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Der neue/aktuelle Neigungs- und Innenraumsensor hat die SW-Version 5002.
Der Sensor kann laut
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Ob die Fehlalarme sich jetzt endgültig erledigt haben, werde ich in ein paar Wochen wissen.
Hallo Thorsten, vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Jetzt habe ich's kapiert!TorstenW hat geschrieben:Moin,
Ultraschall!hokale hat geschrieben: Was isses denn, wenn nicht Infrarot.![]()
Eben doch! Es IST Ultraschall.hokale hat geschrieben: Ultraschall sicher nicht.
Du hast das Funktionsprinzip der Ultraschallsensors falsch interpretiert, bzw. verwechselst es mit den Infraschall-Sensoren aus diesen "tollen" Baumarktanlagen.......hokale hat geschrieben: Wenn ich von innen die Türen verriegele und dem Innenraumsensor freundlich (und leise!) zuwinke, geht die Alarmanlage los. Kann doch nur Infrarot sein.![]()
Der Ultraschall-Sensor "horcht" (im Gegensatz zum Infraschall-Sensor) nicht, ob dort ein Geräusch entsteht.
Ein Infrarot-Sensor kann im Auto nicht (bzw. nur sehr eingeschränkt) funktionieren. Ein IR-Sensor "guckt" in den zu überwachenden Bereich und registriert eine sich bewegende Wärmequelle. Die Grundvoraussetzung: Es muss zwischen der Wärmequelle und der Umgebung (ein IR-Melder nimmt die Fläche, die er "sieht" als Referenz) eine Temperaturdifferenz vorhanden sein. Das kann man im Auto, vor allem wenn es in der Sonne steht, nicht gewährleisten.
Entweder sieht er dann nichts oder z.B. die Sonne, die auf die Heckscheibe scheint, würde (durch das Aufheizen der Scheibe) den Alarm auflösen.
Der Ultraschall-Sensor funktioniert (mal ganz lax hinkend verglichen) wie der Rückfahrwarner.
Er sendet ein Ultraschallsignal ab und empfängt es auch wieder.
Wenn sich nun im Innenraum etwas bewegt, ändert sich das Ultraschallfeld im Innenraum (sogenannter Doppler-Effekt). Diese Veränderung durch eine Bewegung löst dann den Alarm aus. Wie groß diese Veränderung sein muss, wird mit der Empfindlichkeitseinstellung festgelegt.
Uff, jetzt habe ich Fransen an der Tastatur.....![]()
Grüße
Torsten
PS: Darfst Du mir alles glauben, ich war einige Jahre Technischer Leiter bei einer Firma für Sicherheitstechnik und habe viele, viele Infrarot- und Ultraschallsensoren verbaut.
Nachdem ich vor ein paar Wochen schon mal den Neigungswinkelsensor getauscht und auf 50% Empfindlichkeit reduziert habe (ohne Erfolg), habe ich heute den dritten Sensor bekommen (erstmal wieder mit 100%). Nach Aussage von Skoda ist mit dem neuen Software-Update der Fehler nun endlich behoben. Da bin ich mal gespannt.silence hat geschrieben:Octi ist wieder da.
Der neue/aktuelle Neigungs- und Innenraumsensor hat die SW-Version 5002.
Der Sensor kann lautnicht geupdatet werden, darum gab es den Neuen.
Ob die Fehlalarme sich jetzt endgültig erledigt haben, werde ich in ein paar Wochen wissen.
Am besten in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann sieht man, ob es tatsächlich der Innenraumsensor oder der Neigungswinkelsensor war. Bei mir hat bisher nur der Neigungswinkelsensor ausgelöst, obwohl ich auch schon Fliegen an Bord hatte.PatrickR hat geschrieben:Hallo Leute,
hatte gestern 3x Alarme und 2 Fliegen an Bord.
Nachdem ich den Save Mode aktiviert habe, war Ruhe.
Ist eine Auslösung durch Fliegen (falls es die wirklich waren) ok,
oder ggf. die Empfindlichkeit runter stellen ? Auf wieviel ?
Sonst lösen evtl. Fliegen andauernd aus, und ich bekomme es ggf. nicht mit.
Evtl. nur durch blöde Bemerkungen durch Anwohner.
Danke Euch schon mal.
Patrick