Coming-Home...???

Zur Technik des Octavia II
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TorstenW
Stromer
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Beitrag von TorstenW »

Moin,
Firefighter hat geschrieben: Bezieht sich das jetzt auf eine schon eingebaute Coming Home, wo das Signal umgelegt werden soll, oder generell?
Andersrum gefragt : Wenn mein O1 noch keine Cominh Home haben sollte, kann ich es doch eigentlich selber noch einbauen, oder? Und da habe ich doch die Wahl, was ich damit ansteuere, oder?
Wenn ich nicht total daneben liege, reden wir hier vom , oder?! :o
Der ist völlig anders aufgebaut als der O1. Beim O1 kannst Du es selber einbauen und damit die Leuchte ansteuern, die Dir gefällt..........
Beim O² ist es auch nicht "eingebaut", sondern wird in der Software des Bordnetzsteuergerätes programmiert.
Blue hat geschrieben: ich glaube wir sollten uns mal "kurzschliessen"
Können wir gerne tun......
Blue hat geschrieben: Über Relais wird es sicher gehen, da würde ich fast jede Wette eingehen.
Würde ich (mit großer "Gewinnwahrscheinlichkeit") dagegen halten! :wink:
Blue hat geschrieben: Ich kenn mich schon ein wenig in der Materie aus (zumindest in der Elektronik ) da es mein Job ist.
Ich auch. Und ich habe mich obendrein einige Zeit mit KFZ-Elektrik/Elektronik beschäftigt.

Nochmal: Beim O² ist JEDE Lampe (oder eindeutiger: jedes Glühobst :wink:) direkt auf das Bordnetzsteuergerät geschaltet. Im BSG ist dann für jede Lampe ein elektronischer Schalter/Dimmer drin.
Blue hat geschrieben: Es ist egal ob elektronisch ein Schalter umgelegt wird oder per Schalter selbst. Das Licht geht ja an, und das ist die Hauptsache.
Hier wird eben kein "Schalter umgelegt". Diese "Schalter" sind alle im BSG integriert.
Blue hat geschrieben: Ich erstelle mal einen Schaltplan und danach können wir uns gegenseitig die Luft zum Atmen nehmen.
Dann hol' schonmal tieeef Luft! :rofl:
Blue hat geschrieben: P.s.: Ich bin einer von der Sorte die nie aufgeben
Ich auch nicht aber hier kannst Du es wirklich vergessen.........

Grüße
Torsten
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Blue
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Beitrag von Blue »

Sooo .... einen Schaltplan habe ich erstellt. Ich muss nur noch mal nachsehen ob beim Coming Home auch die Standlichter angehen.

Die Kaltdiagnose muss auf jeden Fall abgeschaltet werden.

Man kann die Lampen dimmen, das ich schon richtig, aber letzten endes wird damit nur die Spannung herab gesetzt da der Strom durch die Leuchtmittel bestimmt wird (evtl. ist im Bordnetzsteuergerät ein Strombegrenzer drin, ist uns aber hierfür erstmal egal).

@TorstenW: Nun erzähl mir mal WARUM es nicht gehn sollte ? Der HSW bekommt Saft und leuchtet. Dem ist es egal ob der Saft aus dem BSG, einer externen Batterie oder aus einem Dynamo kommt. Wichtig ist, DAS er da ankommt. Denkfehler meinerseits ?? :o hmm ...

Werde das nachher mal scannen und online stellen :D


Jens
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Arno
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Beitrag von Arno »

*offtopic on*

Da hier auch sehr oft darüber diskutiert wird, ob und wie "nur" die Scheinwerfer bei Tagfahrlicht aktiviert werden können ein paar nette Details am Rande:
Bei Regen, so wie z.B. zur Zeit bzw. schlechten Lichtverhältnissen muss dann der komplette Christbaum eingeschaltet werden, auch Cockpitbeleuchtung usw.!
Weiters haben wir im Ösiland seit Einführung der Tagfahrlicht-Pflicht nun neue Schilder aus "Schilda" :wink:
Früher stand vor Tunnels eine Tafel "Licht auch am Tag" .......... was steht jetzt?! Klar............."Rücklicht einschalten!" :-?
Ich komm aus dem Lachen gar nimmer raus :lol:

Und für die Kollegen hier, die die Nebler als Tagfahrlicht aktivieren wollen............es gibt europäische Länder, in denen das explizit verboten ist..............zwei davon sind Slowenien und Kroatien! Sollte also ein solch "Nebellichtfahrer" dort seinen Urlaub planen, dann entweder ganze Beleuchtung einschalten, oder dicke Brieftasche mitnehmen, denn die Exekutive dort ist da ziemlich restriktiv!

