Spritverbrauch beim RS

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
SaGim
Frischling

Beitrag von SaGim »

Tittuss hat geschrieben:Hatte jetzt endlich mal Gelegenheit, den RS voll laufen zu lassen. Freie Autobahn zwischen Frankfurt und Singen am Bodensee. Mal ne halbe Stunde Tacho-Anschlag und Bordcomputer und echtes Tanken an der Aral zeigten einen Verbrauch von knapp 15 Litern. Klingt zwar viel, aber bei 240 km/h und mehr ist das doch angemessen. Rückfahrt dann gemischt: Stadt. Landstrasse, dann Autobahn mit 30 Min. Stau, dann freie Fahrt ca.40 Minuten Anschlag, Frankfurt-Innenstadt......Gesamtverbrauch 10,5 Liter. Da kann man nicht meckern, oder? Ach ja, Tachostand 2.500 KM.
15 Liter nur :roll: aber dann als Diesel, oder ? Wobei mir das auch noch zu wenig vorkommt. Ich kann mir nicht vorstellen das die Technik in 3 Jahren so spritsparent weiterentwickel ist :-?

Aber mach mal aus Spaß den Momentanverbrauch an, statt auf 100 km/h.
Dann kommen Dir bestimmt die Tränen :rofl:

Sollte der Verbrauch wirklich soooo gering sein, freue ich mich schon auf meinen :D

Gruß,
SaGim
Golf J25-GTI 132 kW Fahrer
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

15l im Diesel? :o
Vielleicht in einem Panzer, ja! ;)
Natürlich meint er einen Benziner!
Vor allem, wenn er sich die restlichen Verbrauchsdaten anschaut.
SaGim
Frischling

Beitrag von SaGim »

Ich bin absolut erstaunt mit den 15 Ltr.
Wenn ich bedenke das meiner mit 180 PS locker bei Vollgas 20 bis 24 Ltr. sich genehmigt. Und dabei habe ich eigendlich nicht viel geändert, bis auf K&N und Bastuckanlage.

Dann möchte ich gerne wissen was sich der Diesel dann nur noch genehmigt ? Nichts :o

Gruß,
SaGim
Hrhon
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
Kilometerstand: 230
Spritmonitor-ID: 146842

Beitrag von Hrhon »

SaGim hat geschrieben:[...]
Dann möchte ich gerne wissen was sich der Diesel dann nur noch genehmigt ? Nichts :o

Gruß,
SaGim
beim diesel füllt sich dann wieder der tank :rofl:
O² Combi 4X4 2.0 TDI DPF EZ 10/06 mit TFL auf den neblern

Octavia: Bild

VAG-COM spielkind
michaelmct
Alteingesessener

Beitrag von michaelmct »

Ich konnte leider noch keine längere Zeit Vollast fahren...ich denke aber 15l kann nicht bedeuten das man die 30Min wirklich dauernd 210+ gefahren ist und viel am Gas war....der BC hat auf meinem schnellsten Stück (ca. 220max) schon reichlich über 15l angezeigt und die Erfahrungen die ich diesbezüglich mit meinem Leon 1,8T gemacht hab lagen auch so um 18l/100km....Kraft -> Kraftstoff...ganz einfach
Octavia² RS Combi Blackmagic with outstanding Soundsystem CLICK
Luckskay
Alteingesessener

Beitrag von Luckskay »

15L bei vollgas das klinkt gut, mein Leon verbraucht ca 13L bei Anschlag.

da bin ich mal gespannt, bald ist es sooooooooo weit bei mir.
:lol:
O2 V/RS Combi Race Blue

http://www.piazzon.com
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

SaGim hat geschrieben:Ich bin absolut erstaunt mit den 15 Ltr.
Wenn ich bedenke das meiner mit 180 PS locker bei Vollgas 20 bis 24 Ltr. sich genehmigt.
Wie misst Du diesen Wert?
Tituss meint die Strecke von FFM nach Singen. Die ist er sicher nicht komplett Vollgas und vmax durchgefahren, sondern nur, aber auch immerhin eine halbe Stunde. Dazwischen waren sicher genug Tempolimits, wenn ich z.B. mal von der Strecke über DA, HD, KA, PF, S ausgehe (so würde ich die Strecke fahren). Als Momentanverbrauch kommen die 20 bis 24l sicher hin, aber die schafft auch ein Diesel. Nur interessiert der Momentanverbrauch eben kaum, da man nicht alle 2 Sekunden tankt, sondern alle paar Stunden und paar Hundert km. ;)

Verbräuche vergleichen sollte man nur bei möglichst gleicher und klarer Vergleichsgrundlage.
SRT-Clan
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SRT-Clan »

Also der 1er RS brauch bei vollgas und Drehzalhmesseranschlag 30l im Momentanverbrauch, wenn die Bahn frei ist und man lange strecken Vollgas fahren kann reichen dem RS auch im Schnitt 15l auf 100km

Wenn dann noch Landstraße und Stadt dazu kommt liegt man dann schon bei guten 10-11l

Das letzte mal als die Bahn mal frei war ist zwar schon länger her, aber da konnte ich dann ca. 300km mit Bleifuß fahren.
StVo gilt auch für die Anderen
Tittuss
Frischling

Beitrag von Tittuss »

Hallo an alle "Testfahrer";
@SaGim
15,3 Liter exakt bei 35 Minuten Vollgasfahrt >240 km/h und 10,5 Liter dann für die gesamte Strecke (Stadt, Ladstrasse, Stau!!, Vollgas).
Ich hatte auch gedacht, dass sich der RS mehr genehmigen würde, vor allem, wenn ich spasshalber auf Momentanverbrauch umschalte und da ein Wert blinkt, der dir die Tränen ins Gesicht treibt : 36,5 Liter!!!!!!
Aber echt, 15,3 Liter bei Vollgas hinzu und 15,6 Liter bei Vollgas 48 Minuten auf dem Rückweg. Und ich hoffe, dass der Verbrauch noch sinkt.
Ach ja, Benziner natürlich, Super Plus-Benziner.......
SaGim
Frischling

Beitrag von SaGim »

Ich muss sagen, dann fällt mir die Wahl für das nächste Auto nicht mehr so schwer.

Doch ... Nur noch ob es ein Benziner oder doch ein Diesel wird.

Ich muss erstmal beide fahren und wenn mir der 170 PS Diesel zusagt, dann wirds wohl eher der. Weil den Spaß mit meinem GTI habe ich schon reichlich gehabt, jetzt ist eher vernunft angesagt :roll: :rofl:

Gruß,
SaGim
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“