Krachendes Geräusch beim Lenken

Zur Technik des Octavia I
Antworten
nik222
Frischling

Krachendes Geräusch beim Lenken

Beitrag von nik222 »

Hallo allerseits.

Seit heute morgen macht mir mein Octi (2000er 1,6 Combi) etwas Sorgen:
Beim Lenken im Stand oder bei niedrigem Tempo bzw. beim Anfahren mit eingeschlagener Lenkung ertönt häufig ein lautes und hässliches "Krachen". :(
Das Geräusch ist sehr laut und entsteht m.E. nicht im Bereich der Lenksäule. Am Lenkrad spürt man derweil nichts, aber beim Kurbeln geht die Drehzahl stark in den Keller und schankt anschließend für einige Sekunden (kann sein, dass das normal ist und ich wegen des Geräuschs etwas genauer darauf achte).

Hat jemand eine Ahnung, was dieses Geräusch verursachen könnte? Habe in den nächsten Tagen eigentlich keine Zeit für einen Werkstattaufenthalt - sollte ich das Auto lieber stehen lassen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß,
Niklas
Majestic
Frischling

Beitrag von Majestic »

Hallo,

Bekannter hatte mal das Problem, das ihm das Kugellager gerissen ist...
Dann kam es zu krachen an der Seite...

Aber das passt nicht zu dem Leistungsverlust.

Das mit dem Kugellager kannst du auch nur feststellen, wenn du den Wagen aufbockst und am Reifern wackelst.... dort ist dann reichlich viel spiel....

Gruß
Majestic
Skoda Octavia Combi 1.9 TDI 90PS
Tiefergelegt, Ohne Embleme, Sportluftfilter, Sportendschalldämpfer, Scheiben Schwarz, Chip Tuning, Soundsystem (Eigenbau), Blaue Beleuchtung (Tacho etc), W8-Leuchte
geplant:
Seitenschweller
Heckschürze
Spenser
Alteingesessener

Beitrag von Spenser »

Hast es zwar nicht so genau beschrieben, aber vielleicht findest Du hier die Lösung:

guggstdu
--> O² Combi, Elegance, 1.6 FSI, Xenon, Reling, Ladeboden, Ivory-Teilleder <--
nik222
Frischling

Beitrag von nik222 »

So, falls es mal jemandem ähnlich geht und über die Suchfunktion nach Hilfe gesucht wird:
Das Krachen ist durch eine gebrochene Feder entstanden! :o
Hatte nicht gewusst, dass so etwas bei umsichtiger Fahrweise und vergleichsweise mildem Kilometerstand passieren kann.

Gruß,
Niklas
QEK
Frischling

Beitrag von QEK »

Hallo,

bei meinem Octi war auch vorne links die Feder gebrochen,
Beim Lenken waren bei langsamer Geschwindigkeit kratzende und knackende Geräusche zu hören.
Wesentlich lautere Klappergeräusche waren beim Überfahren von kurzen Unebenheiten zu vernehmen.

Habe auch keine Erklärung für diesen Federbruch. Radlager wurde gleich mit gemacht.

Gruß QEK
Octavia I SLX Limousine, 07/2000, 110 PS TDI, GRA, Einparkhilfe, AHK, Ölthermometer
Octavia R.L.
Frischling

Beitrag von Octavia R.L. »

Gab es auch Probleme diese Feder mit dieser Kennung zu finden?
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“