GRA / Tempomat nachrüsten

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
derschwarzeblitz
Regelmäßiger
Beiträge: 144
Registriert: 24. Februar 2005 11:40

Beitrag von derschwarzeblitz »

war heute mal beim :D und der meinte es gibt nur einen Satz für den 1.6 mit 75 kw :o aber ich habe ein mit 74 kw. er wird sich aber nochmal schlau machen. preislich ca 150,- plus Hebel mit Wippe.
Octi 1.6 SLX Combi Bj 7/2000, RS-Front, 40-30 Fahrwerk, Brembo-Sport-Max vorne, Sportgrill, SW-Blenden, 225/45ZR17, Scheiben getönt und 1 Kindersitz
Benutzeravatar
TinoRS
Regelmäßiger
Beiträge: 113
Registriert: 16. Juli 2006 20:25
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.8 132KW RS
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TinoRS »

@Nieli

Ob es nun 3 oder 5 waren, kann ich nicht mehr mit Bestimmtheit sagen. Ich meine es waren 3, aber definitiv nur ein Leitungssatz.
Er hat etwas über eine Stunde gebraucht. Und das bei Minusgraten im Freien und einem sehr widerspenstigen Wasserkasten.

Du hast Recht, es gehört natürlich noch ein wenig mehr dazu. Vor allem die Verkleidungen und das Lenkrad halten natürlich ganz schön auf. Meine Äußerung "rein technisch ein Witz" bezog sich auf den damaligen Umstand, dass sämtliche Werkstätten einhellig erklärten "ist nicht möglich" und nun baute mir jemand in seiner Garage den Hebel ein, schließt die Kabel an, schaltet frei und es funzt. Das war für mich damals der blanke Hohn! Bin zu meinen Freundlichen und habe gesagt, das ich mir die GRA eingebaut habe. Da wollte er wieder Streiten und glaubte es nicht... :rofl: :rofl: :rofl:

Ciao Tino
Octavia V/RS lemongelb 8)
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

@derschwarzeblitz,
wie bereits TorstenW geschrieben hat, könnte dein 1,6SR nicht so einfach mit der GRA Nachrüstbar sein, denn du hast ja im Modelljahr 2000 sicher noch eine Drosselklappe mit Gasseilzugbetätigung eingebaut. Damit ist das sogenannte E-Gas (elektronische Gasbetätigung) nicht vorhanden und in deinem Motorsteuergerät schlummert nicht schon die GRA-Funktion und kann auch nicht aktiviert werden.

MfG. Nieli
adige
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 4. Oktober 2006 20:51

Beitrag von adige »

Hallo leute,
bin auch ein neuer der seit Dienstag einen Octavia SLX TDI Combi hat. Bin mit dem nur 25km gefahren , da der erst Montag früh angemeldet wird. Ich würde auch gerne Tempomat nachrüsten und habe mal hier die ganzen Seiten überflogen. Ich habe verstanden: kein Leitungssatz beim :D n lieferbar, ein Superbhebel nehmen und E-Gas pflicht. Ich habe den TDI mit 90PS glaube das es der AGR Motor ist . Baujahr ist 04/99 habe auch bordcomputer drin. Am liebsten baue ich alles selber ein, da weis ich wo was ist und lehrne dabei :lol:

Geht das auch bei meinem "älteren" Octavia? Ist jemand in Berlin oder näherem Umland der mir direkt helfen kann? Natürlich werde ich mal beim :D in der nähe fragen gehen aber 150-200€ würde ich nicht zahlen wollen.
mfg adige


Also heute habe ich bei VW angefragt und den Nachrüstset geben die für 71,..€ raus und mit Einbau kommt man auf knappe 160€ Endpreis. Den Kabelsatz kann man wohl auch bestellen und würde 23,50€ kosten Teilenummer: 1J0 971 425 A
Benutzeravatar
tintifaxxx
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 14. September 2004 12:57
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9TDI 127PS - 330Nm
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von tintifaxxx »

