Biodiesel. Startverhalten 2.0 TDI 103 kW

Zur Technik des Octavia II
Konsfeld
Frischling

Beitrag von Konsfeld »

Hallo,

ich lasse gerade vom Freundlichen die Tipps von VAGTuning (danke erstmal) überprüfen.

Leider wurde aus dem ersten Versuch nichts. Das Werkstattgerät zeigte zunächst "Steuergerät wechseln" an, und wenn man weiterklickte, kam eine Fehlermeldung vom Gerät.

Mein Freundlicher macht sich 'mal schlau und meldet sich wieder, wenn es neues gibt.

Hinweis:
Mein Octi startet auch bei jetzigem Wetter mit einer sehr deutlichen Blaufahne, was mir beim Passat (siehe oben) ganz fremd war.

Naja, schau'n 'ma 'mal.....
Octavia II Limo, 2.0 TDI PD 103 kW, Elegance, GraphitGrau, Biodiesel, DSG, Alarmanlage, AHK, Xenon,
Sucky
Frischling

Beitrag von Sucky »

Hallo,

ich hatte das Startproblem auch und habe seid ca. 2 Monaten das neue Softwareupdate. Seid dem keine Startprobleme und keine weissen Rauchschwaden mehr an meinem O².
O² Combi 2.0 TDI Elegance
anidracs
Frischling

Beitrag von anidracs »

Hallo,
habe auch einen 2.0 TDI mit Biodieseltauglichkeit gekauft. Mein Fzg. ist ein EU-Reimport aus Holland.
Ich habe auch diese Startschwierigkeiten wenn ich Biodiesel getankt habe.
Erst bei einem Mischungsverhältnis im Tank von 3 Teilen Diesel zu 1 Teil Biodiesel startete der Motor wieder normal.

Was ist das für ein Update von dem hier die Rede ist ?
Welcher Freundliche hat dieses Update schon durchgführt ?
Ein Ansprechpartner wäre super.

Danke für die Info.

Gruss anidracs
Octavia Combi 2.0 TDI, black-magic, 35 H&R, 18" ALUTEC "BLADE" 225/40/18, Biodiesel,
Sucky
Frischling

Beitrag von Sucky »

Hallo,

es handelt sich um ein Software-Update vom Motormanagement. Mein :D hat das bei mir auch gemacht, aber Halle an der Saale dürfte für dich ja ein bissel weit entfernt sein. :-?
anidracs
Frischling

Beitrag von anidracs »

Hallo,

Halle ist in der Tat zu weit entfernt.
Kannst du mir irgendwie einen Ansprechpartner von deinem Freundlichen oder gar die Adresse deines Freundlichen zukommen lassen.
Vielleicht bekomme ich dann dort nähere Informationen und kann diese dann bei einem Freundlichen in meiner Nähe einstreuen.

anidracs
Octavia Combi 2.0 TDI, black-magic, 35 H&R, 18" ALUTEC "BLADE" 225/40/18, Biodiesel,
Sucky
Frischling

Beitrag von Sucky »

Hallo anidracs,

mein :D ist
Autohaus Dietmar Ufer
Nauendorfer Str.4
06112 Halle/Saale
Tel: 0345/133510

Einfach mal nach Herr Tierbach fragen, das ist der Werkstadtmeister, der weiss auf jeden Fall bescheid.

Gruss Sucky
enterprise
Frischling

Beitrag von enterprise »

anidracs hat geschrieben:
Vielleicht bekomme ich dann dort nähere Informationen und kann diese dann bei einem Freundlichen in meiner Nähe einstreuen.

anidracs
Hast du bei deinem Freundlichen etwas erreicht?
Ich habe vor zwei Wochen bei meinem Freundlichen wegen eines Updates des Motorsteuergeräts angefragt. Bisher herrscht nur Schweigen im Walde.

Viele Grüße

Matthias
Octavia II TDI Combi, Elegance, Audience, doppelter Ladeboden, TPM, Biodiesel, Black-Magic, 01/2006
anidracs
Frischling

Beitrag von anidracs »

Habe mich mit dem Autohaus von " Sucky" in Verbindung gesetzt.
Hr. Tierbach vom AH Ufer konnte mir als Privatperson keine genauen Auskünfte geben.

Es soll sich wohl tatsächlich um ein Software-Update des Motorsteuergrätes handeln.

Er hat sich aber mit meinem :) direkt in Verbindung gesetzt und dort mitgeteilt was am Fzg.
durchgeführt werden muss und woher er selbst die Informationen hat.

Mein :) wollte sich "schlau machen" und sich dann bei mir melden.

Habe aber bis heute (ist schon eine Woche her) keine Rückmeldung bekommen.

gruss anidracs
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

... Hr. Tierbach vom AH Ufer konnte mir als Privatperson keine genauen Auskünfte geben. ...
Da ist aber einer oberwichtig, beim AH Ufer!! :roll:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
enterprise
Frischling

Beitrag von enterprise »

Seit der Anfrage bei meinem :D sind mittlerweile vier Wochen vergangen. Nach wie vor gibt es keine neuen Informationen.
Wer außer Sucky hat denn das Softwareupdate für das Motorsteuergerät bereits bekommen?

Viele Grüße

Matthias
Octavia II TDI Combi, Elegance, Audience, doppelter Ladeboden, TPM, Biodiesel, Black-Magic, 01/2006
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“