Octi oder Passat / Diesel oder Benziner?
Octi oder Passat / Diesel oder Benziner?
Hallöchen!
Ich bin neu hier, da ich mit dem Kauf eines Octavia Combi (Automatic) liebäugle.
Noch weiß ich nicht, was mich die VK-Vers. mehr kosten würde beim Diesel und so bin ich gänzlich unentschlossen.
Angeblich frisst der Benziner auch nur Super Plus (stimmt das so?) und die Automatic soll beim DSG deutlich (?) angenehmer sein.
Als Alternative käme ein Passat in Frage, den ich dann des Preises wegen wohl in abgespeckterer Form kaufen würde. Beim Octi neige ich zur Luxusausstattung.
Wenn hier der Sachverstand versammelt sein sollte, aus dem ich zu den mich bewegenden Fragen
Passat / Octi
Diesel / Benziner
Honig saugen könnte, freute es mich, Rat zu lesen.
Beim Passat könnte ich auch noch versuchen, mehr Rabatt herauszuholen. 15% bekomme ich allerdings als außergewöhnlich Gehbehinderter in beiden Fällen sicher.
Mein altes Auto, ein Volvo 460, würde es noch Jahre tun. Einen neuen suche ich nur, weil der Volvo soooooooooooooo niedrig liegt und ich beim Ein- und noch mehr beim Aussteigen Probleme bekomme. Auch ist es kein Combi und da habe ich auch Probleme mit dem Verstauen des Rollstuhls.
Für Hinweise bin ich jedenfalls sehr dankbar.
Ich bin neu hier, da ich mit dem Kauf eines Octavia Combi (Automatic) liebäugle.
Noch weiß ich nicht, was mich die VK-Vers. mehr kosten würde beim Diesel und so bin ich gänzlich unentschlossen.
Angeblich frisst der Benziner auch nur Super Plus (stimmt das so?) und die Automatic soll beim DSG deutlich (?) angenehmer sein.
Als Alternative käme ein Passat in Frage, den ich dann des Preises wegen wohl in abgespeckterer Form kaufen würde. Beim Octi neige ich zur Luxusausstattung.
Wenn hier der Sachverstand versammelt sein sollte, aus dem ich zu den mich bewegenden Fragen
Passat / Octi
Diesel / Benziner
Honig saugen könnte, freute es mich, Rat zu lesen.
Beim Passat könnte ich auch noch versuchen, mehr Rabatt herauszuholen. 15% bekomme ich allerdings als außergewöhnlich Gehbehinderter in beiden Fällen sicher.
Mein altes Auto, ein Volvo 460, würde es noch Jahre tun. Einen neuen suche ich nur, weil der Volvo soooooooooooooo niedrig liegt und ich beim Ein- und noch mehr beim Aussteigen Probleme bekomme. Auch ist es kein Combi und da habe ich auch Probleme mit dem Verstauen des Rollstuhls.
Für Hinweise bin ich jedenfalls sehr dankbar.
Habt`s heiter
Olaf
Olaf
- Andi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3317
- Registriert: 27. Januar 2002 01:00
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI
- Spritmonitor-ID: 0
Hi Olaf,
den Passat mit dem Octi zu vergleichen ist müßig, denn der Octi beruht ja auf der Golf V-Plattform und ist daher nicht direkt vergleichbar.
Der Octi ist ein mittlerweile ausgereiftes Auto, an dem du sicher deine Freude haben wirst. Der Kofferraum von der Limousine ist sehr groß und die Ladeöfnung nahezu ideal, um einen Rollstuhl verstauen zu können, da die Heckscheibe mit öffnet. Vielleicht muss es ja nicht einmal ein Combi sein...
Zum Thema Diesel / Benziner möchte ich mich hier nicht wirklich äußern, denn an diesem Thema haben sich schon recht viele User hier im Forum versucht. benutze einfach mal die Suchfunktion.
Entscheidend wird natürlich deine Fahrleistung sein.
Ich persönlich würde dir in jedem Fall zum Octavia raten, denn - egal ob Combi oder Limousine - das Preis-/Leistungsverhältnis ist unschlagbar (wie du ja auch selbst schon geschrieben hast).
Gruß,
Andi
den Passat mit dem Octi zu vergleichen ist müßig, denn der Octi beruht ja auf der Golf V-Plattform und ist daher nicht direkt vergleichbar.
