Tempomat hat ständige Funktionsaussetzer
Tempomatprobleme
Achtung der Tempomat schaltet sich ja bekanntlich schon bei Antippen der Bremse oder der Kupplung aus Sicherheitsgründen aus (betonung auf schon bei Antippen). Ich bin mir sicher, dass beim Einten oder Anderen der Grund dafür ist, dass mann mit den linken Fuss permanent leicht auf das Kupplungspedal drückt. (Ausgenommen DSG) Mir ist das ähnlich passiert, bis ich den mit dem permaneneten leichten Druck auf das Kupplungspedal geschnallt habe.
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Jep,
dann bin ich ab jetzt auch dabei, auf der 1. längeren Autofahrt zum schönen Bodensee war bei mir auch der 1. Ausfall des Tempomaten zu verzeichnen, und ab da immer wieder mal zwischendurch.
Nach dem Urlaub hab ich natürlich erstmal unsere " Suche " benutz und siehe da ich bin nicht der einzige mit diesem Prob.
Also den angerufen und einen Termin für Freitag gemacht. Mal sehen wie er sich verhält, denn das ist meine (Gott sei dank ) 1. Reklamation, habe den Wagen jetzt sei April und alles läuft sonst supi.
Melde mich dann noch mal was gemacht wurde.
Gruß
STRG ALT ENTF
dann bin ich ab jetzt auch dabei, auf der 1. längeren Autofahrt zum schönen Bodensee war bei mir auch der 1. Ausfall des Tempomaten zu verzeichnen, und ab da immer wieder mal zwischendurch.
Nach dem Urlaub hab ich natürlich erstmal unsere " Suche " benutz und siehe da ich bin nicht der einzige mit diesem Prob.
Also den angerufen und einen Termin für Freitag gemacht. Mal sehen wie er sich verhält, denn das ist meine (Gott sei dank ) 1. Reklamation, habe den Wagen jetzt sei April und alles läuft sonst supi.
Melde mich dann noch mal was gemacht wurde.
Gruß
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tempomatausfälle reproduzierbar
hi,
ich nutze dieses forum regelmäßig und habe bereits einige sehr brauchbare infos daraus gewonnen. - dank an alle input-geber/innen!
der tempomat meines o2 (tdi/pd, 77kw) "streikt" ganz selten und unter bislang nicht eingrenzbaren bedingungen. in der werkstatt wurde im fehlerspeicher kein fehler entdeckt und auch die probefahrt brachte kein ergebnis.
nun hatte ich im urlaub (2000 km autobahn) gelegenheit, meinem sporadisch auftretenden tempomatproblem auf den grund zu gehen.
fazit: wenn ich zum deaktivieren des tempomat (z.b., weil ich nach 1 km die autobahn verlassen will, oder ähnliches) nur kurz auf das bremspedal tippe (ohne bremswirkung zu erzielen) schaltet er sich zwar aus, doch lässt er sich danach nicht wieder aktivieren (weder durch reset noch durch set noch durch "aus/ein" des hauptschalters). erst ein längeres/kräftigeres betätigen des bremspedals "löscht" zuverlässig diesen fehler.
ich konnte das mehrfach reproduzieren und werde morgen mit "meinem" werkstattmeister reden. - bin gespannt, was ihm dazu einfällt.
gruß, thomas
ich nutze dieses forum regelmäßig und habe bereits einige sehr brauchbare infos daraus gewonnen. - dank an alle input-geber/innen!
der tempomat meines o2 (tdi/pd, 77kw) "streikt" ganz selten und unter bislang nicht eingrenzbaren bedingungen. in der werkstatt wurde im fehlerspeicher kein fehler entdeckt und auch die probefahrt brachte kein ergebnis.
nun hatte ich im urlaub (2000 km autobahn) gelegenheit, meinem sporadisch auftretenden tempomatproblem auf den grund zu gehen.
fazit: wenn ich zum deaktivieren des tempomat (z.b., weil ich nach 1 km die autobahn verlassen will, oder ähnliches) nur kurz auf das bremspedal tippe (ohne bremswirkung zu erzielen) schaltet er sich zwar aus, doch lässt er sich danach nicht wieder aktivieren (weder durch reset noch durch set noch durch "aus/ein" des hauptschalters). erst ein längeres/kräftigeres betätigen des bremspedals "löscht" zuverlässig diesen fehler.
