O2 1.9 DSG vs O2 1.6 Tiptronic (Erfahrungen gesucht)

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
DerLexus
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 1. November 2005 11:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 Tsi
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

O2 1.9 DSG vs O2 1.6 Tiptronic (Erfahrungen gesucht)

Beitrag von DerLexus »

Hi Jungs,

wie der Topic schon sagt, ich interessieren die 1.9 Diesel DSG und 1.6 MPI Tiptronic Varianten des O2.

Mich würde speziell der Verbrauch in der Stadt bei beden interessieren.

Und beim Tiptronic noch die Funktion der Automatik. Schaltet sie zügig, günstig hoch<>runter... solche Dinge halt.

Danke schonmal für alle Tipps.

Ciao DL

PS: Nein, mein RS steht nicht zur Dispositon... geht um Frauchen :)
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
Benutzeravatar
diwa68
Alteingesessener
Beiträge: 984
Registriert: 26. August 2004 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Re: O2 1.9 DSG vs O2 1.6 Tiptronic (Erfahrungen gesucht)

Beitrag von diwa68 »

Mit Verlaub,

wenn Du einen Wagen für Deine Frau suchst, der bevorzugt in der Stadt bewegt werden soll, warum denkst Du dann an "100PS Monster"?

Ciao

dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
Benutzeravatar
Rage
Alteingesessener
Beiträge: 168
Registriert: 11. Januar 2006 17:14

Beitrag von Rage »

Die Tiptronic-Varianten sollen meines Wissens nach nen deutlichen Mehrverbrauch pflegen
O² RS-Limo,-50mm H&R Federn, 8x18" BBS CH und jede Menge Spass @ 10L/100km
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ThomasB. »

Na, dann will ich mal mein "Scherflein" beitragen...

Also, ich fahre nun seit rund 5 Tausend Kilometern einen 1.6 MPI Tiptronic. Ich kann nun leider nicht den Verbrauch des handgeschalteten 1.6er heranziehen, aber meiner liegt zur Zeit bei rund 8,5 l/100 km und zwar mit einem Stadtanteil von rund 60%. Dauernde Autobahnfahrten bei Richtgeschwindigkeit, was hier im Ruhrgebiet zum Teil schon sehr schwer ist, quittiert er mit 7,0 -7,5 l.

Was mir aber deutlich aufgefallen ist, ist der deutliche Mehrverbrauch bei ausschliesslichen Stadtfahrten mit Klima und 35° Grad Aussentemperatur. Da genehigt er sich locker 2 l mehr. Auch merkt man deutlich, wie die Klima dem Wagen noch ein paar seiner PS klaut. Auf der Autobahn bei Richtgeschwindigkeit merkt man es hingegen kaum.

Über die Tiptronic kann ich ich nicht beklagen, bis jetzt schaltet sie zum richtigen Zeitpunkt, schnell und absolut ruckfrei. Für die Schaltfaulen Autofahrer genau das Richtige.

Aber man kann jetzt hier tausende Buchstaben reinhämmern, du musst es trotz alledem "erfahren".

Gruß, Thomas
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Rage hat geschrieben:Die Tiptronic-Varianten sollen meines Wissens nach nen deutlichen Mehrverbrauch pflegen
Kneipenwissen? :evil:

Wieviel ist denn "deutlich"?
Meiner braucht nicht "deutlich" mehr als ein vergleichbarer O² mit Benzinrührstock, schon gar nicht wenn ich mir Deinen Verbrauch ansehe........(auch wenn Du den RS hast, aber Deinen Verbrauch unterbiete ich um knapp 2,5 Liter; mit Tiptronic!)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
DerLexus
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 1. November 2005 11:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 Tsi
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DerLexus »

Ich danke euch!
@Torsten: SpecialThx

Und zum "100PS Monster"... meine Maus fährt jetzt ein "75ps Fabia Ungetüm", und ehrlich gesagt ist es gemeingefährlich wie lahm dieses Auto ist und wie schlecht die Automatik schaltet... darum ein neuer Versuch.

