Zahnriemen-Wechsel
Zahnriemen-Wechsel
Hallo zusammen,
habe mit viel Aufmerksamkeit die Berichte im Bereich Zahnriemen gelesen. Habe einen Octavia 1.9 TDI mit 110PS, ist nun bald 3 Jahre alt und hat 58000 KM. Muss nun demnächst zum Kundendienst. Die Werkstatt hat mir bei der Terminabsprache mitgeteilt, dass bereits bei 60000 KM der Zahnriemen gewechselt werden sollte (lt. Bordbuch bei 90000KM). Wie seht Ihr dies? Ist dies wirklich schon so früh notwendig oder will sich die Werkstatt damit bereichern (Kosten ca. 500 Euro für Wechsel)?
Für Eure Antworten schon mal vielen Dank!
habe mit viel Aufmerksamkeit die Berichte im Bereich Zahnriemen gelesen. Habe einen Octavia 1.9 TDI mit 110PS, ist nun bald 3 Jahre alt und hat 58000 KM. Muss nun demnächst zum Kundendienst. Die Werkstatt hat mir bei der Terminabsprache mitgeteilt, dass bereits bei 60000 KM der Zahnriemen gewechselt werden sollte (lt. Bordbuch bei 90000KM). Wie seht Ihr dies? Ist dies wirklich schon so früh notwendig oder will sich die Werkstatt damit bereichern (Kosten ca. 500 Euro für Wechsel)?
Für Eure Antworten schon mal vielen Dank!
- Mackson
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Genau! Laß Dich nciht verwirren!
Dein Occi ist 2000er Baujahr und da ist definitiv der Zahnriem en erst bei 90.000 dran. Zur Sicherheit mal bei einem anderen Händler nachfragen.
Gruß M.
Dein Occi ist 2000er Baujahr und da ist definitiv der Zahnriem en erst bei 90.000 dran. Zur Sicherheit mal bei einem anderen Händler nachfragen.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- insideR
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Nicht das MJ ist entscheidend, sondern die Ferkelchennummer, äh Fahrgestellnummer. Ab "Y231nochewas" geht meines Wissens erst das 90tkm-Intervall los, wenn es einer der ersten MJ 2000 ist, kann durchaus noch das alte Intervall richtig sein. Meist stellt die Werkstatt dann mittels anderer Lager und Riemen auf 90 tkm um. EZ hat nicht unbedingt viel mit MJ zu tun, wenn ein neues Modell kommt, pressen die Hersteller die Lager leer und die Händler bekommen ganz begehrte Ware auf den Hof, die im Zentrallager schon 9 Monate gestanden hat und beim Händler Geburtstag feiern kann. Aber manchmal wünscht man sich ja schon nen Dauerständer.
Ralf
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Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Jo, der inseider hat recht, es geht hierbei nicht um das Auto selber, sondern ums Material vom Zahnriemen
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00
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Nanana!
Was sollen denn die möglichen Kinder da denken, da geht es dann wieder: Mutti was ist ein Dauerständer?
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- Michal
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Leute Leute ihr glaubt doch wohl nicht daß ein OCTAVIA TDI über ein Jahr auf Halde stand ???
Er schrieb ja auch "ist nun BALD drei Jahre" - also ist es fast schon MJ 2001.
Kann mir nicht vorstellen, daß das noch ein altes Modell ist.
Dann hätte er ja glaubich noch Euro2 und das ist als Neuzulassung gar nicht mehr statthaft seit 2000, oder ?
Vielleicht kennt ja jemand die berühmte FgstNummer, ab der der Intervall geändert ist, so könnte Kai nachsehen um ganz sicher zu gehen.
Gruß Michael
Er schrieb ja auch "ist nun BALD drei Jahre" - also ist es fast schon MJ 2001.
Kann mir nicht vorstellen, daß das noch ein altes Modell ist.
Dann hätte er ja glaubich noch Euro2 und das ist als Neuzulassung gar nicht mehr statthaft seit 2000, oder ?
Vielleicht kennt ja jemand die berühmte FgstNummer, ab der der Intervall geändert ist, so könnte Kai nachsehen um ganz sicher zu gehen.
Gruß Michael
- insideR
- Violaolist
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Ein Jahr Halde unmöglich? Ha, wenn ich da an die unsägliche Farbe "Marrone" denke, die kann kein noch so guter Motor wettmachen. Dazu noch die rote Lederausstattung, die es mal gab, und du hast ein echt individuelles Auto.
War jetzt mal hypothenusisch, äh hypothetisch, aber immerhin.
Vielleicht hab ich morgen die Ferkelchennummer.
Ralf
War jetzt mal hypothenusisch, äh hypothetisch, aber immerhin.
Vielleicht hab ich morgen die Ferkelchennummer.
Ralf
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