Tempomat hat ständige Funktionsaussetzer

Zur Technik des Octavia II
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Wenn die GRA spinnt, dann mach sie lieber komplett aus, wenn Du sie nicht brauchst. Es könnte doch auch sein, daß sie beschleunigt anstatt nur die Geschwindigkeit zu halten :(.

Erwähne es einfach bei der Inspektion die ansteht.
Niederrheiner
Alteingesessener

Beitrag von Niederrheiner »

@Hati
Hast du vielleicht beim Betätigen des Blinkers unbeabsichtigt die Wippe des Tempomaten berührt?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich von alleine einschaltet.
Seit 08.12.2004: O², 1,9TDI Elegance, graphit-grau mit Schiebedach, Teilleder, AHK, Freisprech, Heckwischer, beh. Waschdüse, TPM.
Bilder:http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1550852
Bild
Hati
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 74000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Hati »

Hallo Niederrheiner, nein habe ich nicht. Der schaltet sich nur ein, wenn ich mehrere Minuten lang immer die gleiche Geschwindigkeit fahre. Allerdings auch nicht immer. Keine Ahnung wieso mal ja und mal nein. Wenn ich den Blinker betätigen würde, würde ich ja Abbiegen wollen, also Geschwindigkeit reduzieren.

Meistens passiert das, wenn ich schön so 90 die Landstraße fahre, freie Fahrt.....usw. nach 5 Minuten gibts einen Ruck und ich merke, der Tempomat hat übernommen :-)

Mein Auto ist eben schlau, das erkennt selbständig ....ah die kleine Hati will 90 fahren...na das übernehme ich doch glatt für sie *fg*
Octavia II 1,9 TDI Elegance, blackpearl
Niederrheiner
Alteingesessener

Beitrag von Niederrheiner »

Dein Auto ist halt ein echter Kavalier. :lol:
Hoffentlich erkennt er auch, wann es Zeit ist, vom Gas zu gehen. :wink:
Seit 08.12.2004: O², 1,9TDI Elegance, graphit-grau mit Schiebedach, Teilleder, AHK, Freisprech, Heckwischer, beh. Waschdüse, TPM.
Bilder:http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1550852
Bild
Hati
Frischling
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 74000

Beitrag von Hati »

Hihi*, leider klappt das überhaupt noch nicht....naja.. mein Auto ist männlich, ich habe also noch genug Zeit es umzuerziehen sonst werde ich ihn eines Tages durch ein neues Modell ersetzen müssen....das ist sogar sehr warscheinlich

*grins*
Octavia II 1,9 TDI Elegance, blackpearl
picomint

Beitrag von picomint »

Nachdem der Tempomat bei meinem Auto monatelang funktionierte, zeigte er plötzlich Ausfallerscheinungen: ging, ging nicht, dann wieder und schon wieder nicht mehr.

Nach Motor aus und an lief er mal und oft auch nicht. Bis ich ihn überhaupt nicht mehr verwenden konnte. Wie das so ist, mit kaputtem Tempomat in die Werkstatt. Klar hatten die gerade keine Zeit sich das anzuschauen, also Termin für Folgewoche vereinbart, es vergingen ein paar Tage und das Ding lief wieder als wäre es nie anders gewesen. Termin also abgesagt. Das ganze ist jetzt bereits gute 10 Wochen her und ich hatte bislang überhaupt keine weiteren Schwierigkeiten mit dem Ding. Das ganze ist sehr merkwürdig.
Ostrich
Alteingesessener

Beitrag von Ostrich »

hi,

benutze den tempomat eigentlich auch täglich, nun ist nach dem austausch des blinkerhebels vor einem jahr erneut der tempomat hinüber (und die werkstatt kann angeblich nur die einträge im bc löschen ...), erst ausfallerscheinungen, nun ohne funktion. dazu das "radio", die Zugluft an der Fahrertür und das für fast 30T€? wenigstens ist der unterhalt (inspektion) io und der verbrauch erwartungsgemäss, trotzdem schmunzeln kollegen nun gern mal über dieses "auto"
O² Combi 2.0 TDI PD Elegance, Blackmagic, beiges Leder, Xenon, Reling
Bild
Snow-White
Schneekönig
Modell: 5E
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0

Beitrag von Snow-White »

Da wollte ich seit langer Zeit mal wieder mit GRA durch eine Baustelle cruisen, verweigert diese ihren Dienst.
Mittagspause genutzt, um den Fehlerspeicher auszulesen.

1 Fehler gefunden:
18104 - Datenbus Antrieb: unplausible Botschaft von Lenksäulenelektronik
P1696 - 000 - - - Sporadisch
und

1 Fehler gefunden:
00895 - GRA/ADR Bedienteil (E45)
014 - defekt - Sporadisch

Zurückgesetzt. Mal sehen, was heute im Fehlerspeciher steht.
...die Embleme bleiben dran.
dl4rab/m
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Motor: 1,6 TDI CR DPF
Kilometerstand: 25000

Beitrag von dl4rab/m »

Während meines Aufenthaltes in DEG fing der Tempomat auch an zu spinnen.
Bin dann am Freitag Mittag zum :) - Autohaus Vierlbeck in Berg bei DEG -gefahren. Von Skoda gibt es eine schriftliche Anweisung defekte Tempomaten auszutauschen u.z. auf Gewährleistung. Am Samstag war das Teil bereits da und wurde direkt kostenlos gewechselt, obwohl mein Wagen bereits etwas aus der Garantie war.
Ein dickes Lob dem o.g. Autohaus für den superschnellen Service!
vy 73 de dl4rab/m
seit KW 40/06:
Octi II Elegance 1,6 l TDI CR DPF cappuccino beige, Leder ivory, Xenon, Bolero, SD, HSW, Hill Control, autom.abbl. Aussensp., Navigon 72PR mit Brodithalterung und weiterem Schnickschnack.
Sucky
Frischling

Beitrag von Sucky »

...juhu mein Tempomat spinnt seid diesem wochenende auch rum und hat keinen Bock mehr seine ihm angedachte Funktion auszuführen. :motz:
Langsam werde ich etwas ungehalten über mein Auto da dies ja nicht der einzige Fehler an dem Fahrzeug ist. :( Ich hatte mir das Auto eigendlich gekauft um alle 30Tkm oder alle zwei Jahre beim :D aufzutauchen. Aber mein O² ist acht Monate alt und genauso oft war ich beim :D . Langsam nervt es einfach nur noch. :evil:
O² Combi 2.0 TDI Elegance
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“