Lackproblem oder Steinschlag?
Lackproblem oder Steinschlag?
Hallo allerseits,
nachdem wir uns jetzt auch einen Octavia Combi II zugelegt haben, werde ich vom passiven Leser nun wohl doch zum aktiven Forumsmitglied.
Da mir der Preis für einen neuen Octavia zu hoch war, besser gesagt, der Wertverlust im ersten Jahr so enorm hoch ist, haben wir uns also für einen fast Jahreswagen entschieden. Fündig geworden sind wir bei einem Frankfurter Autohaus, das nach eigener Aussage Fahrzeuge dieses Typs immer in großer Stückzahl von Skoda ordert. Die Autos stammen zum Großteil aus dem Fuhrpark einer großen Autovermietung, die diese in regelmäßigen Zeitabständen wieder abstößt. Dies kann man auch sehr gut in diversen Internet Automärkten beobachten, wenn es in kurzem Zeitraum zu einer „Schwemme“ an Octavia Angeboten kommt.
Wir sind dann also noch Frankfurt gefahren und haben uns für eines dieser Autos entschieden. Das Auto war wohl gerade erst angeliefert worden, weshalb es noch in einem relativ ungepflegten Zustand war; versprochen wurde allerdings, dass es bis zum Zeitpunkt der Abholung noch aufbereitet wird. Eigentlich hatten wir uns vorgenommen, das Auto auch gleich zu kaufen. Da der Händler aber nicht im Besitz der Papiere war, die hatte wohl Skoda unter Verschluss, wurde daraus nichts, obwohl er dennoch gern das Geld gehabt hätte.
Ein Woche später bin ich also wieder hingefahren und habe den Octavia abgeholt. Naja, dann habe ich auch gesehen, was man dort unter Fahrzeugaufbereitung verstand. Ein Mal waschen und saugen. Immerhin wurden auf mein Drängen noch ein paar Kratzer entfernt, allerdings längst nicht alle und ziemlich stümperhaft.
So habe ich mich nun vergangenes Wochenende dran gemacht und unser drittes „Baby“ mit einer Politur verwöhnt. Dabei hat mich fast der Schlag getroffen. Als ich mich an die Motorhaube gemacht habe, sind mir extrem viele Stellen aufgefallen, an denen der Lack weg ist. Ich wollte und kann es heute noch einfach nicht glauben, dass mir das bei der Besichtigung des Fahrzeugs nicht aufgefallen ist. Hätte ich dies zuvor bemerkt, hätte ich mich sicher nicht für dieses Fahrzeug entschieden. Jetzt ist es aber zu spät und so muss ich schauen, was sich draus machen lässt.
Ich frage mich, ob diese Macken im Lack durch Steinschläge kommen und wie viel ein solcher Lack aushalten muss. Wenn man sich das so anschaut hat man den Eindruck, dass hier mit Kieselsteinen gestrahlt wurde. Anders kann ich mir das nicht erklären.
In groß: http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 636463.jpg
in groß: http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 643832.jpg
in groß: http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 653035.jpg
Bevor ich jetzt aber zum Freundliche in meiner Region gehe – bei dem ich das Fahrzeug ja nicht erworben habe- und dieser mir dann sagt, dass es sich ganz klar um Steinschlag handelt, wollte ich mich mal hier im Forum um eure Meinung fragen.
Wie seht ihr das, wie viel muss ein Lack aushalten? Ist das noch normal oder handelt es sich hier um einen fehlerhaften Lack, der eventuell ein Fall für die Garantie ist?
Gruß,
Ralf
nachdem wir uns jetzt auch einen Octavia Combi II zugelegt haben, werde ich vom passiven Leser nun wohl doch zum aktiven Forumsmitglied.
Da mir der Preis für einen neuen Octavia zu hoch war, besser gesagt, der Wertverlust im ersten Jahr so enorm hoch ist, haben wir uns also für einen fast Jahreswagen entschieden. Fündig geworden sind wir bei einem Frankfurter Autohaus, das nach eigener Aussage Fahrzeuge dieses Typs immer in großer Stückzahl von Skoda ordert. Die Autos stammen zum Großteil aus dem Fuhrpark einer großen Autovermietung, die diese in regelmäßigen Zeitabständen wieder abstößt. Dies kann man auch sehr gut in diversen Internet Automärkten beobachten, wenn es in kurzem Zeitraum zu einer „Schwemme“ an Octavia Angeboten kommt.