Der Octi ist ein mittlerweile ausgereiftes Auto, an dem du sicher deine Freude haben wirst. Der Kofferraum von der Limousine ist sehr groß und die Ladeöfnung nahezu ideal, um einen Rollstuhl verstauen zu können, da die Heckscheibe mit öffnet. Vielleicht muss es ja nicht einmal ein Combi sein...
Zum Thema Diesel / Benziner möchte ich mich hier nicht wirklich äußern, denn an diesem Thema haben sich schon recht viele User hier im Forum versucht. benutze einfach mal die Suchfunktion.
Entscheidend wird natürlich deine Fahrleistung sein.
Ich persönlich würde dir in jedem Fall zum Octavia raten, denn - egal ob Combi oder Limousine - das Preis-/Leistungsverhältnis ist unschlagbar (wie du ja auch selbst schon geschrieben hast).
Gruß,
Andi
Danke Andi!Andi hat geschrieben:Hi Olaf,
den Passat mit dem Octi zu vergleichen ist müßig, denn der Octi beruht ja auf der Golf V-Plattform und ist daher nicht direkt vergleichbar.
Der Octi ist ein mittlerweile ausgereiftes Auto, an dem du sicher deine Freude haben wirst. Der Kofferraum von der Limousine ist sehr groß und die Ladeöfnung nahezu ideal, um einen Rollstuhl verstauen zu können, da die Heckscheibe mit öffnet. Vielleicht muss es ja nicht einmal ein Combi sein...
Zum Thema Diesel / Benziner möchte ich mich hier nicht wirklich äußern, denn an diesem Thema haben sich schon recht viele User hier im Forum versucht. benutze einfach mal die Suchfunktion.
Entscheidend wird natürlich deine Fahrleistung sein.
Ich persönlich würde dir in jedem Fall zum Octavia raten, denn - egal ob Combi oder Limousine - das Preis-/Leistungsverhältnis ist unschlagbar (wie du ja auch selbst schon geschrieben hast).
Gruß,
Andi
Da der Golf aber keinen Combi mehr hat, bleibt mir nur der Vergleich mit dem Passat.
Combi muss sein, da das Verstauens des Rollstuhls mit der Ladekante einer Limousine saubeschwerlich ist.
Meine Fahrleistung liegt sicherlich nicht über 15.000.
Habt`s heiter
Olaf
Olaf
PAssat
Hallo,
was den Kofferraum angeht würde ich definitif einen Combi nehmen. Die Ladekante der Octi-Limousine ist extrem hoch. Und ob ich jedesmal einen Rollstuhl drüber stemmen möchte ist die Frage.
Ausserdem würde ich mir im direkten Vergleich den Passat nehmen (wenn Geld keine so grosse Rolle spielt). Die Verarbeitung ist um Welten (subjektiv) besser und die Fahrgeräusche deutlich angenehmer. Da merkt man den Preisunterschied.
Der Octavia2 ist kein schlechtes Auto. Das auf keinen Fall. Aber ein Passat ist insgesamt die bessere Wahl, denke ich. Zumal du im Wiederverkauf sicherlich Vorteile mit dem Passat haben wirst.
Also für mich war es der erste und letzte Octavia.
Ganz vergessen: Bei 15.000km würde ich mir heute einen Benziner kaufen. Da hast du wenigstens die Option noch auf LPG umzurüsten. Wenn ich mir die Dieselpreise ansehe wird mir inzwischen schon ein wenig schwindelig. Dazu kommt die unkalkulierbare Gefahr seitens des Gesetzgebers. Was passiert mit der KFZ-Steuer etc? Vom reinen Fahren her, finde ich, ist der 2.0 TDI aber nicht zu schlagen.
Viele Grüße
Neverhope
was den Kofferraum angeht würde ich definitif einen Combi nehmen. Die Ladekante der Octi-Limousine ist extrem hoch. Und ob ich jedesmal einen Rollstuhl drüber stemmen möchte ist die Frage.
Ausserdem würde ich mir im direkten Vergleich den Passat nehmen (wenn Geld keine so grosse Rolle spielt). Die Verarbeitung ist um Welten (subjektiv) besser und die Fahrgeräusche deutlich angenehmer. Da merkt man den Preisunterschied.
Der Octavia2 ist kein schlechtes Auto. Das auf keinen Fall. Aber ein Passat ist insgesamt die bessere Wahl, denke ich. Zumal du im Wiederverkauf sicherlich Vorteile mit dem Passat haben wirst.
