Standheizung
Standheizung
Sag mal wie sieht das aus.
Ich fahre jeden Tag knapp 10 km zur arbeit und nachmittags das gleiche wieder zurück.
Kann man sich da eine Standheizung zulegen? Meine Befürchtung geht da so in Richtung Baterie....
Wenn ja welche?
Ich fahre jeden Tag knapp 10 km zur arbeit und nachmittags das gleiche wieder zurück.
Kann man sich da eine Standheizung zulegen? Meine Befürchtung geht da so in Richtung Baterie....
Wenn ja welche?
Hab ne Webasto drin. Max. Laufzeit 60 min. Mein Bosch Dienst ( der das Ding eingebaut hat) sagte mir das die Lüftung max. auf 2 zu stellen ist. Dann wäre nach ein Fahrt von 8 km. Der Unterschied ausgeglichen.
Das hat in der Praxis allerdings auch schon zu Problemen geführt.
Bsp.
morgens Standheizung 45 min --> 32 km Fahrt
abend Heimfahrt (keine Standheizung)
morgens Standheizung 45 min --> 1 km Fahrt (hab die S-Bahn genommen *G*)
abends Batterie leer! *grummel*
(ist aber denke ich auch ein extrem Beispiel) Habe derzeit immer so 20 Minuten Laufzeit reicht aus um alle Scheiben zu entfrosten. Dann ist es gar kein Thema.
Also theorethisch machbar, wobei bei nem Diesel wohl besser als beim Benziner, weil die Diesel stärkere Batterien eingebaut haben.
(ich hab den 81kw / 110PS TDI)
Hoffe das hilft weiter.
Gruss
MasterLu
Das hat in der Praxis allerdings auch schon zu Problemen geführt.
Bsp.
morgens Standheizung 45 min --> 32 km Fahrt
abend Heimfahrt (keine Standheizung)
morgens Standheizung 45 min --> 1 km Fahrt (hab die S-Bahn genommen *G*)
abends Batterie leer! *grummel*
(ist aber denke ich auch ein extrem Beispiel) Habe derzeit immer so 20 Minuten Laufzeit reicht aus um alle Scheiben zu entfrosten. Dann ist es gar kein Thema.
Also theorethisch machbar, wobei bei nem Diesel wohl besser als beim Benziner, weil die Diesel stärkere Batterien eingebaut haben.
(ich hab den 81kw / 110PS TDI)
Hoffe das hilft weiter.
Gruss
MasterLu
Webasto selbst empfiehlt, dass die Fahrzeit immer mindestens gleich der Heizzeit sein sollte. Meine Standheizung kann bis max. 30 min. vorlaufen, d.h. es sollte sich auch eine 30-minütige Fahrt anschliessen, was bei mir auch der Fall ist. Bei deutlich kürzeren Fahrzeiten würde ich auf die Standheizung eher verzichten. Denn was nützt dir ein warmes Auto, dass jeden dritten Tag nicht mehr anspringt.
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
Selbst bei strengen Temperaturen unter -5°C reichen 20 Minuten, um die Frontscheibe und die vorderen Seitenscheiben aufzutauen und die hinteren Seitenscheiben von meinem Combi anzutauen. Nach wenigen Minuten Fahrt ist das dann aber auch erledigt.
Octavia Combi TDi, MJ 2001, ALH
Wir sind absolut die Schnellsten:
Wo andere noch stolpern, liegen wir schon auf der Fresse.
Wir sind absolut die Schnellsten:
Wo andere noch stolpern, liegen wir schon auf der Fresse.
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und es rechnet sich.
bin auch schon die ganze zeit am überlegen ob ich eine einbauen soll.
es geht ja nicht nur um die scheiben und darum das es warm im auto ist.
du heizt damit ja auch das kühlwasser. womit der motorblock auch ein wenig wärmer wird. ergo, springt das auto im winter leichter an.
das ist zum einen mal schonend für den motor
zum anderen müsste man mal ausrechnen ob da wirklich mehrkosten durch den diesel aufkommen weil ja ein etwas vorgeheizter motor auch weniger sprit verbraucht als ein kalter.
wenn ich irgendwo günstig ne standheizung bekomme nehm ich sie sofort
bin auch schon die ganze zeit am überlegen ob ich eine einbauen soll.
es geht ja nicht nur um die scheiben und darum das es warm im auto ist.
du heizt damit ja auch das kühlwasser. womit der motorblock auch ein wenig wärmer wird. ergo, springt das auto im winter leichter an.
das ist zum einen mal schonend für den motor
zum anderen müsste man mal ausrechnen ob da wirklich mehrkosten durch den diesel aufkommen weil ja ein etwas vorgeheizter motor auch weniger sprit verbraucht als ein kalter.
wenn ich irgendwo günstig ne standheizung bekomme nehm ich sie sofort
Octi Combi 1,9 TDi 66 kw Komfort 12/03 in dynamic blau aus den niederlande
Zender Champion, Einstiegsleisten, Forumaufkleber
bald noch tachoringe und türpinnen
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- Mackson
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- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
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Es geht nichts über eine Standheizung beim Diesel! 8)
Gerade bei Dir lohnt sich das Ding. Im Winter wird der Occi TDi eh nicht vor ca. 7km oder 15 Min Fahrt 90 Grad warm, das betrifft nur das Kühlwasser. Das Motoröl ist 5 Min hinterher, soll heißen: bei 10km Fahrt ist dann Dein Auto richtig betriebswarm, wenn du ihn abstellst - totaler Müll.
