Nimm die Verkleidung ab. Unter dieser Abdeckung wirst du dann sehen, daß diese Schlaufe an der Karosserie befestigt ist und dann durch das Loch der Abdeckung gefädelt wird. Kürzen könnte man die auf einfachste Art und Weise, in dem man einen Gegenstand (vielleicht ein Stück Besenstiel oder einen Softball) in die Schlaufe steckt und dann erst den Rest der Schlaufe durch das Loch einfädelt. Vielleicht funktionierts ja...
Deine Heckklappe knallt? Hmm...
Meine Heckklappe wiegt inklusiver der Dämmung und der Kennzeichenentklapperung knapp 10 Kilo mehr. Die knallt nicht ins Schloß, die knallt mir in den Nacken, wenn ich an den Kofferraum will, besonders im Winter, wenn das Gas in den Dämpfern kalt ist. Dagegen hab ich allerdings ein Stückchen U-Profil auf die Länge gesägt, daß es genau auf die Kolbenstange des Dämpfers paßt und so ein zusammenschieben verhindert.
Die Entklapperung des Kennzeichens besteht aus einer 5mm Stahlplatte hinter dem Kennzeichen und seiner Plastikumrandung, welche verklebt und verschraubt wurde. Ich wollte die originale Plastikumrandung beibehalten, es sieht so schön unauffällig Opa-mäßig aus. Kennzeichen mit Bitumen ruhigstellen oder mit doppelseitigem Klebeband aufkleben kann jeder...
Frank