Gasannahme/Vergleichswerte im O2 RS Modelljahr 2007?
Gasannahme/Vergleichswerte im O2 RS Modelljahr 2007?
Hallo,
nach zwei Wochen RS mal ein paar Fragen an die RS Gemeinde. Also ich habe jetzt 1200km zahm und brav den Weg zu Kunden und ins Buero gemeistert und bin nun an dem Punkt an dem ich gerne auch mal eine Schippe drauflegen will.
Der RS den ich probegefahren habe, Modelljahr 2006, hing am Gas wie "die Wutz" und beim Gangwechsel gab es auch keine Gasannahmeprobleme.
Bei dem Wagen den ich jetzt bekommen habe ist die Gasannahme wenn der Gang mal drinnen ist auch okay, aber beim Wechsel des Ganges passiert erstmal eine Gedenksekunde lang nichts wenn ich von Vollgas zu Kupplung (Gas weg) zu Vollgas schnell schalte. Unschoen. Normal?
Wie ist es denn bei anderen RS Fahrern (Combi) mit dem VMax. Bis 230 (Tacho) geht er ordentlich. Viel weiter bin ich nicht gekommen. Angenommen der Skodatacho luegt so wie alle anderen auch, dann sind am hinteren Ende 10% zuviel drauf. Macht noch knapp 210Km/h. Bei 238 angebenen VMax auch ein bisschen wenig. (Achja: Klima ist auf "Auto", 100 Oktan sind im Tank.)
Die Handbremse mache ich immer los.
Ich waere fuer ein paar Vergleichswerte dankbar. Da dies mein erster "Turbo" ist, mache ich ja evtl. auch etwas falsch ...
Gruesse,
mmh
nach zwei Wochen RS mal ein paar Fragen an die RS Gemeinde. Also ich habe jetzt 1200km zahm und brav den Weg zu Kunden und ins Buero gemeistert und bin nun an dem Punkt an dem ich gerne auch mal eine Schippe drauflegen will.
Der RS den ich probegefahren habe, Modelljahr 2006, hing am Gas wie "die Wutz" und beim Gangwechsel gab es auch keine Gasannahmeprobleme.
Bei dem Wagen den ich jetzt bekommen habe ist die Gasannahme wenn der Gang mal drinnen ist auch okay, aber beim Wechsel des Ganges passiert erstmal eine Gedenksekunde lang nichts wenn ich von Vollgas zu Kupplung (Gas weg) zu Vollgas schnell schalte. Unschoen. Normal?
Wie ist es denn bei anderen RS Fahrern (Combi) mit dem VMax. Bis 230 (Tacho) geht er ordentlich. Viel weiter bin ich nicht gekommen. Angenommen der Skodatacho luegt so wie alle anderen auch, dann sind am hinteren Ende 10% zuviel drauf. Macht noch knapp 210Km/h. Bei 238 angebenen VMax auch ein bisschen wenig. (Achja: Klima ist auf "Auto", 100 Oktan sind im Tank.)
Die Handbremse mache ich immer los.
Ich waere fuer ein paar Vergleichswerte dankbar. Da dies mein erster "Turbo" ist, mache ich ja evtl. auch etwas falsch ...
Gruesse,
mmh
Zuletzt geändert von mamuehei am 2. August 2006 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
667 the neighbour of the beast!
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- DerLexus
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- Registriert: 1. November 2005 11:23
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.2 Tsi
- Kilometerstand: 35000
- Spritmonitor-ID: 0
Hmm, mir ist noch nichts aufgefallen was die "Gedenksekunde" angeht. Zwar gibts ein Turboloch, aber ich glaube nicht das du das meinst. Oder fällt nach dem Schalten die Drehzahl unter 1700 Touren? Wenn ja, dann ist natürlich noch nichts mit Turbo aka Leistung. Aber beim TFSI ist das eigentlich sehr gut gelöst. Mit dem e-Gas gabs aber schon öfters Probleme bei Skoda (oder VW), vielleicht ist da was im Argen.
Zu vMax muss ich schuldig bleiben, leider ist mir immer einer dazwischen gekommen. Ich nehm meinem die vMax aber auf jeden Fall ab, so wie der schiebt (sorry.. zieht).
PS: Soweit ich mich erinnern kann gehen die VW Tachos bei Topspeed genauer als zum Beispiel um 100kmh rum, es sind also eher weniger als 10%.
Zu vMax muss ich schuldig bleiben, leider ist mir immer einer dazwischen gekommen. Ich nehm meinem die vMax aber auf jeden Fall ab, so wie der schiebt (sorry.. zieht).
PS: Soweit ich mich erinnern kann gehen die VW Tachos bei Topspeed genauer als zum Beispiel um 100kmh rum, es sind also eher weniger als 10%.
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
die Gedenksekunde ist mir noch nicht aufgefallen (Modelljahr 2007, 4 Wochen alt, jetzt 4.000 km)
Auch bei mir kam bei der Topspeed immer einer dazwischen, aber wenn ich es mit dem GPS-Navi abgleiche stelle ich fest, das sich die Werte bei höheren Geschwindigkeiten sehr dicht annähern. Ansonsten zeigt Navi-Geschwindigkeit immer weniger als Tacho an, die 10% kommen etwa hin. Bei > 180 km/h wirds dann weniger...