*offtopic off*

Ciao, Arno
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
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TorstenW
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Beitrag von TorstenW »

Moin,
Blue hat geschrieben:Sooo .... einen Schaltplan habe ich erstellt. Ich muss nur noch mal nachsehen ob beim Coming Home auch die Standlichter angehen.


*gespanntbin*
Blue hat geschrieben: Die Kaltdiagnose muss auf jeden Fall abgeschaltet werden.


Jepp! Aber das ist das allerkleinste Problem......
Blue hat geschrieben: Man kann die Lampen dimmen, das ich schon richtig, aber letzten endes wird damit nur die Spannung herab gesetzt da der Strom durch die Leuchtmittel bestimmt wird (evtl. ist im Bordnetzsteuergerät ein Strombegrenzer drin, ist uns aber hierfür erstmal egal).


Im BSG sind Schaltregler für (fast) jede Lampe drin. Da kannst Du selbstverständlich an Stelle der Lampe auch ein Relais zwischensetzen.
Blue hat geschrieben: @TorstenW: Nun erzähl mir mal WARUM es nicht gehn sollte ? Der HSW bekommt Saft und leuchtet. Dem ist es egal ob der Saft aus dem BSG, einer externen Batterie oder aus einem Dynamo kommt. Wichtig ist, DAS er da ankommt. Denkfehler meinerseits ?? :o hmm ...


Radio Jerewan; Du musst nur Deiner Schaltung "erklären", dass der Scheinwerfer jetzt nicht leuchten soll (weil die Coming Home-Funktion aktiviert wurde), sondern dass das (oder die) Relais anziehen muss (müssen) und die Scheinwerfer abschalten sowie die Nebler eingeschaltet werden.....
Und wenn Du Licht einschaltest, muss die Schaltung "wissen", dass es dieses Mal die Scheinwerfer sein sollen.
Blue hat geschrieben: Werde das nachher mal scannen und online stellen :D


Na, daaaaaa bin ich mal gespannt! :lol:

Grüße
Torsten
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Blue
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Beitrag von Blue »

So, den Plan habe ich jetzt eingescannt und werde noch eine kurze Schaltungsbeschreibung dazu machen. Mal sehen ;)

Jens
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denni
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Beitrag von denni »

Hallo, ich möchte euch mal meine Erfahrung mit einem Relais in der Lichtanlge des O² mitteilen. In meinem ersten O² hatte ich keine SRA und habe durch Zufall eine komplette Stoßstange mit SRA und PDC bekommen.
Pumpe war schnell eingebaut aber auf die Elektrik mit Boardsteuergerät und so hatte ich keine Lust. Also die SRA-Pumpe mit der Scheibenwaschanlage zusammen angeschlossen aber über ein Relais geschaltet, das nur anzieht wenn Abblendlicht ein ist. Diese Relais, Plus vom Scheinwerfer gegen Másse, hat ausgereicht, dem Steuergerät einen Ausfall des Scheinwerfers zu melden Anzeige im Maxi-Dot und danach abschaltung des kompl. Lichts für ca 10 Sekunden. Danach alles wieder in Ordnung bis zum nächsten Waschen mit Licht. Hatte sich aber nach ca 5 Wochen mit einem Totalschaden auf einer Kreuzung erledigt.
Gruß Denni
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Blue
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Beitrag von Blue »

Hi denni,

deswegen die Kaltdiagnose deaktivieren, denn dann hast Du keine Überprüfung mehr.

Jens
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TorstenW
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Beitrag von TorstenW »

Moin,
Blue hat geschrieben: deswegen die Kaltdiagnose deaktivieren, denn dann hast Du keine Überprüfung mehr.
DAS müsste man probieren, ob das Deaktivieren der Kaltdiagnose auch die Schutzfunktionen (Abschaltung bei Überstrom) außer Kraft setzt......

Grüße
Torsten
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Blue
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Beitrag von Blue »

Hmm ich denke nicht. Außerdem würde ich auch nicht das Kabel vom Licht nehmen um etwas anderes mitanzusteuern.

Jens
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denni
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Beitrag von denni »

Es sollte Euch beiden nur zeigen was bei einer eigentlich sooo kleinen Stromaufnahme wie ein Relais für ein Durcheinander im STG ensteht.
Wie man es besser machen kann ist klar, und der Einbausatzt liegt ja auch noch nagelneu bei mir zu Hause.
Gruß Denni
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