Spritverbrauch beim RS

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Heinju
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TSI
Kilometerstand: 1000
Spritmonitor-ID: 638856

Re: Spritverbrauch beim RS

Beitrag von Heinju »

ichwillendlichmeinauto hat geschrieben:

P.S.: Dein Footer
ichwillendlichmeinauto hat geschrieben:V|RS Combi in Race blue bestellt 27.03 bekommen 28.06 / var.Ladeboden, Arlarm, FSE-BT, Audience mit Soundsystem
da bekomme ich Augenweh. Du hast da einen Tippfehler bei "Alarm". :D
Wenn du schon länger hier liest, müßtest du schon blind sein. :D :D
In der Stadt bei 6-7 Km Fahrstecke 14 l ( 2000 Km )

Gruß Jürgen
2006:O2 RS Combi Race-Blau, paar Extras,und grüne Bremssättel
2014:Bestellt Feb.2014 O3 RS Limousine 2,0 TSI DSG 162 KW Candy Weiss,Leder-Stoff mit roten Nähten,ein paar Extras,Lt.Sep.2014,geliefert am 12.05. angemeldet und abgeholt am 16.05.2014
mamuehei
Frischling

Beitrag von mamuehei »

Jopi hat geschrieben: [...]
Wie gesagt: 1000km gefahren und darüber ohne genauere Angaben diskutieren ergibt wenig Sinn.
Sorry, verstehe, daß einen das interessiert, aber was will man dazu objektiv sagen?
Nuescht, aber es beruehigt ungemein darueber zu reden. 8)

Mal abgesehen dass ich fuer 200 Pferde 10+ Liter mehr als Ok finde (Man stelle sich mal vor wie viel Heu die braeuchten, wie lang die Kutsche mit Pferden werden wuerde, wie viel Mist die machen, und der Tierarzt ... oh weh!), muss man eben mal darueber reden wenn er neu ist und man nicht gewohnt ist, dass die Verbrauchsanzeige zweistellige Durchschnittwerte anzeigt. <g>

Gruss,
mmh
667 the neighbour of the beast!
Avatar in Gross: <http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/6342872>
DerLexus
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.2 Tsi
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DerLexus »

Also meiner Erfahrung nach kann man den RS mit unter 10l fahren, wenn man das früh anliegende Drehmoment ordentlich nutzt.

In der Stadt sollten ca 11l realistisch sein.
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
SaGim
Frischling

Re: Spritverbrauch beim RS

Beitrag von SaGim »

ichwillendlichmeinauto hat geschrieben:Moin,

mein Spritverbrauch!

Kurzstrecke ca. 16 l / 100
bei 130 km/h ca. 12 l / 100

Kilometerstand 1000km

Meine Frage: Ist das normal, wenn ich so durch die Stadt juckel, dass das Auto sich 16 Liter reinschaufelt?

mfg
toddi
Mahlzeit ...

Deine Angaben sind Utopisch aber machbar :lol:

Die Angaben auf Kurzstrecken kannste vergessen. Du musst schon mindestens 10 km fahren um einigermassen den Durchschnitt zu ermitteln, da ja noch einige Faktoren dazukommen.

Am besten fährst Du mal Autobahn jeweils 100 km mit einer konstanten Geschwindigkeit (von Samstag 2 Uhr morgens ab = Autobahn leer).

Ich kann Dir ja mal meine Angaben geben, wobei Dein Auto eventuell sogar ein wenig sparsammer sein könnte lt. modernerer Technik:

GTI 1.8T 180 PS Serie
Klimaanlage und Radio sind dauernd an
Bereifung 225/40 R18
Sprit: Shell VPower (nicht meckern :evil: )

Angaben lt. Tacho (Autobahnfahrten):

bei ca 100 km/h (6.Gang) = ca 8,5 Ltr.
bei ca 130 km/h (6.Gang) = ca 10 Ltr.
bei ca 160 km/h (6.Gang) = ca 12 Ltr.
bei ca 200 bis 240 km/h (5. bis 6. Gang) = ca. 18 bis 24 Ltr.

Im Stadverkehr wenn ich vernünftig fahre (also frühzeitig hochschalte = man kommt auch damit zügig voran) schaffe ich 9 bis 10 Ltr.

Wenn ich sportlich fahre (also hoch und runter schalte und vollgas beim beschleunigen gebe) schaffe ich 12 bis 13 Ltr.

Ich wollte mal diese Angaben als Vergleich zu Euren Motoren geben. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen :D

Gruß,
SaGim
Golf J25-GTI 132 kW Fahrer
ichwillendlichmeinauto
Frischling

Beitrag von ichwillendlichmeinauto »

Mir ist das nur letztens nach dem Tanken aufgefallen.
Wert habe ich errechnet, nicht laut BC.
Ich fahre wirklich kurze Kurzstrecken, ok wenn er sich dann
bei 13 l einpendelt, ist das ok für mich.