Was uns nun noch fehlt ist ein Probefahrer... mal sehn ob der Händler Glück hat, er wills versuchen. :)

PS: Die Wahl liegt ganz bei meiner Frau, wenn Sie einen RS mit leider nicht verfügbaren DSG haben wollen würde, so würde ich dies nicht in Frage stellen.
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
silent
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 7. August 2006 19:53

Beitrag von silent »

was den verbrauch angeht, mein 2.0fsi mit tiptronic schluckt im schnitt 8-8.1L/100km, das mit 20%stadt/40%autobah(140kmh uder drunter)/40% landstrasse
moechte es nicht mehr missen, ich weiss dass ich auf jeden fall ab jetzt nur noch automatik fahre :)
ich koennte mir aber vorstellen das der 1.6mpi deutlich 'traeger' ist mit der automatik, wobei fuer die stadt es sicher reicht denke ich mal
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
DerLexus hat geschrieben: @Torsten: SpecialThx

Bitte :P
DerLexus hat geschrieben: Und zum "100PS Monster"... meine Maus fährt jetzt ein "75ps Fabia Ungetüm", und ehrlich gesagt ist es gemeingefährlich wie lahm dieses Auto ist und wie schlecht die Automatik schaltet...


:o :o :o So einen habe ich auch als Zweitwagen! Gut, er ist mit den 75PS kein Rennauto, aber lahm und eine schlecht schaltende Automatik.....?!
DerLexus hat geschrieben: Was uns nun noch fehlt ist ein Probefahrer... mal sehn ob der Händler Glück hat, er wills versuchen. :)


Chemnitz ist leider ein bischen weit weg..........
DerLexus hat geschrieben: PS: Die Wahl liegt ganz bei meiner Frau.........


Du bist aber großzügig! :wink:

Wer hat denn bei Euch die Hosen an? :lol:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
DerLexus
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 1. November 2005 11:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 Tsi
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DerLexus »

TorstenW hat geschrieben:Wer hat denn bei Euch die Hosen an? :lol:
Sekunde... ich im Moment. Wenn ich sie nicht an habe... das geht dich jetzt nichts mehr an.

Achja, zum "lahmen". Ist natürlich alles Ansichtssache. Aber ich bin der Meinung, wenn der Wagen wenig Leistung hat, muss er halt drehen. Das sieht die Automatik anders. Wenns Berg hoch geht, dann denkt die Automatik auch bei Vollgas nicht dran mal runterzuschalten... ich glaube nicht das der Wagen schon mal über 5000 Touren gedreht hat, und wenn dann nur weils keinen 5ten gab.

Sehr schade halt das es den Fabia nicht mit der 6Gang Automatik ausm Polo gibt... das wäre die Alternative. Die optimale wäre natürlich ein RS mit 1.8t und DSG... da hätte "papa" was zum spielen :) :rofl:
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
DerLexus hat geschrieben:
TorstenW hat geschrieben:Wer hat denn bei Euch die Hosen an? :lol:
Sekunde... ich im Moment. Wenn ich sie nicht an habe... das geht dich jetzt nichts mehr an.
Ok ok, war auch mehr eine rhetorische Frage......... :lol:
DerLexus hat geschrieben: Achja, zum "lahmen". Ist natürlich alles Ansichtssache. Aber ich bin der Meinung, wenn der Wagen wenig Leistung hat, muss er halt drehen. Das sieht die Automatik anders. Wenns Berg hoch geht, dann denkt die Automatik auch bei Vollgas nicht dran mal runterzuschalten... ich glaube nicht das der Wagen schon mal über 5000 Touren gedreht hat, und wenn dann nur weils keinen 5ten gab.
Die Probleme habe ich nicht (mehr)!
Am Anfang war er uuuuuunheimlich lahm, runterschalten wollte er auch nicht und auf der Autobahn war bei knapp 160 Schluss. Die Werkstatt wollte mir auch erklären, dass "er nun mal nur 75PS hat und nicht mehr bringt".
Das "Problem": Ich hatte vorher genau so einen Fabia Automatik und der zog WESENTLICH besser.
Durch meinen O² habe ich die Werkstatt gewechselt und die hat dann den Fehler gefunden. Das Gaspedal hatte einen Knack! Der Geber ging bei Vollgas nur bis 80% am Motorkanal und bis knapp 90% an der Automatik.
(Das sind 2 unterschiedliche Steuerkanäle, die man auslesen kann.) Da es keine Aussetzer etc. gab, waren natürlich auch keine Einträge im Fehlerspeicher.......
Sie sind wirklich zur Fehlersuche mit angestöpseltem Lappi durch die Gegend gefahren und haben den Fehler schließlich gefunden. Seitdem läuft der Fabia (im Rahmen seiner Möglichkeiten) zufriedenstellend.
Vielleicht ist es bei Eurem Fabia auch so?!
DerLexus hat geschrieben: Sehr schade halt das es den Fabia nicht mit der 6Gang Automatik ausm Polo gibt... das wäre die Alternative.
*träum*
DerLexus hat geschrieben: Die optimale wäre natürlich ein RS mit 1.8t und DSG... da hätte "papa" was zum spielen :) :rofl:
Geschmacksache...... Macht aber Spaß!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“