Wasseraustritt an Vordertüren zum Vergleich messen
- Octaniel
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Hallo stormi.
Ich habe zwar kein Messbecherergebnis, aber eine ähnlich aussagekräftige Erfahrung gemacht.
Ich habe eine Limo, also keine Dachreling, aber die Trittschutzleisten habe ich.
Nach einem heftigen Regenguß von ca. 1 - 2 Stunden Dauer konnte ich nach dem Öffnen der Fahrer- und Beifahrertür ein Abfließen von geschätzten 40 - 60 ml feststellen. Aus den Hintertüren kam kaum etwas, lediglich die Schwellerabdeckung war mit wenigen Tropfen belegt.
Beim Zuschlagen der Fahrertür wurden weitere Wasserreste auf die Schweller geschleudert.
Das Auto hat ebenerdig gestanden.
Ich hoffe, ich konnte ein klein wenig zu beitragen. Ich habe bereits einen Auffangbehälter im Auto, falls ich (hoffentlich nicht) zufällig im Regen stehen sollte. "Leider" (in Bezug auf unser Problem) steht mein Auto hauptsächlich wegen vandalierenden Jugendlichen in meiner Garage.
Grüße
Octaniel
Ich habe zwar kein Messbecherergebnis, aber eine ähnlich aussagekräftige Erfahrung gemacht.
Ich habe eine Limo, also keine Dachreling, aber die Trittschutzleisten habe ich.
Nach einem heftigen Regenguß von ca. 1 - 2 Stunden Dauer konnte ich nach dem Öffnen der Fahrer- und Beifahrertür ein Abfließen von geschätzten 40 - 60 ml feststellen. Aus den Hintertüren kam kaum etwas, lediglich die Schwellerabdeckung war mit wenigen Tropfen belegt.
Beim Zuschlagen der Fahrertür wurden weitere Wasserreste auf die Schweller geschleudert.
Das Auto hat ebenerdig gestanden.
Ich hoffe, ich konnte ein klein wenig zu beitragen. Ich habe bereits einen Auffangbehälter im Auto, falls ich (hoffentlich nicht) zufällig im Regen stehen sollte. "Leider" (in Bezug auf unser Problem) steht mein Auto hauptsächlich wegen vandalierenden Jugendlichen in meiner Garage.
Grüße
Octaniel
Hallo Stormblau,
hab zwar keinen Messbecher zur Hand gehabt aber eine Espressotasse ...
Heute Vormittag hat es 4 Stunden auf den meinen eingeregnet. Heute Mittag lief auf beiden Türen vorn eine halbe Tasse zusammen - Fahrzeug steht gerade.
Weiß nicht, ob Dir das was bringt....
Wenns mal wieder den ganzen Tag schüttet messe ich natürlich nochmal.
Viel mehr Angst hab ich immernoch, was das Wasser Innen anstellt. Hab echt keinen Bock mit meinem zu diskutieren damit er mal die Türen aufmacht und nachguggt....
hab zwar keinen Messbecher zur Hand gehabt aber eine Espressotasse ...
Heute Vormittag hat es 4 Stunden auf den meinen eingeregnet. Heute Mittag lief auf beiden Türen vorn eine halbe Tasse zusammen - Fahrzeug steht gerade.
Weiß nicht, ob Dir das was bringt....
Wenns mal wieder den ganzen Tag schüttet messe ich natürlich nochmal.
Viel mehr Angst hab ich immernoch, was das Wasser Innen anstellt. Hab echt keinen Bock mit meinem zu diskutieren damit er mal die Türen aufmacht und nachguggt....
--> O² Combi, Elegance, 1.6 FSI, Xenon, Reling, Ladeboden, Ivory-Teilleder <--
- ExAudi
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Komm gerade von der Arbeit und habe beim Einsteigen gesehen das aus der Fahrertür verzögert etwa eine Espressotasse voll Wasser gelaufen ist.Hatte leider keinen Messbecher dabei.Aus den anderen Türen kam überhaupt nichts.
Seit 07.01.2016 Octavia RS 3 5E 2.0 TSI 162 KW Quarzgrau.
AB 08.04.09 zus.Skoda Fabia II 1,4 Cool Edition: Black Magic,Authec Ethos schwarzpoliert 6,5x15 ,Paket ENJOY.
Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
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- Frischling
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Bei mir läuft das Wasser zu 90% nur aus der Fahrertüre. Einmal nach nem richtig starken Regen auch ein wenig aus der Beifahrertür, dann hab ich hinten auch noch aufgemacht, aber da kam garnix.
schon komisch
schon komisch
STATUS: geliefert, seit 09.05.06 / 11:00 Uhr
Octavia II Combi; Ambiente; 2,0l FSI; Black-Magic Perleffekt; Xenon; Audience-System; Dynamik-Paket; Dachreling !
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- Frischling
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Wasser in den Türen
Hallo zusammen, ich bin neu im Forum, habe seit einem Monat einen Octavia Combi Elegance mit Reling, 1,9 ltr. TDI. Durch einen Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen, und somit auf das Thema mit dem Wasser. Bis jetzt bin ich super zufrieden mit dem Octavia, das heisst, auch die Themen Radio Stream, oder schiefes Lenkrad etc., das ist bei mir alles nicht der Fall, vielleicht liegt es aber daran, dass bei Skoda nach und nach auch Verbesserungen durchgeführt werden.
Zum Thema: Habe nach dem nächtlichen Dauerregen jetzt mal die Türen geöffnet und das ablaufende Wasser aufgefangen, die Menge beträgt pro Vordertüre ein Schnapsglas voll, bei den hinteren ungefähr ein halbvolles Schnapsglas. Das finde ich natürlich nicht in Ordnung so, denn das Wasser muss sich ja vor dem ablaufen irgendwo aufhalten, nun denke ich, dass das Problem in den kälteren Jahrezeiten schlimmer sein wird, denn durch stehendes Wasser, (wo auch immer im Fahrzeug), entsteht Rost, und an sonstigen Materialien auch Fäulnis usw. Ich habe die Werkstatt kontaktiert, wo ich das Auto gekauft habe, da hat man mich ziemlich billig abgefertigt mit der Antwort: Das ist bei dem Modell nun mal so, und in diesem Sinne kein Mangel bezüglich Gewährleistung. Dazu muss ich anmerken, dass der Skoda Händler mittlerweile zu einer großen VW Kette gehört, und ich somit mit einem VW Werkstattmeister Kontakt hatte, mir kam es so vor, als wenn dieser keine große Lust hatte, sich dieses Problem auch nur anzuhören. Ansonsten möchte ich noch bemerken, dass das mit dem Forum eine gute Sache ist, und somit versuchen, noch weitere Beiträge einzustellen. Viele Grüße an alle zusammen.
Zum Thema: Habe nach dem nächtlichen Dauerregen jetzt mal die Türen geöffnet und das ablaufende Wasser aufgefangen, die Menge beträgt pro Vordertüre ein Schnapsglas voll, bei den hinteren ungefähr ein halbvolles Schnapsglas. Das finde ich natürlich nicht in Ordnung so, denn das Wasser muss sich ja vor dem ablaufen irgendwo aufhalten, nun denke ich, dass das Problem in den kälteren Jahrezeiten schlimmer sein wird, denn durch stehendes Wasser, (wo auch immer im Fahrzeug), entsteht Rost, und an sonstigen Materialien auch Fäulnis usw. Ich habe die Werkstatt kontaktiert, wo ich das Auto gekauft habe, da hat man mich ziemlich billig abgefertigt mit der Antwort: Das ist bei dem Modell nun mal so, und in diesem Sinne kein Mangel bezüglich Gewährleistung. Dazu muss ich anmerken, dass der Skoda Händler mittlerweile zu einer großen VW Kette gehört, und ich somit mit einem VW Werkstattmeister Kontakt hatte, mir kam es so vor, als wenn dieser keine große Lust hatte, sich dieses Problem auch nur anzuhören. Ansonsten möchte ich noch bemerken, dass das mit dem Forum eine gute Sache ist, und somit versuchen, noch weitere Beiträge einzustellen. Viele Grüße an alle zusammen.
- stormblau
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Hallo kurtekurte,
willkommen im Forum! Die Menge (Schnapsglas), die Du beschreibst, ist völlig normal. Das konnten wir bei Versuchen mit meinem Octi auch feststellen (Türe komplett auseinandergenommen). Diese geringe Menge Wasser sitzt im Türfalz unten (Oberflächenspannung?) und läuft erst durch Bewegung der Türe ab.
willkommen im Forum! Die Menge (Schnapsglas), die Du beschreibst, ist völlig normal. Das konnten wir bei Versuchen mit meinem Octi auch feststellen (Türe komplett auseinandergenommen). Diese geringe Menge Wasser sitzt im Türfalz unten (Oberflächenspannung?) und läuft erst durch Bewegung der Türe ab.