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- Heinju
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Re: tempomatausfälle reproduzierbar
Ha,thomas b hat geschrieben:
fazit: wenn ich zum deaktivieren des tempomat (z.b., weil ich nach 1 km die autobahn verlassen will, oder ähnliches) nur kurz auf das bremspedal tippe (ohne bremswirkung zu erzielen) schaltet er sich zwar aus, doch lässt er sich danach nicht wieder aktivieren (weder durch reset noch durch set noch durch "aus/ein" des hauptschalters). erst ein längeres/kräftigeres betätigen des bremspedals "löscht" zuverlässig diesen fehler.
ich konnte das mehrfach reproduzieren und werde morgen mit "meinem" werkstattmeister reden. - bin gespannt, was ihm dazu einfällt.
gruß, thomas
ich schalte den Tempomaten immer so aus und hatte bisher keine Probleme ihn hinterher wieder einzuschalten.
Gruß Jürgen
2006:O2 RS Combi Race-Blau, paar Extras,und grüne Bremssättel
2014:Bestellt Feb.2014 O3 RS Limousine 2,0 TSI DSG 162 KW Candy Weiss,Leder-Stoff mit roten Nähten,ein paar Extras,Lt.Sep.2014,geliefert am 12.05. angemeldet und abgeholt am 16.05.2014
2014:Bestellt Feb.2014 O3 RS Limousine 2,0 TSI DSG 162 KW Candy Weiss,Leder-Stoff mit roten Nähten,ein paar Extras,Lt.Sep.2014,geliefert am 12.05. angemeldet und abgeholt am 16.05.2014
So, ich hab jetzt neuen Hebel mit Steuerteil drin.
Es gab wohl 2 Zulieferer dieser Bauteile und einer von denen macht diesen Ärger.
Der kann das an der Fahrgestellnummer erkennen, ob das jeweilig Fahrzeug ein Kanditat für Ärger mit dem Tempomat ist.
Nun läufts also wieder, aber die Deppen haben (wie immer) erneut Schaden am Auto hinterlassen.
Komischweiser ist die Türverkleidung an 3 Stellen beschädigt.
Naja, nach dem Urlaub donnere ich da wieder hin und dann gibts mal so richtig einen auf den Kanaldeckel.
Ist ja auch schon das 4 mal das ich das Auto mit Folgeschäden durch die Anwesenheit eines Mechanikers aus der Werkstatt bekomme.
Deppen, alles Deppen - aber jetzt geht´s erstmal runter in den Süden bissl Kilometer auf die Uhr pressen.
Es gab wohl 2 Zulieferer dieser Bauteile und einer von denen macht diesen Ärger.
Der kann das an der Fahrgestellnummer erkennen, ob das jeweilig Fahrzeug ein Kanditat für Ärger mit dem Tempomat ist.
Nun läufts also wieder, aber die Deppen haben (wie immer) erneut Schaden am Auto hinterlassen.
Komischweiser ist die Türverkleidung an 3 Stellen beschädigt.
Naja, nach dem Urlaub donnere ich da wieder hin und dann gibts mal so richtig einen auf den Kanaldeckel.
Ist ja auch schon das 4 mal das ich das Auto mit Folgeschäden durch die Anwesenheit eines Mechanikers aus der Werkstatt bekomme.
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O² Combi / 1.6 (85Kw) FSI / Elegance / Sahara-Beige-Met.
Extras: Dachreling / Navi / AHK/ doppelter Ladeboden / Pegasus 17" + Fahrwerk / Reifendruck / Xenon / Ivory Teil-Leder
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Meiner ist im Moment mit unter anderem diesem Problem in der Werkstatt. Mein Werkstattleiter sagte auch das ein Zurücksetzen nicht viel bringt und tauscht das gesamte Steuergerät aus.
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Hab mein Auto wieder. Der Tempomat wurde auch bei mir komplett mit dem Hebel ausgetauscht. Ich war wohl schon Nr. 5 mit Aussetzern. Garantiefall
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So,
das Auto ist fertig und kann abgeholt werden. Der sagt er hätte alles überprüft und keinen Fehler gefunden. ?? GRA wäre voll funktionstüchtig. Ich versteh dann nur nicht warum sie bei mir ausgefallen ist? also erstmal weiterfahren und wenn sie wieder ausfällt noch mal in die Werkstatt.
Sollte ich wieder Probs habe poste ich wieder
Gruß StrgAltEntf
das Auto ist fertig und kann abgeholt werden. Der sagt er hätte alles überprüft und keinen Fehler gefunden. ?? GRA wäre voll funktionstüchtig. Ich versteh dann nur nicht warum sie bei mir ausgefallen ist? also erstmal weiterfahren und wenn sie wieder ausfällt noch mal in die Werkstatt.
Sollte ich wieder Probs habe poste ich wieder
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Genau deswegen hat mein Werkstattleiter entschieden das Teil zu tauschen. Völlig zu Recht, ich habe keine Lust erst 2-3mal wegen dem gleichen Fehler beim Autohaus anzurufen. Und das Problem mit dem Tempomaten ist zumindest in einigen Werkstätten bestens bekannt.strgaltentf hat geschrieben:Der sagt er hätte alles überprüft und keinen Fehler gefunden.
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