die Sprachführung und Genauigkeit finde ich hervorragend. Bin nicht ein Mal falsch gefahren oder fand die Anweisungen unpräzise. Der Ankündigung "demnächst rechts abbiegen" folgte z.B. anschließend "in 200 Metern rechts anbiegen" oder "jetzt rechts abbiegen" (je nach Geschwindigkeit). Angesagt wurde immer rechtzeitig und übereinstimmend mit der Pfeildarstellung (z.B. schräg links, scharf rechts, im Kreisverkehr dritte Ausfahrt rechts).

+ Pfeildarstellung auf dem Borddisplay ist m.E. super gelöst und bedarf keiner Verbesserung.

- Das Navi selbst könnte IMHO mehr Kontrast vertragen. Bei bestimmtem Lichteinfall ist das Display kaum noch zu lesen. Aber dafür gibt es dann ja auch noch das MFA-Display --> siehe oben.

+ Mit Empfangsstärke und Klang bin ich mehr als zufrieden. Ist auf jeden Fall deutlich stabiler und besser als das VW-Delta in meinem alten Golf IV.

+ Software führt viele Sonderziele auf. Allerdings überraschend, wie viele Straßen nicht verzeichnet waren (z.B. eine Umgehungsstr. in der Pfalz, welche in 2005 fertiggestellt wurde). Auch viele Shell-Tankstellen werden noch als DEA-Tankstellen geführt, obwohl die Umstellung schon mindestens 1,5 Jahre abgeschlossen sein dürfte. Die 2006-Ausgabe ist wohl doch im Grunde ihres Herzens eine frühe 2005-Auslese :motz:

Alles in allem bin ich aber super zufrieden - mehr Navi muss m.E. nicht sein :D :D :D
Octi 2.0 TDI DSG DPF Elegance, Island-Grün, Leder-Stoff Onyx-Schwarz, Xenon, Navi Cruise, LM Sirius, Telefon mit BT, Alarm, Heckwischer, Reifendruck, Nichtraucher, Entfall Modell- und Motorbezeichnung, EZ Juli 2006 (MJ07)
Benutzeravatar
MayKi
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 25. Juli 2006 17:00

Beitrag von MayKi »

@exgolfer
Danke für diesen ausführlichen Praxistest.
+ Die Sprachführung und Genauigkeit
Meiner Meinung nach das KO-Kriterium für eine gutes Navi. Deshalb kommt mir auch keine portable Navi-Lösung ins Auto.
+ Software
Ein bekanntes Problem, daher ja auch mein OP...

Bei meiner Probefahrt mit einem O2 2,0 TDI DSG konnte ich kurz das Navi Cruise testen. Ich finde es ebenfalls mehr als ausreichend. Einziger Nachteil, der mir bis jetzt aufgefallen ist: Kein Doppeltuner und kein TMCpro. Damit werde ich dann wohl leben.

Gruß, MayKi
Serfin
Alteingesessener
Beiträge: 262
Registriert: 25. Januar 2005 15:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 CR DSG
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Serfin »

Das ist genau auch meine Erfahrung. Einfach nur mal die Foren bei TomTom oder anderen Herstellern durchforsten und dann sich einfach mal die Frage stellen, ob nicht der tägliche Ärger mit einem Computer reicht. Die Skoda Navis mögen zwar keine 3D Graphik und auch noch nicht den Datenbestand für Europa auf einer DVD haben, dafür laufen dei Dinger stabil und schnell und vor allem präzise (auch in Tunnels). Ich habe das einmal hinter mir. Wer z.B. einmal im Starkregen und Schneetreiben auf der Autobahn oder in der Stadt (möglichst auch noch in Dunkelheit) unterwegs war, wird feststellen, dass in vielen Fällen kein GPS Empfang mehr möglich ist (Auch nicht mit SirfIII). Dann laufen die installierten Navis aber immer noch (Tachosignal!). Ich bin in einer solchen Situation im Winter 2005/06 800 km nach Hause gekrochen und wusste beim Blick aus der Frontscheibe wirklich nicht mehr wo ich war. Das Nexus hat mich trotz fehlendem GPS dennoch auf den Meter genau an die richtigen Ausfahrten geführt. Wann braucht man den sonst ein Navi, wenn nicht in solchen Situationen?. Die ganze MP3 Soße und 3D Darstellung ist Firlefanz. Im Leihwagen hatte ich gerade wieder eines; Es wackelt, ist zu klein und wie gesagt nur GPS Signal und abgeschmirt ist es mir dann auch noch. Ich möchte mein Skoda Navi nicht missen. Ein Cruise reicht da für das alltägliche oder ein paar Urlaubsfahrten völlig aus.

Nachtrag: Ich hatte heute wieder einen vor mir auf der Autobahn, der sich sein Mobiles Ding an die Frontscheibe gepappt hat. Vor lauter Draufstarren ist der Rest auf der Autobahn nicht mehr wargenommen worden. Klasse Idee. Und wer sich so ein Ding nachts auch noch vor die Augen klemmt (Nachtmodus hin oder her), der blendet sich selbst die ganze Zeit und sieht - je nach Fahrzeuggröße - einen ganzen Teil in seinem Blickfeld nicht mehr. Das sollte sich jeder einmal anschauen - von aussen sehen die Insassen aus, als ob sie vor ihrem Fernseher sitzen. Und schließlich: So ein Ding nervt. Meine Frau hat das portable Ding vor uns als unerträglich empfunden! Und so sehen die Beifahrer bei solchen Autos dann auch meistens aus. Die Gesichter sprechen Bände!

Im übrigen - die Dinger werden wegen des Firlefanzinhaltes immer größer. Wer sich z.B. einen neuen TomTom oder andere Anbieter vor die Nase klemmt sieht immer weniger und das meistens auch noch in einem Bereich des Sichtfelds, der aber relevant ist (rechts vorne - Fahrradfahrer, Fussgänger etc.) Einfach mal vorurteilsfrei so ein Ding ausprobieren, wenn die Frontscheibe z.B stark geneigt ist, was heute üblicherweise der Fall ist.
exgolfer
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 13. Juli 2006 13:49

Beitrag von exgolfer »

Ausserdem hängt bei portablen Navis meist die Stromversorgung lustlos in der Gegend rum. Dazu kommt noch, dass es immer mitgenommen werden muss (oder es wird von anderen mitgenommen).

Vorteil beim Cruise: Das sieht auf den ersten Blick wie ein normales Radio aus. Und wer will schon ein normales Skoda-Radio stehlen (bei der Empfangsqualität) :)
Octi 2.0 TDI DSG DPF Elegance, Island-Grün, Leder-Stoff Onyx-Schwarz, Xenon, Navi Cruise, LM Sirius, Telefon mit BT, Alarm, Heckwischer, Reifendruck, Nichtraucher, Entfall Modell- und Motorbezeichnung, EZ Juli 2006 (MJ07)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“