Ich fahre auch ein bisschen sportlich(Schaltmuffel), naja habe auch
kein Bock mit dem Auto sparsam zu fahren, dann hätte ein 100 PS
Auto ja gelangt.

Kurze Frage noch, was habt ihr auf dem Tacho beim RSII bei Vollgas
stehen. Interessiert mich nur, weil bei mir 240 Ende ist.
Habe ein Leasing Fahrzeug, nicht das da bewusst Leistung fehlt.

mfg
toddi
V|RS Combi in Race blue bestellt 27.03 bekommen 28.06 / var.Ladeboden, Blind-Alarm, FSE-BT, Audience mit Soundsystem, PDC - hinten, Dachreling
in Planung: tiefer, schneller,
ichwillendlichmeinauto
Frischling

Beitrag von ichwillendlichmeinauto »

mamuehei hat geschrieben:
Jopi hat geschrieben: [...]
Wie gesagt: 1000km gefahren und darüber ohne genauere Angaben diskutieren ergibt wenig Sinn.
Sorry, verstehe, daß einen das interessiert, aber was will man dazu objektiv sagen?
Nuescht, aber es beruehigt ungemein darueber zu reden. 8)

Mal abgesehen dass ich fuer 200 Pferde 10+ Liter mehr als Ok finde (Man stelle sich mal vor wie viel Heu die braeuchten, wie lang die Kutsche mit Pferden werden wuerde, wie viel Mist die machen, und der Tierarzt ... oh weh!), muss man eben mal darueber reden wenn er neu ist und man nicht gewohnt ist, dass die Verbrauchsanzeige zweistellige Durchschnittwerte anzeigt. <g>

Gruss,
mmh

Zweistellig bin ich locker gewohnt. Meine letzten beiden Autos.
Zafira 2,2 Automatik 147PS 14 l
Omega MV6 211PS 15 l
V|RS Combi in Race blue bestellt 27.03 bekommen 28.06 / var.Ladeboden, Blind-Alarm, FSE-BT, Audience mit Soundsystem, PDC - hinten, Dachreling
in Planung: tiefer, schneller,
mamuehei
Frischling

Beitrag von mamuehei »

ichwillendlichmeinauto hat geschrieben: Zweistellig bin ich locker gewohnt. Meine letzten beiden Autos.
Omega MV6 211PS 15 l
ich war es nicht. Ich hatte vorher einen Ford Mondeo 2.0 mit 145PS und der nahm sich bei Dauervollgas mal gerade 10.5l wenn ich ihn so wie den RS bewege brauchte er um unter 9l.

BTW: 240 VMax scheint normal. Ich habe es noch nicht geschafft selbst zu messen, aber in einem anderen Thread meinte einer der Tacho waere recht genau. Ich messe das bei Gelegenheit mit einem richtigen GPS mal nach. Aber wenn es stimmt, muessen ja auch nur 240 gehen. :)) Der Mondeo hat bei angezeigten 240 auf dem Tacho nur 218 echte (GPS Messung) gehabt. Wenn sich dieser Wert bei der Messung des Speed auch beim Skoda herausstellt, waere etwas faul. Ich aber ich bin zuversichtlich.

Gruesse,
mmh
667 the neighbour of the beast!
Avatar in Gross: <http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/6342872>
SRT-Clan
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SRT-Clan »

@ mamuehei

Ich denke wenn du den RS so bewegst wie den Mondeo wirst du mit dem RS sparsamer sein.

Du darfst nicht vergessen das man schnell vergißt wie langsam n mondeo beschleunigt ohne Turbo
StVo gilt auch für die Anderen
Barus
Gelöscht wg. Oppelei
Baujahr: 2007
Motor: Z28NEH
Spritmonitor-ID: 446936

Beitrag von Barus »

ichwillendlichmeinauto hat geschrieben: Zweistellig bin ich locker gewohnt. Meine letzten beiden Autos.
Omega MV6 211PS 15 l
Der 2.2er von GM Powertrain ist aber auch ein Schluckspecht! Vor allem, wenn man ihn über 4000 u/min bewegt...

Selbst mit dem windschnittigen Coupe liege ich bei 10l/100km...
This Space Intentionally Left Blank
Bild
Tittuss
Frischling

Beitrag von Tittuss »

Hatte jetzt endlich mal Gelegenheit, den RS voll laufen zu lassen. Freie Autobahn zwischen Frankfurt und Singen am Bodensee. Mal ne halbe Stunde Tacho-Anschlag und Bordcomputer und echtes Tanken an der Aral zeigten einen Verbrauch von knapp 15 Litern. Klingt zwar viel, aber bei 240 km/h und mehr ist das doch angemessen. Rückfahrt dann gemischt: Stadt. Landstrasse, dann Autobahn mit 30 Min. Stau, dann freie Fahrt ca.40 Minuten Anschlag, Frankfurt-Innenstadt......Gesamtverbrauch 10,5 Liter. Da kann man nicht meckern, oder? Ach ja, Tachostand 2.500 KM.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“