Mit einer Standheizung hättest Du das im Griff und der Gesamtverbauch (also mit Hzg) ist unwesentlich höher. Nur eines solltest Du eventuell bei der Sthzg lassen: Salatöl tanken
Weiß nicht ob die Dinger das vertragen?
Wenn Du eine einfache Hzg haben möchtest bieten Webasto und Eberspächer identische Pordukte zu identischen Preisen an, wobei es isch empfiehlt beim Combi die 5kW zu nehmen. Die 4kW tut´s auch, braucht halt etwas länger -> der Verbrauch ist unterm Strich gleich. Willst Du Komfort haben wie FFB mit Rückmeldung, Zeitprogrammierung und Innentemperaturanzeige, dann geht nicht über die Eberpächer mit TP5 FFB. Habe einen guten Draht zu einem Händler, frag mal Richi
Ansonsten sind die Webastoheizungen etwas leiser als die Eberspächer, dafür aber auch unkompfortabler. Die Heizdauer ist bei Webasto z.b. auf 60 Min beschränkt, wobei Du bei Eberspächer von 1 min bis Dauerheizen einstellen kannst 8)
Batteriemäßig brauchst Du Dir bei Diesel keine sorgen zu machen, so lange bei Deiner Batterie alle Zellen fit sind. Ich bin den halben Winter mit einer kaputten Zelle rumgefahren und ich bin ein Standheizungsextremnutzer 8) Ab Montag gehts wieder los, da bekommt mein neuer Occi eine...
Ich bin mal gespannt wie sich das vorwärmen des Motors auf den longlife-Service auswirkt, ich hoffe postiv. Die "kalten" kurzstreckenfahrten entfallen ja und genau die verringern den Wartungsintervall enorm.
Gruß M.
Gerade bei Dir lohnt sich das Ding. Im Winter wird der Occi TDi eh nicht vor ca. 7km oder 15 Min Fahrt 90 Grad warm, das betrifft nur das Kühlwasser. Das Motoröl ist 5 Min hinterher, soll heißen: bei 10km Fahrt ist dann Dein Auto richtig betriebswarm, wenn du ihn abstellst - totaler Müll.
Mit einer Standheizung hättest Du das im Griff und der Gesamtverbauch (also mit Hzg) ist unwesentlich höher. Nur eines solltest Du eventuell bei der Sthzg lassen: Salatöl tanken
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Wenn Du eine einfache Hzg haben möchtest bieten Webasto und Eberspächer identische Pordukte zu identischen Preisen an, wobei es isch empfiehlt beim Combi die 5kW zu nehmen. Die 4kW tut´s auch, braucht halt etwas länger -> der Verbrauch ist unterm Strich gleich. Willst Du Komfort haben wie FFB mit Rückmeldung, Zeitprogrammierung und Innentemperaturanzeige, dann geht nicht über die Eberpächer mit TP5 FFB. Habe einen guten Draht zu einem Händler, frag mal Richi
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Ansonsten sind die Webastoheizungen etwas leiser als die Eberspächer, dafür aber auch unkompfortabler. Die Heizdauer ist bei Webasto z.b. auf 60 Min beschränkt, wobei Du bei Eberspächer von 1 min bis Dauerheizen einstellen kannst 8)
Batteriemäßig brauchst Du Dir bei Diesel keine sorgen zu machen, so lange bei Deiner Batterie alle Zellen fit sind. Ich bin den halben Winter mit einer kaputten Zelle rumgefahren und ich bin ein Standheizungsextremnutzer 8) Ab Montag gehts wieder los, da bekommt mein neuer Occi eine...
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Ich bin mal gespannt wie sich das vorwärmen des Motors auf den longlife-Service auswirkt, ich hoffe postiv. Die "kalten" kurzstreckenfahrten entfallen ja und genau die verringern den Wartungsintervall enorm.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Preise?
Hallo Allezusammen
Ich habe da mal ne Frage Betreff Standheizung:
Ich würde gerne eine Standheizung von Eberspächer einbauen lassen.
Am Besten mit TP5
Fahre Octavia Combi 2,0L Benziner Elegance Ausstattung
Sollte man da eine Hydronic B4W SC 12 einbauen oder lieber was grösseres
wegen dem Fahrzeugvolumen.
Vielleicht kann mir auch jemand sagen was Er für den Spaß bezahlt hat und
wo man einbauen lassen sollte.
AH oder Bosch dienst oder 1A Werkstätten oder oder oder.
Bitte um reichlich Wortmeldungen.
Ciao Brandhand
Ich habe da mal ne Frage Betreff Standheizung:
Ich würde gerne eine Standheizung von Eberspächer einbauen lassen.
Am Besten mit TP5
Fahre Octavia Combi 2,0L Benziner Elegance Ausstattung
Sollte man da eine Hydronic B4W SC 12 einbauen oder lieber was grösseres
wegen dem Fahrzeugvolumen.
Vielleicht kann mir auch jemand sagen was Er für den Spaß bezahlt hat und
wo man einbauen lassen sollte.
AH oder Bosch dienst oder 1A Werkstätten oder oder oder.
Bitte um reichlich Wortmeldungen.
Ciao Brandhand
- Mackson
- Ölscheich
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- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
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Bis 2 Liter Hubraum kann man die 4kW die Du meinst nehmen, bei einem Combi würde ich allerdings bei 2.0L dringend zur 5kW raten. Die B5WSC12 mit TP5 kostet so um die 1200 bis 1300,-€ inkl. Einbau...
Gruß M.
Gruß M.
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.