Also für mich war es der erste und letzte Octavia.
Ganz vergessen: Bei 15.000km würde ich mir heute einen Benziner kaufen. Da hast du wenigstens die Option noch auf LPG umzurüsten. Wenn ich mir die Dieselpreise ansehe wird mir inzwischen schon ein wenig schwindelig. Dazu kommt die unkalkulierbare Gefahr seitens des Gesetzgebers. Was passiert mit der KFZ-Steuer etc? Vom reinen Fahren her, finde ich, ist der 2.0 TDI aber nicht zu schlagen.
Viele Grüße
Neverhope
Skoda Octavia2 2.0 TDI Elegance, Becker TrafficPro, 17"Felgen mit 225/45 17'er Reifen, Conti SportContact2
Beim Benziner ist aber zu beachten, daß die Dinger saufen wie ein Loch und dazu noch Super+ benötigen, was du oft garnicht mehr bekommst sondern nur noch Vpower oder Ulimate100 für 33ct mehr der Liter (1.15->1.48 )
Ich stand vor dem selben Problem und hab mich für den Octi entschieden.
Zum einen preiswerter, und zum anderen auch den größeren Kofferraum.
Beim Vergleich 2.0 TDI und FSI, ist der TDI schon ab 6400 km/Jahr preiswerter (mit Benzinkosten, Verbrauch, Steuer, Versicherung). Mit Kaufpreis und Werkstatt halt ein paar km mehr.
Jens
Ich stand vor dem selben Problem und hab mich für den Octi entschieden.
Zum einen preiswerter, und zum anderen auch den größeren Kofferraum.
Beim Vergleich 2.0 TDI und FSI, ist der TDI schon ab 6400 km/Jahr preiswerter (mit Benzinkosten, Verbrauch, Steuer, Versicherung). Mit Kaufpreis und Werkstatt halt ein paar km mehr.
Jens
O² Combi 2.0TDI DPF Elegance, StormBlau, und einige kleine Nettigkeiten die das Fahren angenehmer machen...
Würde bei einer Fahrleistung von unter 15.000KM im Jahr auch zu einem Benziner tendieren...
Wobei der 1.6MPI sich durchaus mit "normalem" Superbenzin zufrieden gibt (Herstellerspezifikation: ROZ 91/95)
Also ist es auch möglich, laut meinem , zeitweise den Octi mit Normalbenzin zu füttern. Sollte man allerdings nur machen, wenn kein Super vorhanden ist (solls ja in manchen Gegenden noch geben).
Meiner ist mit Superbenzin sehr zufrieden!!!
Viele Grüße...
Wobei der 1.6MPI sich durchaus mit "normalem" Superbenzin zufrieden gibt (Herstellerspezifikation: ROZ 91/95)
Also ist es auch möglich, laut meinem , zeitweise den Octi mit Normalbenzin zu füttern. Sollte man allerdings nur machen, wenn kein Super vorhanden ist (solls ja in manchen Gegenden noch geben).
Meiner ist mit Superbenzin sehr zufrieden!!!
Viele Grüße...
Hallo,
erstmal saufen die Benzinermotoren ganz bestimmt nicht wie ein Loch.
Ein Diesel den man, so wie es sehr viel Dieselfahrer machen, recht zügig bewegt braucht ebenfalls eine ganze menge Diesel. (ich bin selber jahrelang Diesel TDI gefahren und der hat, bei höheren Geschwindigkeiten auch recht ordentlich zu sich genommen)
Natürlich rechnet sich ein Diesel bei einer hohen Fahrleistung.
Zweitens kann man jeden Benziner von Skoda mit Super (freigegeben von Skoda) fahren. Der Unterscheid zu S+ ist vernachlässigbar.
Ob Diesel oder Benziner ist in diesem Forum schon recht häufig diskutiert worden (in einem modernen Motor gehört kein Zahnriemen).
lieben Gruss an alle, egal ob Diesel oder Benziner
erstmal saufen die Benzinermotoren ganz bestimmt nicht wie ein Loch.
Ein Diesel den man, so wie es sehr viel Dieselfahrer machen, recht zügig bewegt braucht ebenfalls eine ganze menge Diesel. (ich bin selber jahrelang Diesel TDI gefahren und der hat, bei höheren Geschwindigkeiten auch recht ordentlich zu sich genommen)
Natürlich rechnet sich ein Diesel bei einer hohen Fahrleistung.
