Analog zum RS TDI Thread:
Um mal die Frage: "welcher geht besser" zu klären, habe ich mal drei Diagramme angehangen, die die das Raddrehmoment zeigen, also die tatsächliche Zugkraft.
Bild 1: RS TDI Serie vs. RS TFSI Serie
Bild 2: RS TDI Abt vs. RS TFSI Serie
Bild 3: RS TDI Abt vs. RS TFSI Abt
Anmerkungen:
Man sieht sehr schön den "subjektiven Bums" des TDI. Das maximale Radmoment ist beim TDI im 1-3 höher, ab dem 4. ist der TFSI im Vorteil.
Problematisch beim TDI wird sein, daß er zumindest im 1. die Kraft nicht auf die Straße bringen wird.
Schön zu sehen ist auch die im Gegesatz zum TDI absolut harmonische Leistungsentfaltung des TFSI.
Man kann auch erkennen, warum sich die TDI in Gang 1-3 "stärker" anfühlen, da das max Moment höher ist. Der Benziner hält aber länger sein Moment und kann vor allem den Gang länger ausdrehen, was objektiv zu einer besseren Beschleunigung führt.
Bild 2 ist natürlich ein Vergleich Äpfel mit Birnen, deswegen auch Bild 3
Solche Diagramme kann jeder unter
bmw-drivers.de selbst erstellen.