Kaufberatung Octavia 1.8T
Hi,
stimmt es, dass der RS "nur" anderes Steuergerät und Abgasanlage hat?
Ich denke Innenausstattung ist sicher Leder und das wars schon, denn die Basis und Motor sind gleich, oder?
RS finde ich hier in meiner Region über Mobile und Autoscout nicht unter 10.000 EUR, dann soll er ja noch Gas bekommen... nee zu teuer.
Grundsätzlich sagt mir der SLX ja zu, was haltet ihr denn von dem Preis?
Den Zahnriemenwechsel vorab zugesichert zu bekommen, versuch ich klarzumachen.
Die Optik passe ich bei dem Wagen eh noch an
Wenn der Motor tatsächlich so stabil ist, stimmt der Rest eigentlich. Die KM Leistung ist traumhaft, aber stimmt der Preis (7500 EUR) auch?
@Chief: super Beitrag mit dem Autogas!
stimmt es, dass der RS "nur" anderes Steuergerät und Abgasanlage hat?
Ich denke Innenausstattung ist sicher Leder und das wars schon, denn die Basis und Motor sind gleich, oder?
RS finde ich hier in meiner Region über Mobile und Autoscout nicht unter 10.000 EUR, dann soll er ja noch Gas bekommen... nee zu teuer.
Grundsätzlich sagt mir der SLX ja zu, was haltet ihr denn von dem Preis?
Den Zahnriemenwechsel vorab zugesichert zu bekommen, versuch ich klarzumachen.
Die Optik passe ich bei dem Wagen eh noch an
Wenn der Motor tatsächlich so stabil ist, stimmt der Rest eigentlich. Die KM Leistung ist traumhaft, aber stimmt der Preis (7500 EUR) auch?
@Chief: super Beitrag mit dem Autogas!
- Ramses
- Frischling
- Beiträge: 40
- Registriert: 7. Dezember 2002 16:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Hallo Chrisso,
habe einen 2,0 Combi von 99. Karosseri ist nicht rostanfällig, das ist absolut nicht das Problem dieses Modells.
Der Preis von 7500,- ist grundsätzlich in Ordnung, nach den Infos die du gibst. Ist halt die relativ geringe Laufleistung die die relativ schlechte Optik deines Octis ausgleicht.
Womit du aber rechnen musst, wenn der Händler sagt es hätte noch keine Reparaturen gegeben, sind die bekannten Macken des Modells.
Ich habe sie auch alle bezahlen dürfen:
- mittlerweile alle vier Fensterheber erneuert
- Scheibenwischer "Gestänge" vorne erneuert
- Motor Heckwischer erneuert (nur Combi)
- Zentralverriegelungseinheit hi re erneuert (z.Z. spielt hi li verrückt)
Was ich zum Thema Zahnriemen noch beitragen kann:
Skoda sieht sich das Ding bei jeder Inspektion an und tauscht nur wenn er mies aussieht.
Das ist soweit ja auch o.k. - nur, der Zahnriemen an sich hält schon seine 120 - 160 TKM aber die Wasserpumpe, die über den Zahnriemen mitangetrieben wird in der Regel nicht.
Bei mir war die WaPu ohne sich akustisch anzumelden während der Fahrt festgegangen und der Zahnriemen rutschte über die Zähne des WaPu Rades (machte einen Höllensound).
Motor aus, nachsehen, Auto apschleppen lassen, Werkstatt.
Ein oder ein paar Sekündchen später hätte der Zahnriemen wohl ein oder zwei Zähne versatz bekommen und dann ... kapitaler Motorschaden wegen einer defekten Wasserpumpe!!!
Das ganze war bei ca. 90 TKM.
Ich werde bei ca. 160 TKM wieder Wapu und Zahnriemen erneuern.
habe einen 2,0 Combi von 99. Karosseri ist nicht rostanfällig, das ist absolut nicht das Problem dieses Modells.
Der Preis von 7500,- ist grundsätzlich in Ordnung, nach den Infos die du gibst. Ist halt die relativ geringe Laufleistung die die relativ schlechte Optik deines Octis ausgleicht.
Womit du aber rechnen musst, wenn der Händler sagt es hätte noch keine Reparaturen gegeben, sind die bekannten Macken des Modells.
Ich habe sie auch alle bezahlen dürfen:
- mittlerweile alle vier Fensterheber erneuert
- Scheibenwischer "Gestänge" vorne erneuert
- Motor Heckwischer erneuert (nur Combi)
- Zentralverriegelungseinheit hi re erneuert (z.Z. spielt hi li verrückt)
Was ich zum Thema Zahnriemen noch beitragen kann:
Skoda sieht sich das Ding bei jeder Inspektion an und tauscht nur wenn er mies aussieht.
Das ist soweit ja auch o.k. - nur, der Zahnriemen an sich hält schon seine 120 - 160 TKM aber die Wasserpumpe, die über den Zahnriemen mitangetrieben wird in der Regel nicht.
Bei mir war die WaPu ohne sich akustisch anzumelden während der Fahrt festgegangen und der Zahnriemen rutschte über die Zähne des WaPu Rades (machte einen Höllensound).
Motor aus, nachsehen, Auto apschleppen lassen, Werkstatt.
Ein oder ein paar Sekündchen später hätte der Zahnriemen wohl ein oder zwei Zähne versatz bekommen und dann ... kapitaler Motorschaden wegen einer defekten Wasserpumpe!!!