Habe mir vor einigen Tagen endlich auch eine GRA einbauen lassen. Original Golf IV Nachrüstsatz mit seitlicher Wippe, Material 100€ und Arbeit 61€, eingebaut bei einer VW Fachwerkstätte (nachdem mit eine Skoda Werkstätte am Telefon gesagt hat, dass sie die GRA vom Superb nicht einbauen könnten...).
Skoda Octavia Combi "Drive", blackmagic, Dachreling, abgedunkelte Scheiben
90PS, 210Nm -> 127PS, 330Nm
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Hallo Tintifaxxx,
den Materialpreis kann ich nicht nachvollziehen, da ja für den TDI der Nachrüstsatz Listenpreis 73 Euro kostet und bei meinem VW-Händler ( ich denke auch bei jedem anderen VW-Händler in D) im Dezember sogar für 56 Euro in der Werbung war. Dazu kämen maximal 10 Kabelbinder und zur Not noch etwas Isolierband um Scheuerstellen an scharfen Blechkanten unter dem Armaturenbrett zu vermeiden.
Der Einbaupreis geht jedoch für eine Fachwerkstatt völlig in Ordnung.
Ich selbst benötige für den Einbau ca. 2-2,5 Stunden, eine darauf spezialisierte Werkstatt sollte es aber auch beim TDI in unter 2 h hinbekommen.
Übrigens ist im Januar der Golf IV TDI GRA-Satz inkl. Einbau jetzt für 125 (oder 129) Euro im Angebot. Fragt einfach mal in VW-Autohaus in eurer Nähe nach diesem Werbeangebot.

MfG. Nieli
Benutzeravatar
tintifaxxx
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 14. September 2004 12:57
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9TDI 127PS - 330Nm
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von tintifaxxx »

Nieli hat geschrieben:Hallo Tintifaxxx,
den Materialpreis kann ich nicht nachvollziehen, da ja für den TDI der Nachrüstsatz Listenpreis 73 Euro kostet und bei meinem VW-Händler ( ich denke auch bei jedem anderen VW-Händler in D) im Dezember sogar für 56 Euro in der Werbung war. Dazu kämen maximal 10 Kabelbinder und zur Not noch etwas Isolierband um Scheuerstellen an scharfen Blechkanten unter dem Armaturenbrett zu vermeiden.
Der Einbaupreis geht jedoch für eine Fachwerkstatt völlig in Ordnung.
Ich selbst benötige für den Einbau ca. 2-2,5 Stunden, eine darauf spezialisierte Werkstatt sollte es aber auch beim TDI in unter 2 h hinbekommen.
Übrigens ist im Januar der Golf IV TDI GRA-Satz inkl. Einbau jetzt für 125 (oder 129) Euro im Angebot. Fragt einfach mal in VW-Autohaus in eurer Nähe nach diesem Werbeangebot.

MfG. Nieli
Servus,
event. sind die Preise bei uns in AUT etwas anders, jedenfalls hat das Material 99,??€ in der VW-Werkstätte ausgemacht. Einbaukosten mit 61€ hab ich auch als extrem niedrig eingestuft, vor allem war eine Autowäsche (aussen), eine Instandsetzung der Scheibenwaschdüsen (15min mit Druckluft ausblasen, keine Materialkosten) und eine Flasche Wein (Weihnachten) auch dabei..
Skoda Octavia Combi "Drive", blackmagic, Dachreling, abgedunkelte Scheiben
90PS, 210Nm -> 127PS, 330Nm
Benutzeravatar
Marko1103
Alteingesessener
Beiträge: 389
Registriert: 15. November 2004 13:55

Beitrag von Marko1103 »

Hab heute beim VW Händler angefragt...

Antwort:

Sehr geehrter Herr XXXXX

Das Angebot ist nicht auf Skoda übertragbar, trotzdem können wir Ihnen den
Einbau anbieten.

Nachrüstsatz: 69,32 Euro netto
Einbau: 200,00 Euro netto

Komplettpreis: 320 Euro inkl. MwSt

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

XYZZZ

Ohne Worte :-)
was sagt Ihr dazu?
o2 V/RS TDI, Limousine, Race-Blau, Audience+Soundsystem, GRA, Schiebedach, BJ:03/07, Wischwassersieb

Tixuma - die neue Suchmaschine
TTailor
Alteingesessener
Beiträge: 692
Registriert: 15. März 2004 17:16
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1.8T 20V
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TTailor »

Marko1103 hat geschrieben:Hab heute beim VW Händler angefragt...

Nachrüstsatz: 69,32 Euro netto
Einbau: 200,00 Euro netto

Komplettpreis: 320 Euro inkl. MwSt

Ohne Worte :-)
was sagt Ihr dazu?
looool

Ich hab beim Freundlichen komplett 150€ bezahlt!!!!!

Gruß T
___________________
Don´t panic!
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

Munich ist schon ein teures Pflaster :wink: , aber mal im Ernst, grenzt schon etwas an Unverschämtheit. Werde heute Nachmittag mal beim VW-Autohaus bei mir zuhause aufschlagen (Einbaubereitschaft haben sie schon signalisiert) und mir mal ein Angebot machen lassen, mit Nielis Info in der Hinterhand. Mein Skoda-Dealer möchte 170€, kann er aber vergessen :wink:

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“