Spritverbrauch beim RS

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
ichwillendlichmeinauto
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 10. Mai 2006 15:25

Spritverbrauch beim RS

Beitrag von ichwillendlichmeinauto »

Moin,

mein Spritverbrauch!

Kurzstrecke ca. 16 l / 100
bei 130 km/h ca. 12 l / 100

Kilometerstand 1000km

Meine Frage: Ist das normal, wenn ich so durch die Stadt juckel, dass das Auto sich 16 Liter reinschaufelt?

mfg
toddi
V|RS Combi in Race blue bestellt 27.03 bekommen 28.06 / var.Ladeboden, Blind-Alarm, FSE-BT, Audience mit Soundsystem, PDC - hinten, Dachreling
in Planung: tiefer, schneller,
Benutzeravatar
Tequila
Alteingesessener
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juni 2006 15:20

Beitrag von Tequila »

Was heißt den Kurzstrecke?
5km? Da würde mich der Verbrauch mit kaltem Motor nicht wundern, gerade in der Stadt.
V/RS TFSI schwarz ,18" Brock B18, 35er H&R
enterprise
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 23. Juni 2006 15:32

Beitrag von enterprise »

Die Suche liefert dir unter anderem diesen Thread.

Da findest du mehrere Angaben.

Viele Grüße

Matthias
Octavia II TDI Combi, Elegance, Audience, doppelter Ladeboden, TPM, Biodiesel, Black-Magic, 01/2006
Skippy
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 8. Mai 2006 16:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Skippy »

Bei mir war das am Anfang ähnlich. Inzwischen hab ich 3000km auf der Uhr und der Verbrauch in der Stadt pendelt sich so zw. 11 und 12 Liter ein. Auf der Autobahn bei Geschwindigkeit bis 180 km/h komm ich so auf 9-9,5 Liter. Aber ich bin zuletzt auch mit 7,8 Litern (lt. BC) auf der Autobahn unterwegs gewesen. Allerdings max. 160 km/h und eine sehr defensive Fahrweise.

Ich denk mal der Verbrauch ist für die 200 PS in Ordnung.
O²RS raceblau
O3 RS bestellt April 2014 Combi weiß DSG, Vollleder, fast Vollausstattung
Geplante PW: 08/2015
Bestellt beim deutschen Vertragshändler
Benutzeravatar
michaelmct
Alteingesessener
Beiträge: 396
Registriert: 24. Oktober 2005 07:29

Beitrag von michaelmct »

16 l?! Wie machst Du das fest? BC? Vergiss es, der zeigt bei mir nach dem Start auch erstmal ca. 10km lang utopische Werte an. Dennoch liege ich bei viel Kurzstrecke/Stadt/viel Beschleunigung und auch mal "Gas" fahren bei ca. 9-10l/100km. (lt. Tank <-> km-Zähler)
Octavia² RS Combi Blackmagic with outstanding Soundsystem CLICK
Benutzeravatar
ExAudi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 15. April 2003 16:45
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ExAudi »

Hab meinen jetzt knapp 2 Wochen und brauche im Moment 9,7 Liter.
Denke das der Verbrauch noch etwas sinken wird wenn er denmal eingefahren ist,habe jetzt 700 km auf der Uhr.
Seit 07.01.2016 Octavia RS 3 5E 2.0 TSI 162 KW Quarzgrau.

AB 08.04.09 zus.Skoda Fabia II 1,4 Cool Edition: Black Magic,Authec Ethos schwarzpoliert 6,5x15 ,Paket ENJOY.




Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
Benutzeravatar
mamuehei
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 18. Mai 2006 14:51

Re: Spritverbrauch beim RS

Beitrag von mamuehei »

ichwillendlichmeinauto hat geschrieben: Kurzstrecke ca. 16 l / 100
bei 130 km/h ca. 12 l / 100
Also ich habe jetzt knapp 1500 Km auf der Uhr. Ich fahre allerdings kaum in der Stadt. Im Schnitt komme ich laut BC auf 9.4 l/100km bei Landstrasse (8Km) Autobahn (130 Limit also 150) (28Km) Stadt (1km) fuer den Hinweg und das ganze umgedreht fuer den Rueckweg.

Gruesse,
Markus

P.S.: Dein Footer
ichwillendlichmeinauto hat geschrieben:V|RS Combi in Race blue bestellt 27.03 bekommen 28.06 / var.Ladeboden, Arlarm, FSE-BT, Audience mit Soundsystem
da bekomme ich Augenweh. Du hast da einen Tippfehler bei "Alarm". :D
667 the neighbour of the beast!
Avatar in Gross: <http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/6342872>
shb
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 20. März 2006 18:20

Beitrag von shb »

Hm, meiner meint bei 5500km laut BC 7,9l, selbst ausgerechnet bin ich bei so 8,3l. :o
Hab auch schonmal 5,8l Durchschnitt gehabt, aber das war nur Cruisen auf der Landstraße.
Ach ja, ich schleiche durchaus nicht, aber gut beschleunigen und nicht gleich wieder bremsen macht nen guten Durchschnittsverbrauch. :lol: :D
Und eben viel Landstraße, was ich leider fahren muss...

Gruß Steffen
Malakis
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 26. Juli 2006 08:13

Beitrag von Malakis »

hab jetzt 700km drauf und hab nen schnitt von 10-11 l/100km.
fahr aber viel stadt und meist nicht merh wie 6-10 km.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5369
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Warum macht Ihr Euch nach 1000km schon Gedanken darüber, wie der Verbrauch liegt?
Fahrt doch den Wagen erstmal ein!
Solche Dinge wie den Verbrauch muß man über Dutzende von Tausenden km beobachten, um eine breite Grundlage zu haben. Z.B.: Jahreszeit, Reifenart, Beladung, Fahrstil, gefahrene Strecken. Ich beobachte bei meinem Auto den Verbrauch seit rund 40000km. Nach dem ersten oder den ersten 2 Tanks wäre ich nie auf die Idee gekommen. Erst recht nicht bei einem 2,ol Turbobenziner.

:o


Beobachte es mal über längere Zeit und versuch mal, durch durch Dich beeinflussbare Faktoren den Verbrauch zu variieren.

Und versuch etwas genauer zu beschreiben, was Du unter Kurzstrecke oder anderen Strecken verstehst und wann sie zustande kamen.

Wenn ich nur zur Arbeit pendele, liegt mein Verbrauch gerne 1l niedriger, als wenn ich in meiner Heimatstadt bin, wo ich dann in der Stadt Dinge erledige oder Freunde besuche, die ca. 2km entfernt wohne, mit denen dann abends wieder runter in die Stadt fahre etc.pp..
Dann kommt es drauf an, ob es z.B. draußen ziemlich heiß ist und die AC Auto schuften muß wie blöd oder z.B. schweinekalt und der Motor daher nie richtig warm wird und die Heizung rödelt und die Sitzheizung permanent an ist...

16l im Stadtverkehr bei einem neuen Auto? Denkbar.
Aber was ist Stadtverkehr?
Es gibt Städte mit grüner Welle, wo Du mit Tempomat 6 im 5ten oder 6ten Gang cruist und es gibt Städte, wo Du alle 200m an einer roten Ampel stehst.

Denk auch dran, daß z.B offene Scheiben die Aerodynamik verschlechtern und den Verbrauch erhöhen usw..

Wie gesagt: 1000km gefahren und darüber ohne genauere Angaben diskutieren ergibt wenig Sinn.
Sorry, verstehe, daß einen das interessiert, aber was will man dazu objektiv sagen?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“