Navi mit TMC

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
Heinju
Alteingesessener
Beiträge: 387
Registriert: 28. Juni 2006 23:38
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TSI
Kilometerstand: 1000
Spritmonitor-ID: 638856

Navi mit TMC

Beitrag von Heinju »

Hallo Leute,
hat schon einer ein PDA/MDA Navigationssystem mit eingebautem GPS Empfänger und TMC in seinem Octavia?
Wenn ja,wie ist der Empfang der Sateliten?
Wie ist der Empfang der Verkehrsnachrichten über TMC?
Braucht man eine externe Antenne oder funktioniert es auch ausreichend gut mit der im Gerät eingebauten?
Welche Geräte werden verwandt?
Ich möchte mir etwas neues Anschaffen ohne nachher das halbe Auto auseinander zu bauen um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen.
Gruß Jürgen
2006:O2 RS Combi Race-Blau, paar Extras,und grüne Bremssättel
2014:Bestellt Feb.2014 O3 RS Limousine 2,0 TSI DSG 162 KW Candy Weiss,Leder-Stoff mit roten Nähten,ein paar Extras,Lt.Sep.2014,geliefert am 12.05. angemeldet und abgeholt am 16.05.2014
Benutzeravatar
Luckskay
Alteingesessener
Beiträge: 582
Registriert: 6. April 2006 18:06

Beitrag von Luckskay »

Hi,

also ich habe mir ein PNA gekauft mit TMC.

MIO C710 cooles geräte muss ich schon sagen, ich habe heute getestet lief eiwandfrei.

SIRFIII GPS Antenne macht gute arbeit.

ich werde nächste Woche eine Brodithalterung bekommen und mal schauen wie das aussieht.

ich werde berichten .
O2 V/RS Combi Race Blue

http://www.piazzon.com
mabistavi
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 15. Juli 2006 16:54

Navi im Octavia

Beitrag von mabistavi »

Hallo,
ich habe mir ein Falk N50 beim Blödmarkt gekauft.
Hat 299 Euro gekostet mit Deutschlandkarte und 512 MB.
Mit intigriertem GPS und TMC Empfänger sind wir im Urlaub durch Deutschland gefahren. Hat alles super geklappt. Mit Hausnummern hat er etwas Schwierigkeiten. Aber wenn er mal keinen Empfang hat funktioniert es kurzzeitig auch. Er berechnet den Weg auf Grund er letzten Geschwindigkeit z.B. im Tunnel. Die Angaben kommen Geschwindigkeitsabhängig sehr genau und rechtzeitig. Die Karte wird auch Geschwindigkeitsabhängig gezoomt.
Ich bin jedenfalls zufrieden. Ein ganz besonderes Argument war, dass es der Familienkommunikation ungemein verbessert. Vorher gab es immer mal Probleme mit der Navigation. Jetzt ist Thomas oder Angela (Stimmen) schuld wenn etwas schief läuft.
Ich hoffe das hat geholfen.
Einen schönen Tag wünsche ich.
Bis dann...
Benutzeravatar
Heinju
Alteingesessener
Beiträge: 387
Registriert: 28. Juni 2006 23:38
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TSI
Kilometerstand: 1000
Spritmonitor-ID: 638856

Beitrag von Heinju »

Hallo,
was mich interessiert ist nicht die Navigation und ob immer genug
Satelliten enpfangen werden.
Das macht mein PDA mit NM 4.2 auch super, sondern ob das TMC mit
den Verkehrsnachrichten immer empfangen wird.Oder nur in der nähe der Sendemasten. Ich hab die Erfahrung gemacht das der NDR scheinbar ein schwaches Signal sendet.Wenn ich mich dem Sendebebereich von JUMP nähere klappt es erheblich besser.Muß der MDA dicht an der Scheibe montiert sein?(Gummisauger)
Gruß Jürgen :wink:
2006:O2 RS Combi Race-Blau, paar Extras,und grüne Bremssättel
2014:Bestellt Feb.2014 O3 RS Limousine 2,0 TSI DSG 162 KW Candy Weiss,Leder-Stoff mit roten Nähten,ein paar Extras,Lt.Sep.2014,geliefert am 12.05. angemeldet und abgeholt am 16.05.2014
australiaman
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 12. Januar 2006 10:47

Beitrag von australiaman »

na das liegt meistens an den tollen kleinen Antennen der TMC Module. Bei mir hat der Einbau eines Y-Kabels abhilfe geschaffen. (kleiner netter Nebeneffekt: das Radio hat nun auch einen Besseren Empfang ;-))
hier noch der Link zu dem Kabel: http://www.nav-tec.com/shop/ dort auf Y-Kabel und Adapter . Der Einbau ist echt einfach.