Hallo Stromblau,
hatte Dir zwar eine PN geschickt, ist aber anscheinen nicht angekommen...
Also am Donnerstag stand mein Octi 9 Stunden im Regen. Ich konnte eine halbe Espressotasse -- also ein Schnapsglas 0,2 cl links vollbekommen. Die rechte Türe und die hinteren pieselten zwar auch aber in meinen Augen unwesentlich.
Jetzt hab ich Dein letztes Posting gelesen, daß sich das Wasser im Falz sammelt. Find ich ja schon mal gut, daß wir jetzt wissen woher es kommt. Aber spanisch ist mir das immer noch. Geschlossene Tür oder offene Tür. Der Falz bleibt der gleiche. Also wird anscheinend doch die Ablaufbohrung durch irgendwas bei geschlossener Tür verschlossen oder zumindest behindert, sonst würde das Wasser ja rauskönnen oder irre ich mich da.
hatte Dir zwar eine PN geschickt, ist aber anscheinen nicht angekommen...
Also am Donnerstag stand mein Octi 9 Stunden im Regen. Ich konnte eine halbe Espressotasse -- also ein Schnapsglas 0,2 cl links vollbekommen. Die rechte Türe und die hinteren pieselten zwar auch aber in meinen Augen unwesentlich.
Jetzt hab ich Dein letztes Posting gelesen, daß sich das Wasser im Falz sammelt. Find ich ja schon mal gut, daß wir jetzt wissen woher es kommt. Aber spanisch ist mir das immer noch. Geschlossene Tür oder offene Tür. Der Falz bleibt der gleiche. Also wird anscheinend doch die Ablaufbohrung durch irgendwas bei geschlossener Tür verschlossen oder zumindest behindert, sonst würde das Wasser ja rauskönnen oder irre ich mich da.
--> O² Combi, Elegance, 1.6 FSI, Xenon, Reling, Ladeboden, Ivory-Teilleder <--
- stormblau
- Alteingesessener
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Hi Spenser,
PN von Dir ist nicht angekommen. Müsste aber funktionieren, da ich erst gestern eine bekommen habe.
Zum Thema:
- Schnapsglas voll (ca. 20ml) und mit meinem Messbecherverfahren kaum messbar: Das muß von uns meiner Meinung nach aktzeptiert werden. Diese Menge sammelt sich im Türfalz aufgrund der Oberflächenspannung des Wassers (?). Vergleichbar, wie wenn Du Wasser aus einer Schüssel leerst und an den unteren Kanten noch ein Rest Wasser "hängen" bleibt.
- Wassermenge >60ml: diese "große" Menge kann ich mir nicht erklären. Deshalb auch meine Frage, ob das bei anderen auch so ist. Steht der Wagen steil hangaufwärts, ist das ja wieder erklärbar. Aber ich habe dieses Problem auch, wenn der Wagen ebenerdig steht.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß Du von dem Thema >60ml nicht betroffen bist und bedanke mich für Deine Hilfe.
Ich notiere: Wasseraustritt ca 20ml, Trittschutzleisten und Reling.
PN von Dir ist nicht angekommen. Müsste aber funktionieren, da ich erst gestern eine bekommen habe.
Zum Thema:
- Schnapsglas voll (ca. 20ml) und mit meinem Messbecherverfahren kaum messbar: Das muß von uns meiner Meinung nach aktzeptiert werden. Diese Menge sammelt sich im Türfalz aufgrund der Oberflächenspannung des Wassers (?). Vergleichbar, wie wenn Du Wasser aus einer Schüssel leerst und an den unteren Kanten noch ein Rest Wasser "hängen" bleibt.
- Wassermenge >60ml: diese "große" Menge kann ich mir nicht erklären. Deshalb auch meine Frage, ob das bei anderen auch so ist. Steht der Wagen steil hangaufwärts, ist das ja wieder erklärbar. Aber ich habe dieses Problem auch, wenn der Wagen ebenerdig steht.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß Du von dem Thema >60ml nicht betroffen bist und bedanke mich für Deine Hilfe.
Ich notiere: Wasseraustritt ca 20ml, Trittschutzleisten und Reling.