Das ganze war bei ca. 90 TKM.
Ich werde bei ca. 160 TKM wieder Wapu und Zahnriemen erneuern.
bis 2011: Octavia Combi 2.0i 85KW SLX 9/99
aktuell: Octavia Combi 1.4 TSI Impuls Edition
aktuell: Octavia Combi 1.4 TSI Impuls Edition
- SRT-Clan
- Alteingesessener
- Beiträge: 2352
- Registriert: 18. Juli 2004 12:17
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 3.6
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Der RS hat schon noch n bissl mehr anders als der SLX, und das mit dem Preis kann wohl hin hauen, viel günstiger wirst du ihn nicht bekommen, es sei denn n totalschaden der aufgebaut wurde oder soChrisso hat geschrieben:Hi,
stimmt es, dass der RS "nur" anderes Steuergerät und Abgasanlage hat?
Ich denke Innenausstattung ist sicher Leder und das wars schon, denn die Basis und Motor sind gleich, oder?
RS finde ich hier in meiner Region über Mobile und Autoscout nicht unter 10.000 EUR, dann soll er ja noch Gas bekommen... nee zu teuer.
StVo gilt auch für die Anderen
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 515
- Registriert: 23. Juni 2004 21:11
Zum Zahnriemen. Im VW-Konzern wird nur noch eine Sichtprüfung vorgenommen. Wenn er dann kurz nach der Inspektion reißt, gibts aber auch keine Kulanz. Ich würde ihn bei 120Tkm wechseln. Zahlen und fröhlich sein.
1.8T 150 PS vs RS. Die 30 PS sind deutlich zu spüren. Entweder Chip drauf oder RS wählen.
Ein Wort noch zur Gebrauchtwagengarantie. Kauft Ihr bei einem Händler sind irgendwelche Gebrauchtwagengarantieversicherungen vollkommen unnütz. Der Händler muss 2 Jahre Gewährleistung geben, kann diese aber vertraglich bei Gebrauchtgegenständen auf ein Jahr verkürzen. In den ersten 6 Monaten mit Beweislastumkehr. Der Käufer hat bei Übergabe ein Recht auf eine mangelfreie Sache. Und selbst wenn die Bremsen bei Übergabe unterhalb der Verschleißgrenze sind, ist das grundsätzlich ein Mangel. Nur wenn die Verschleißgrenze nach Übergabe erreicht wird, ist es kein Mangel. Merke: Alles was in den ersten 6 Monaten kaputt geht und kein Verschleißteil (Bremse, Kupplung, Stoßdämpfer....) ist, muss der Händler auf seine Kosten richten lassen.
Gruß
Daniel
1.8T 150 PS vs RS. Die 30 PS sind deutlich zu spüren. Entweder Chip drauf oder RS wählen.
Ein Wort noch zur Gebrauchtwagengarantie. Kauft Ihr bei einem Händler sind irgendwelche Gebrauchtwagengarantieversicherungen vollkommen unnütz. Der Händler muss 2 Jahre Gewährleistung geben, kann diese aber vertraglich bei Gebrauchtgegenständen auf ein Jahr verkürzen. In den ersten 6 Monaten mit Beweislastumkehr. Der Käufer hat bei Übergabe ein Recht auf eine mangelfreie Sache. Und selbst wenn die Bremsen bei Übergabe unterhalb der Verschleißgrenze sind, ist das grundsätzlich ein Mangel. Nur wenn die Verschleißgrenze nach Übergabe erreicht wird, ist es kein Mangel. Merke: Alles was in den ersten 6 Monaten kaputt geht und kein Verschleißteil (Bremse, Kupplung, Stoßdämpfer....) ist, muss der Händler auf seine Kosten richten lassen.
Gruß
Daniel
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
also meine reifen sind grad zwei jahre alt. den zusammenhang verstehe ich net.insideR hat geschrieben:Ich finds halt komisch, dass 7 Jahre alte Reifen dagegen Kopfschütteln verursachen.digidoctor hat geschrieben:hmm, ich hatte gerade 120tkm inspektion in skodawerkstatt. da war vom zahnriemen nicht die rede gewesen.
- Balzer82
- Frischling
- Beiträge: 51
- Registriert: 11. August 2006 15:50
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 1999
- Motor: 1.8T 110kW
Ich hab an Skoda Deutschland mal ne eMail geschrieben um rauszufinden, wann denn nun der Zahnriemenwechselintervall beim 1.8T (AGU Motor, 06/99) ist. Die Antwort war, wie auch deine Aussage ist, Sichtprüfung bei Durchsicht und bei 180.000km dann Wechseln.Daniel aus'm Volkstreff hat geschrieben:Zum Zahnriemen. Im VW-Konzern wird nur noch eine Sichtprüfung vorgenommen. Wenn er dann kurz nach der Inspektion reißt, gibts aber auch keine Kulanz. Ich würde ihn bei 120Tkm wechseln. Zahlen und fröhlich sein.
Aber ich frage mich, welcher Kunde eine "Sichtprüfung" bezahlt.
Die Arbeitsstunden beim 1.8T sind ja riesenviele!
Ich hab jetzt 112.000km runter und überlege auch den mit wechseln zu lassen. Inklusive Flachriemen (wurde hier von einem Vorredner auch schon als Keilriemen bezeichnet). Der sieht nämlich auch komisch aus.
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