ACHTUNG! [Bremsprobleme O2 Combi?]

Zur Technik des Octavia II
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

shb hat geschrieben:Richtig, aber da gibts keinen Schalter für ABS...
O² die kein ESP haben, bei denen steht IMHO auf dem Schalter ASR.
O² die ESP haben, bei denen steht ESP auf dem Schalter.

Wenn man ESP/ASR abschaltet, dann wirkt immer noch ABS. ABS wird nicht abgeschalten (hab es selber ausprobiert), es sei denn durch das Ziehen irgendeiner Sicherung :wink:

Und die Aufgabe von ESP ist vorrangig in Kurven das Auto vorallem beim Abbremsen durch einseitiges Bremsen (kurveninneres Hinterrad -> Fahrzeug dreht sich mehr ein / kurvenäußeres Vorderrad -> Fahrzeug dreht sich weniger ein) zu stabilisieren, damit man auf der Straße bleibt.

Bei starker Bremsung bei Geradeausfahrt wirkt nicht ESP sondern eben nur ABS.

Übrigens wird im Intensivkurs des Fahrsicherheitstrainings vom ADAC max. 60 km/h gefahren. Dort konnte man wunderbar das einseitige Abbremsen des kurveninneren Hinterrads durch das ESP meines O² in schnell gefahrenen engen Kurven sehen. :o
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Jelle
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Beitrag von Jelle »

Moinsen

hab auch den O² 2006 und durfte auch bereits 2 mal kräftig das Bremspedal treten. Bei mir ist bisher nichts dergleichen aufgetreten- toi toi toi...
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Also ich werde nachher mal volle Kanne in der Autobahnabfahrt den Stempel drücken :roll: , mal schauen ob und wohin das Auto zieht, was das ABS macht :D

Edit: Vollbremsung von 180 km/h auf 80 km/h runter: Alles normal bei meinem O², Auto bleibt in der Spur :P.
Achso, die Reifen quietschen dabei etwas :wink:
Namgor
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Beitrag von Namgor »

ist das Thema vom tisch oder wirklich nur ein Einzelfall?

gibt es Leute die ähnliches zu breichten haben
MFG Namgor

Octi II Combi Elegance Perl-schw, 140 PS TDI, (MJ07) Memory-Sitze, Audience&Soundsystem, 4 beheiz. Sitze, 8Parksens., Alarm, AHK, Dachrel., doppelte Sonnenblende, Sunsafe, Xenon
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frankw
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Beitrag von frankw »

Mit meinen O2 und den Leihwagen konnte ich auch keine "Verziehen" feststellen.

Gruß Frank
schnoofy
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Beitrag von schnoofy »

Hallo- Mal wieder wurde mein Auto vermessen (wunsch von Skoda). Und abgesehen davon haben die Vorderräder innen 1mm und aussen 3 mm Profil. Klasse. Mal sehen ob Skoda die Reifen bezahlt. (9 Monate alt und 24000 runter).
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-U4-
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Beitrag von -U4- »

schnoofy hat geschrieben:Man(n) muss nicht schnell sein. 120 km/h sind völlig ausreichend. Die Bremse soll auch nicht blockieren! Nur stark bremsen und der Wagen zieht nach rechts. Das sollte dem Material eigentlich nichts ausmachen. Mein ESP funktioniert hervorragend. Teste ich des öfteren bei Autobahnauffahrten. Die Lampe blinkt... :wink:
Hi, ich hatte auch mal das gleiche Problem mit einem Peugeot 306 Break. Bei einem etwas stärkeren Bremsmanöver zog die Karre nach rechts. Ich natürlich gleich zur Werkstatt! Der Meister hat dann ne Probefaht mit mir zusammen gemacht und nach einigen Bremstests dann das Lankrad losgelassen und der Wagen bremste schnurgeradeaus.

Etwas später hab ich dann die Ursache rausgefunden: Beim Bremsen habe ich unbewusst auf das Lankrad gedrückt und zwar wohl rechts stärker als links. Fazit: Ich selbst war das Problem.

Ich will natürlich nicht sagen, dass das hier genauso sien muss, eine Überlegung ist es aber sicherlich wert ;-)

Gruß, u4
+++ bestellt (Sa. 15. April 2006): Octavia Combi Elegance 2.0 TDI DPF +++ Zugelassen: 16. juni 2006 +++
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ancient motorist
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Beitrag von ancient motorist »

da darf man sich nicht wundern
Und abgesehen davon haben die Vorderräder innen 1mm und aussen 3 mm Profil. Klasse. Mal sehen ob Skoda die Reifen bezahlt. (9 Monate alt und 24000 runter).
Mein ESP funktioniert hervorragend. Teste ich des öfteren bei Autobahnauffahrten. Die Lampe blinkt...
:o
übrigens
wenn ich Vollgas über die Autbahn rase um den Spritverbrauch zu testen, brauche ich 12 Liter, mal sehen ob Skoda den Sprit bezahlt :rofl:
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michaelmct
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Beitrag von michaelmct »

Also eines vorweg....wie funktioniert ABS? -> Beim (Voll)Bremsen wird der Bremsdruck (! nur der Druck!) verringert, der an dem Rad anliegt, das zu blockieren beginnt, was dazu führt, das sich das Rad wieder leicht dreht. Vergesst endlich den Schwachsinn von wegen "Rad wird "freigegeben", die Bremse liegt IMMER an! ABS sorgt also dafür, dass das Fahrzeug bei Vollbremsungen kontrollierbar bleibt.
ESP bremst die Räder ab, von denen der Computer errechnet hat, dass sie im Falle eines ausbrechendens Hecks, dieses wieder in die Spur bringen können und es aktiviert sich faktisch nur in Kurven! Mit einer Vollbremsung hat es eigentlich nichts zu tun....manchen scheint noch eetwas das Verständnis zu fehlen.


Nun zum Thema...Vollbremsung bei 120km/h? Ihr tretet also richtig rein? Da bleibt subjektiv kein Auto ruhig. Wichtig ist, ob es spurtreu bleib und das kann man allein nicht feststellen bzw. nicht ohne das ganze mit Pylonen zu markieren..hat das einer der Beteiligten gemacht? Nein. War das ganze bei AutoBlöd? Nein. Gibt es messbare Ergebnisse? Nein. Ist es also heisse Luft? -> Naja...
Octavia² RS Combi Blackmagic with outstanding Soundsystem CLICK
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Spenser
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Beitrag von Spenser »

@michaelmct

Harter Toback,

aber der Mann hat leider Recht ! Dem ist nichts hinzuzufügen......
--> O² Combi, Elegance, 1.6 FSI, Xenon, Reling, Ladeboden, Ivory-Teilleder <--
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