Wohin Mikro für FSE

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
andipower
Regelmäßiger

Beitrag von andipower »

hallo
ich habe eine originale von nokia für das 6310.
die halterung fürs handy sitz mit einer konsole nebem am radio.
auch so im dunkeln leder ( kunstleder :) ).
das mit der handy antenne habe ich so gemacht.
es gibt für carbrioles eine sehr kleine antenne.
sie ist so 3mm im durchmesser und so 15cm lang.
die kannst du überhal unterbringen und hat eine super empfang 8) .
hab sie unter die verkleidung der saule vorne recht geklemmt.
grüß andipower

Skoda Octavia RS, Bj 01, 132 kw, in lemon gelb, displays blau und schalter rot, blaue fußraum beleuchtung, Lüftungsschächte auch blau und rot, weitere umbauten folgen
Frank V.
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Frank V. »

Original Nokia, Micro auf der Lenksäule (an der A-Säule hat ein Bekannter von mir, wenn wir telefonieren hab ich ewig ein Windgeräusch von ihm in der Leitung, falls er die Fenster nicht geschlossen hat). Handyaufnahme in der Mittelkonsole (weil unsichtbar), Blackbox unter der Mittelkonsole. Die FSE ist via Relais am Radio und am mitgeliefertem Lautsprecher gekoppelt: Ist das Radio an, gehts über die Anlage, ist das Radio aus, gehts über die Nokia-Tröte, welche unter dem Sitz befestigt ist.

Das Relais wird über die Remoteleitung des Radios gesteuert. Während Lautsprecher-Plus der FSE an beiden Wiedergabemöglichkeiten angeschlossen ist, wird die Masse (und somit auch das komplette Signal)von dem Relais zwischen Nokialautsprecher und Hifi-Anlage hin und her geschaltet.

Habt Ihr (Nokia-Besitzer) auch folgendes festgestellt: Mit meinem 6110 und 6210 war es nicht, aber mit meinem 6310i muß ich ein Gespräch, welches ich begonnen habe (durch Anruf), auch wieder beenden. Legt der andere auf, habe ich ein *tuut tuut tuut* in der Leitung, bis ich selbst auflege. Werde ich allerdings angerufen, und der andere beendet das Gespräch, tutet es dreimal, fertig. Wie gesagt, es ist erst seit dem 6310i so. Auch mit anderen 6310i's ist es so. Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Oldman
Frischling

Beitrag von Oldman »

Ich bin mit meiner FSE noch nicht weiter.

Es gibt ja die normale Version und die Bluetooth.
Nur beide haben Nachteile. Die alte Version muss beim Handywechsel komplett erneuert werden. Also nicht nur die Schale sondern auch die Blackbox :o

Beim Bluetooth eben nicht. Da kann man jedes Handy nehmen welches diese Technik unterstützt.
Allerdings muss ich trotzdem Kabel ziehen. Ich spare eigentlich nur das Kabel Handyschale zur Blackbox. MEHR NICHT!!! :evil:
Und beim Bluetooth habe ich so ein häßliches Teil für die Steurung der Rufannahme und der Lautstärke. Muss das sein?

Allerdings konnten mir VIER angebliche Fachhändler nicht sagen wie ich das an meine Anlage anschließen soll. Will diesen blöden Lautsprecher nicht nutzen der da serienmäßig mitgeliefert wird.

Nun dachte ich mir folgendes. Bei Onkel Conrad gibt es ja solche flachen Lautsprecher. Könnte man diesen nicht in die Kopfstütze integrieren?

Und vor allem. Wie soll ich den anschließen? Habe keine Lautsprecherkabel am Radio sondern nur Cinch das an die Verstärker geht.
Nun möchte ich auch gleich automatische Rufannahme mit Radiostummschaltung.

So dann macht mal :)
Also wie anschließen?

Ach so. Es soll auf alle Fälle ein Nokia sein. Kein anderes brauchen wir erst gar nicht anfangen zu diskutieren
Welche Freisprecheinrichtungen sind empfehlenswert?
Wichtig: Ich möchte Sprachsteuerung, DSP, Rausch- und Echounterdrückung also was etwas exclusiveres.
Aber nicht das ich alles immer alle 2 Jahre wechseln muss wie beim Nokia Cark91 :evil:
paramaster
Entfüsiliert
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

Interessant wäre noch was für ein Radio du hast... Habe auch keine LS Kabel an meinem Becker dran. Geht alles direkt über Chinch in die Verstärkung....
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Oldman
Frischling

Beitrag von Oldman »

paramaster hat geschrieben:Interessant wäre noch was für ein Radio du hast
:oops: Ein Sony CDX-C880R :oops:

Wäre nett wenn du mir sagen könntest wo man sowas bekommen tut.
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

Ich habe eine Original Ericsson FSE, die perfekt Sprachsteuerung unterstuetzt. Wichtig ist mir, dass sie die Nebengeraeusche automatisch filtert und damit die Sprachausgabequalitaet fuer beide Seiten deutlich verbessert. Hatte auch mein Micro in der Lampe hinter dem Gitter, doch da funzte es doch nicht so gut, wie an dem Dachhimmel vor der Lampe. Es sind zwar nur ein Paar Zentimeter, aber ich muss nicht mehr Schreien und werde besser verstanden - der Unterschied ist riesig.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“