Auch bei mir kam bei der Topspeed immer einer dazwischen, aber wenn ich es mit dem GPS-Navi abgleiche stelle ich fest, das sich die Werte bei höheren Geschwindigkeiten sehr dicht annähern. Ansonsten zeigt Navi-Geschwindigkeit immer weniger als Tacho an, die 10% kommen etwa hin. Bei > 180 km/h wirds dann weniger...
O2 V/RS Race Blue Combi, Audience+Soundsystem
- michaelmct
- Alteingesessener
- Beiträge: 396
- Registriert: 24. Oktober 2005 07:29
Vertrau dem Tacho, zwischen Navi und Tacho sind bei mir bei 200km/h kaum Unterschiede (vielleicht so 2-3 km/h aber das kann man analog schlecht ablesen) aber die 10% Zeiten sind vorbei..hatte auch AutoBlöd letzthin so getestet.
Turboloch kenne ich eigentlich schon seit aus meinem 1,8T nicht wirklich..zumindest nix wirklich spürbares.
Turboloch kenne ich eigentlich schon seit aus meinem 1,8T nicht wirklich..zumindest nix wirklich spürbares.
Octavia² RS Combi Blackmagic with outstanding Soundsystem CLICK
- dirtaharry1612
- Frischling
- Beiträge: 49
- Registriert: 27. Juli 2006 23:52
Re: Gasannahme/Vergleichswerte im O2 RS Modelljahr 2007?
... vielleicht gibt es hier - http://upsolute.com/ger/popoff.html - die erklärung.mamuehei hat geschrieben:.....................................................................
Bei dem Wagen den ich jetzt bekommen habe ist die Gasannahme wenn der Gang mal drinnen ist auch okay, aber beim Wechsel des Ganges passiert erstmal eine Gedenksekunde lang nichts wenn ich von Vollgas zu Kupplung (Gas weg) zu Vollgas schnell schalte. Unschoen. Normal?
................................
leider gibt es derzeit die popp off nur für den 1.8T motor - für den 2.0T kommen sie erst !!!
ciao harry
Skoda Octavia Combi II RS 2.0 TFSI - Race-Blau Metallic - Bilder
Soooooo, ich habe mal mit dem Handy eine Aufnahme gemacht. Es ist ein wenig schwierig, weil die Qualitaet nicht so dolle ist. Man muss auf das "Klack" achten, wenn das Pedal am Boden ankommt und dazu den Motorsound beachten.
Ich muss allerdings gestehen, dass es gestern (die Klimaanlage hatte nichts zu tun?) viiiiiiiiel weniger war als sonst.
Gruesse,
mmh
Sound: Beschleunigung auf 100Km/h [200Kb] http://www.die-dunkle-seite-der-macht.d ... nigung.wav
--
Ich muss allerdings gestehen, dass es gestern (die Klimaanlage hatte nichts zu tun?) viiiiiiiiel weniger war als sonst.
Gruesse,
mmh
Sound: Beschleunigung auf 100Km/h [200Kb] http://www.die-dunkle-seite-der-macht.d ... nigung.wav
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667 the neighbour of the beast!
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Das ist ganz normal, die Zeit braucht der Motor um Ladedruck aufzubauen.
Da hilft nur schneller Schalten oder DSG
Selbst ein Pop-Off kann das nicht ganz "abschalten" nur verbessern.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob beim Gaswegnehmen nicht sowieso das Wastegate aufmacht.
Der Unterschied zum Pop-Off wäre dann nur noch, daß das Pop-Off den Druck lauter direkt in die Atmosphäre entweichen lässt.
Da hilft nur schneller Schalten oder DSG
Selbst ein Pop-Off kann das nicht ganz "abschalten" nur verbessern.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob beim Gaswegnehmen nicht sowieso das Wastegate aufmacht.
Der Unterschied zum Pop-Off wäre dann nur noch, daß das Pop-Off den Druck lauter direkt in die Atmosphäre entweichen lässt.
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- Alteingesessener
- Beiträge: 180
- Registriert: 26. Juli 2005 19:29
2 Wochen, 2500 km, ab 2000km schon drei mal Topspeed getestet bei immer um 30 Grad Außentemperatur:
Tach war immer bei guten 240 wie angewurzelt und das Navi zeigte auch genau die 237 bis 239 an. Ich denke bei der Außentemperatur ok, oder ?
Achja, Klima war natürlich auch an.
Wirst wohl bei niedrigeren Außentemperaturen bessere Leistung erzielen, außerdem habe ich das Gefühl, daß er jeden Tag besser geht und das ist seltsam, da man sich normal an die Leistung gewöhnt, also noch ein bißchen abwarten. Die sog. innere Rebung des Motors kann sich bis zu 10tkm bemerkbar machen.
Viel Spaß noch mit deinem RS...
Tach war immer bei guten 240 wie angewurzelt und das Navi zeigte auch genau die 237 bis 239 an. Ich denke bei der Außentemperatur ok, oder ?
Achja, Klima war natürlich auch an.
Wirst wohl bei niedrigeren Außentemperaturen bessere Leistung erzielen, außerdem habe ich das Gefühl, daß er jeden Tag besser geht und das ist seltsam, da man sich normal an die Leistung gewöhnt, also noch ein bißchen abwarten. Die sog. innere Rebung des Motors kann sich bis zu 10tkm bemerkbar machen.
Viel Spaß noch mit deinem RS...
Jetzt wieder einen silbernen RS TFSI, Combi, Bj. 07/2007 !!!
(nachdem ich über 1 Jahr RS lose Zeit verbracht habe...................)
(nachdem ich über 1 Jahr RS lose Zeit verbracht habe...................)