Zweitens kann man jeden Benziner von Skoda mit Super (freigegeben von Skoda) fahren. Der Unterscheid zu S+ ist vernachlässigbar.
Ob Diesel oder Benziner ist in diesem Forum schon recht häufig diskutiert worden (in einem modernen Motor gehört kein Zahnriemen).
lieben Gruss an alle, egal ob Diesel oder Benziner
Octavia Combi Elegance 1,6l FSI, Dachreling, Ladeboden, Island Grün,
moin,
Anfang 2005 stand ich auch vor der Frage, octi oder Passat, benziner oder Diesel .. meine Entscheidung für einen Diesel habe ich bei 23tkm/Jahr nicht bereut. Meine damalige Entscheidung für einen O2 und gegen nen Passat hätte ich heute neu überdacht, da ich mit der Hilflosigkeit einiger Skoda-Werkstätten konfrontiert wurde. Aber das kann ja regional unterschiedlich sein!
Anfang 2005 stand ich auch vor der Frage, octi oder Passat, benziner oder Diesel .. meine Entscheidung für einen Diesel habe ich bei 23tkm/Jahr nicht bereut. Meine damalige Entscheidung für einen O2 und gegen nen Passat hätte ich heute neu überdacht, da ich mit der Hilflosigkeit einiger Skoda-Werkstätten konfrontiert wurde. Aber das kann ja regional unterschiedlich sein!
Hallo Olaf,
herzlich wollkommen im Forum!
Stichwort Ladekante Kofferraum
- sowohl bei Limo als auch Combi gibt es eine Ladekante
- diese kann durch ordern des sog. doppelten Ladeboden egalisiert werden!
Habe ich auch und ist ungemein praktisch beim Be- und Entladen der Ladeluke
Auch wenn Du "nur" 15 tkm fahren willst, würde ich zum Diesel greifen, da es sich damit ungemein entspannt fahren und beschleunigen lässt ).
In Kombination mit dem DSG eine sehr komfortable Sache.
Hoffe das hilft Dir für die weitere Entscheidung!
Good luck
cascador
herzlich wollkommen im Forum!
Stichwort Ladekante Kofferraum
- sowohl bei Limo als auch Combi gibt es eine Ladekante
- diese kann durch ordern des sog. doppelten Ladeboden egalisiert werden!
Habe ich auch und ist ungemein praktisch beim Be- und Entladen der Ladeluke
Auch wenn Du "nur" 15 tkm fahren willst, würde ich zum Diesel greifen, da es sich damit ungemein entspannt fahren und beschleunigen lässt ).
In Kombination mit dem DSG eine sehr komfortable Sache.
Hoffe das hilft Dir für die weitere Entscheidung!
Good luck
cascador
Erst einmal danke allen, die sich geäußert haben.
Im Augenblick bin ich etwas überfordert und neige dazu, die Entscheidung noch zu vertagen.
Der jung-dynamische Verkäufer hat wohl auch noch seinen Anteil daran (und ist so erfolglos ). Er hat auch noch nicht angerufen, um mir einen Vorführwagen zu geben.
Nach meinen Berechnungen müsste ich bei meiner SF 5 Jahre bei 10.000 Km fahren, um in die Gewinnzone mit dem Diesel zu kommen. Da es ja auch mal 20.000 sein werden und wohl die DSG ganz toll sein soll, neige ich inzwischen auch eher zum Diesel.
Ich werde die Überlegungen jetzt jedenfalls entspannter angehen und im Forum hin und wieder etwas schnuppern.
Im Augenblick bin ich etwas überfordert und neige dazu, die Entscheidung noch zu vertagen.
Der jung-dynamische Verkäufer hat wohl auch noch seinen Anteil daran (und ist so erfolglos ). Er hat auch noch nicht angerufen, um mir einen Vorführwagen zu geben.
Nach meinen Berechnungen müsste ich bei meiner SF 5 Jahre bei 10.000 Km fahren, um in die Gewinnzone mit dem Diesel zu kommen. Da es ja auch mal 20.000 sein werden und wohl die DSG ganz toll sein soll, neige ich inzwischen auch eher zum Diesel.
Ich werde die Überlegungen jetzt jedenfalls entspannter angehen und im Forum hin und wieder etwas schnuppern.
Habt`s heiter
Olaf
Olaf