Wir sind dann also noch Frankfurt gefahren und haben uns für eines dieser Autos entschieden. Das Auto war wohl gerade erst angeliefert worden, weshalb es noch in einem relativ ungepflegten Zustand war; versprochen wurde allerdings, dass es bis zum Zeitpunkt der Abholung noch aufbereitet wird. Eigentlich hatten wir uns vorgenommen, das Auto auch gleich zu kaufen. Da der Händler aber nicht im Besitz der Papiere war, die hatte wohl Skoda unter Verschluss, wurde daraus nichts, obwohl er dennoch gern das Geld gehabt hätte.
Ein Woche später bin ich also wieder hingefahren und habe den Octavia abgeholt. Naja, dann habe ich auch gesehen, was man dort unter Fahrzeugaufbereitung verstand. Ein Mal waschen und saugen. Immerhin wurden auf mein Drängen noch ein paar Kratzer entfernt, allerdings längst nicht alle und ziemlich stümperhaft.
So habe ich mich nun vergangenes Wochenende dran gemacht und unser drittes „Baby“ mit einer Politur verwöhnt. Dabei hat mich fast der Schlag getroffen. Als ich mich an die Motorhaube gemacht habe, sind mir extrem viele Stellen aufgefallen, an denen der Lack weg ist. Ich wollte und kann es heute noch einfach nicht glauben, dass mir das bei der Besichtigung des Fahrzeugs nicht aufgefallen ist. Hätte ich dies zuvor bemerkt, hätte ich mich sicher nicht für dieses Fahrzeug entschieden. Jetzt ist es aber zu spät und so muss ich schauen, was sich draus machen lässt.
Ich frage mich, ob diese Macken im Lack durch Steinschläge kommen und wie viel ein solcher Lack aushalten muss. Wenn man sich das so anschaut hat man den Eindruck, dass hier mit Kieselsteinen gestrahlt wurde. Anders kann ich mir das nicht erklären.
In groß: http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 636463.jpg
in groß: http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 643832.jpg
in groß: http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 653035.jpg
Bevor ich jetzt aber zum Freundliche in meiner Region gehe – bei dem ich das Fahrzeug ja nicht erworben habe- und dieser mir dann sagt, dass es sich ganz klar um Steinschlag handelt, wollte ich mich mal hier im Forum um eure Meinung fragen.
Wie seht ihr das, wie viel muss ein Lack aushalten? Ist das noch normal oder handelt es sich hier um einen fehlerhaften Lack, der eventuell ein Fall für die Garantie ist?
Gruß,
Ralf
Naja der Lack von Skoda ist im Allgemeinen sehr anfällig für Steinschläge und Kratzer, man braucht ihn manchmal nur scharf ansehen und ...zack...Kratzer drin
Also ich glaub schon dass es Steinschläge sind, war sicher bei der Autovermietung oft für Autobahnfahrten ausgeliehen worden oder so...
Also ich glaub schon dass es Steinschläge sind, war sicher bei der Autovermietung oft für Autobahnfahrten ausgeliehen worden oder so...
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Hallo Ralf,
erstmal Glückwunsch zu dem richtigen Auto in der richtigen Farbe
Das ist kein Materialfehler, da wirste sicher nichts auf Kulanz bekommen.
Meiner hat auch ein paar Steinschläge, zwar nicht so gravierend wie Deiner aber immerhin ...
Wenn Du die weg haben willst, kommst Du um eine Lackierung nicht herum, welche Du zu 99,9999%iger Sicherheit selber zahlen musst ...
Jens
erstmal Glückwunsch zu dem richtigen Auto in der richtigen Farbe
Das ist kein Materialfehler, da wirste sicher nichts auf Kulanz bekommen.
Meiner hat auch ein paar Steinschläge, zwar nicht so gravierend wie Deiner aber immerhin ...
Wenn Du die weg haben willst, kommst Du um eine Lackierung nicht herum, welche Du zu 99,9999%iger Sicherheit selber zahlen musst ...
Jens
Nun ist er weg .......
Hi,
sowas hatte ich schon befürchtet. Die Frage ist, ob das Ding komplett neu lackiert werden muss, oder aber ob die Problemzonen partiell ausgebessert werden können.
@Jens:
Na klar, ausser schwarz kommt für mich nur schwer was anderes in Frage. Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass ich mich hätte doch besser nicht von der Farbe blenden lassen sollen
Gruß,
Ralf
sowas hatte ich schon befürchtet. Die Frage ist, ob das Ding komplett neu lackiert werden muss, oder aber ob die Problemzonen partiell ausgebessert werden können.
@Jens:
Na klar, ausser schwarz kommt für mich nur schwer was anderes in Frage. Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass ich mich hätte doch besser nicht von der Farbe blenden lassen sollen
Gruß,
Ralf
- Snow-White
- Schneekönig
- Beiträge: 2825
- Registriert: 30. April 2005 23:32
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- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
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