Skoda Octavia 2 RS

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
skodaboy
Regelmäßiger

Beitrag von skodaboy »

bones*79 hat geschrieben: @skodaboy

Thanx for the Pictures!
Perhaps you've got one, where the Tires can be seen?
Hallo,

I don't no :(

... vRS TDI 170

Bild

8) 8) 8)

Bild
michaelmct
Alteingesessener

Beitrag von michaelmct »

WEISS?! Wie geil ist das denn! Dazu schwarze 18'' *träum* :wink:
Octavia² RS Combi Blackmagic with outstanding Soundsystem CLICK
Tequila
Alteingesessener

Beitrag von Tequila »

Um ehrlich zu sein finde ich das im Gegensatz zum GTI oder anderen Kompakten weiß dem O² überhaupt nicht steht.
V/RS TFSI schwarz ,18" Brock B18, 35er H&R
SaGim
Frischling

Beitrag von SaGim »

Wenn weiss, dann aber nur Perleffekt :wink:
Golf J25-GTI 132 kW Fahrer
bones*79
Alteingesessener

Beitrag von bones*79 »

Analog zum RS TDI Thread:
Um mal die Frage: "welcher geht besser" zu klären, habe ich mal drei Diagramme angehangen, die die das Raddrehmoment zeigen, also die tatsächliche Zugkraft.

Bild 1: RS TDI Serie vs. RS TFSI Serie
Bild 2: RS TDI Abt vs. RS TFSI Serie
Bild 3: RS TDI Abt vs. RS TFSI Abt

Anmerkungen:

Man sieht sehr schön den "subjektiven Bums" des TDI. Das maximale Radmoment ist beim TDI im 1-3 höher, ab dem 4. ist der TFSI im Vorteil.

Problematisch beim TDI wird sein, daß er zumindest im 1. die Kraft nicht auf die Straße bringen wird.

Schön zu sehen ist auch die im Gegesatz zum TDI absolut harmonische Leistungsentfaltung des TFSI.

Man kann auch erkennen, warum sich die TDI in Gang 1-3 "stärker" anfühlen, da das max Moment höher ist. Der Benziner hält aber länger sein Moment und kann vor allem den Gang länger ausdrehen, was objektiv zu einer besseren Beschleunigung führt.

Bild 2 ist natürlich ein Vergleich Äpfel mit Birnen, deswegen auch Bild 3

Bild
Bild
Bild :D

Solche Diagramme kann jeder unter bmw-drivers.de selbst erstellen.
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
Tequila
Alteingesessener

Beitrag von Tequila »

Interessant. Wenn ich die Diagramme so sehe bin ich eigentlich froh den Benziner bestellt zu haben. Ist der gefälligere Verlauf. Ein bissel unspektakulär aber sehr gleichmäßig.
Bei der Serie geht dem TDI aber gewaltig früh die Puste aus. Finde ich ein bissel enttäuschend. Wie ist den die Leistung verteilt? Sieht es da auch so aus? Ich meine ab dem zweiten Gang ist da kein Vorteil mehr. Hätte mehr erwartet.
bones*79
Alteingesessener

Beitrag von bones*79 »

Da kommt dann die Leistung zum Tragen. 30 PS sind nun mal 30 PS. Selbst wenn der TDI gechippt ist, geht der TFSI besser.
Bild
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Macht ja nix. Wer hier kann es sich schon leisten, ein Auto rein nach seiner Leistungsabgabe zu kaufen! Gerade die TDI Käufer werden ihn vor allem kaufen, da sie nun mal einen Diesel brauchen. Und wenn sie schon einen kaufen, dann eben einen sportlicheren. Aber immer noch, weil sie einen Diesel brauchen.
Tequila
Alteingesessener

Beitrag von Tequila »

Sollte keine Kritik am TDI sein, ich dachte nur das die Unterschiede beim Drehmoment stärker zu tragen kommen. Ich mein was nützt mir die hohe Ausbeute im ersten oder zweiten Gang? Selbst der Stadt fahre ich unter normalen Umständen im dritten oder vierten Gang.
Das ändert natürlich nichts daran das es ein bulliges Drehmoment ist was in Verbindung mit dem Verbrauch schon toll ist und garantiert einen heiden Spaß macht!
Will hier ja keine Diesel vs. Benziner Diskussion draus machen. Beide Motoren sind ein tolles Stück Technik und haben ihre Existezberechtigung. 8)
bones*79
Alteingesessener

Beitrag von bones*79 »

Zur Info, die blau getönten Außenspiegel vom MJ07 entfallen bei automatischer Außenspiegelabblendung. Da sind die Gläser klar.
Dafür funktioniert die Abblendung prima und im Gegensatz zum Golf V auch beim rechten Außenspiegel.

Und die Boarding Sports sind gleich drin. :)
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“