Da Aussi
Octi II 2.0TDI Limo 1/05

vorher 4 Ringe gefahren ( 2 mal gewandelt -> A3/A4) und danach 2 Ringe an den Augen gehabt. Dann umgestiegen auf ein Auto ! Octi ist geil !
Benutzeravatar
Heinju
Alteingesessener
Beiträge: 387
Registriert: 28. Juni 2006 23:38
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TSI
Kilometerstand: 1000
Spritmonitor-ID: 638856

Beitrag von Heinju »

Danke,
das heißt ohne eine Kabelverbindung zur Radio-Antenne hat man k e i n en vernünftigen Empfang.
Dann kann ich ja meinen PDA behalten und brauche nur mal auf eine aktuellere Version updaten.( neueres Kartenmaterial)

Gruß Jürgen
2006:O2 RS Combi Race-Blau, paar Extras,und grüne Bremssättel
2014:Bestellt Feb.2014 O3 RS Limousine 2,0 TSI DSG 162 KW Candy Weiss,Leder-Stoff mit roten Nähten,ein paar Extras,Lt.Sep.2014,geliefert am 12.05. angemeldet und abgeholt am 16.05.2014
mabistavi
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 15. Juli 2006 16:54

TMC beim meinem Falk

Beitrag von mabistavi »

Hallo,
wie schon beschrieben bin ich gleich mit dem neuen Navi in den Urlaub gefahren.
2 mal hat mich einen TMC Info auf meiner Strecke informiert und mir a: einen andere Route angeboten oder b: eine neue berechnet oder nur angezeigt. Dabei wird die Länge in km und die Dauer in Minuten berücksichtigt.
Hier in Berlin funktioniert das aber nicht so doll. Die Infos von den Sendern sagen nie Strasse so bis Strasse so. Das Navi weiss dann immer nur das und nie genau wo.

Gruss
Benutzeravatar
Heinju
Alteingesessener
Beiträge: 387
Registriert: 28. Juni 2006 23:38
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TSI
Kilometerstand: 1000
Spritmonitor-ID: 638856

Beitrag von Heinju »

Hallo mabistavi,
ich habe in meinem O1 7 Jahre TMC Erfahrung mit einem Blaupunkt Viking.
Die Information über Staßennamen,BAB,Bundesstraßennummern,Länge der Staus stehen im Kartenmaterial im Ordner TMC.Die Sender senden ihre Meldung und das Programm setz es dann in die richtige Textinformation um.
Ein Fehler in der Software und schon sind die Angaben falsch.
Es ist natürlich nicht auszuschließen das sich beim Sender mal einer vertippt.
Mein NM 4.2 zeigt zb.bei einer Meldung immer an A7 Saarbrücken/Oldenburg Holstein.Das ist falsch.Weder Saarbrücken noch Oldenburg liegen an der A7.
Man muß schon selbst ein wenig mitdenken.
Gruß Jürgen
2006:O2 RS Combi Race-Blau, paar Extras,und grüne Bremssättel
2014:Bestellt Feb.2014 O3 RS Limousine 2,0 TSI DSG 162 KW Candy Weiss,Leder-Stoff mit roten Nähten,ein paar Extras,Lt.Sep.2014,geliefert am 12.05. angemeldet und abgeholt am 16.05.2014
Benutzeravatar
RS200PS
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 15. August 2006 12:03

Beitrag von RS200PS »

Hi!

Habe ein MyGuide 3500 Mobile TMC Edition PDA Navi. Das ganze läuft mit Software von Falk.
Hab mit den Satelitten kein Problem. Dauert manchmal eben nen bißchen länger bis er seine 4 hat um mit der Naviagtion anzufangen.
TMC ist bei mir so ne Sache. Denke aber es liegt zum Teil an der Software. Staus zeigt es mir genug an. Jedoch in beide Fahrrichtungen... :(
Und Umfahren macht er nur wenn er lustig ist. Aber zumindest bin ich wegen dem Navi noch in keinen längeren Stau reingefahren.
Um so besser finde ich jedoch die Funktion in meinem O2, dass die Staunachrichten aufgenommen werden und ich sie mir jederzeit wieder anhören kann.

greetz
Alex :wink:
O2 V/RS TFSI combi, MJ.06, RaceBlau, Audience+SoundSystem, GRA, var. Ladeboden, PDC, Dachreling, Alarm, Mod.: SL-LUMAR BasicGrey
Bild
Benutzeravatar
Andreas04
Regelmäßiger
Beiträge: 108
Registriert: 9. Oktober 2003 11:01

Beitrag von Andreas04 »

Falk listet alle empfangenen Staumeldungen, das ist schon richtig. Allerdings werden nur die, die auf deiner Route liegen per Popup angezeigt. Zudem gibt es in der Stauliste unterschiedlich gefärbte Symbole zum erkennen der Staus in Fahrtrichtung. Hier gilt mal wieder: RTFM! Um zu entscheiden ob ein Stau umfahren wird, stellt das Programm eine "Kostenrechnung" an. Nur wenn es sich "lohnt" wird man umgeleitet.
Entscheidend sind auch die Informationen, die mit der Staumeldung gesendet werden, wie z.B. ob der Verkehr noch fließt und wenn ja, wie schnell. Mehr dazu auch auf pocketnavigation.de
RS II Limo, Race-Blau
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“