Manchmal schüttel ich nur noch mit dem Kopf:
Warnsummer für "Licht an" beim Octi ist defekt, Aussage Werkstatt "den kann man nicht wechseln - nur das KOMPLETTE Kombiinstrument". Für einen lulligen Summer im Wert von 1,50 soll ich das Kombiinstrument für 400 Euro wechseln lassen. :motz: Ich glaube, der VW-Konzern hat sie nicht mehr alle.
Die nervige Gurt-Klingel, funzt noch, ist das etwa ein separater Summer, und für die Tankanzeige womöglich noch ein Dritter ? Ich würde mich über nix mehr wundern.
Was ist los heutzutage im Autobau - wo soll das noch hinführen. Der Verbraucher ist doch der letztendlich Doofe, wenn er für Minimaldefekte extreme Reparaturkosten zahlen soll.
Musste ich mal loswerden.
"Integrierte Bauteile"
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- Alteingesessener
- Beiträge: 741
- Registriert: 4. März 2004 13:37
Hallo!
Das Kombiinstrument ist längst aus dem Stadium eines dummen Instrumententrägers hinaus.
Während früher noch Tachowellen verlegt werden mussten und Bimetallinstrumente sich mit Drehspulanzeigen um die Vorherrschaft prügelten ist das Kombiinstrument mittlerweile vollständig digitalisiert.
In unserem Fahrzeug arbeitet das Kombiinstrument nur nach aussen wie vor 20 Jahren. Im Inneren ist ein Mikrocontroller Herr über Schrittmotoren und CAN-Bus. Die Nachbildung der guten alten Zeit ist dabei so weit fortgeschritten, daß selbst das langsame Absinken der Nadel in ihre Ruhelage dem Verhalten der alten Bimetallanzeigen nachempfunden wird.
Manche Anzeigen werden schöngerechnet (Kühlmitteltemperatur), andere unterdrückt (Öldruck bei stehendem Motor), wieder anderen endlich vernünftig ausgewertet (z.B Gurtping wenn Sitz belegt UND Fahzeug fährt UND Gurt nicht angelegt im Passat)
Auch der seelige Lichtsummer, früher zwischen Standlicht und Zündungsplus geklemmt ist einem Multifunktionslautsprecher gewichen der sämtliche Töne erzeugt. Im O2 sogar den Blinkerklick.
Spätestens jetzt dürfte klar sein, daß Abklemmen weder einfach möglich noch sinnvoll ist.
Welcher Ton erzeugt wird hängt davon ab welcher Zustand dem KI gezeigt wird. Ist das Licht an? Die Tür offen? Die Zündung aus? Der Schlüssel abgezogen? All diese, und noch viel mehr, Informationen bekommt das KI entweder über Einzeldrähte oder über den CAN-Bus.
Funktioniert der Lichtsummer also nicht mehr kann im einfachsten Fall ein Kabelbruch vorliegen, im schlimmsten ist der entsprechende Eingang im KI defekt. Mittels Multimeter und Auslesen der Messwertblöcke lässt sich das schnell ermitteln.
@Schessi
Um was für eine Art Automatik handelt es sich?
Comming/Leaving Home oder autom. Tunnellicht?
BYE
TDI-Schrauber
Das Kombiinstrument ist längst aus dem Stadium eines dummen Instrumententrägers hinaus.
Während früher noch Tachowellen verlegt werden mussten und Bimetallinstrumente sich mit Drehspulanzeigen um die Vorherrschaft prügelten ist das Kombiinstrument mittlerweile vollständig digitalisiert.
In unserem Fahrzeug arbeitet das Kombiinstrument nur nach aussen wie vor 20 Jahren. Im Inneren ist ein Mikrocontroller Herr über Schrittmotoren und CAN-Bus. Die Nachbildung der guten alten Zeit ist dabei so weit fortgeschritten, daß selbst das langsame Absinken der Nadel in ihre Ruhelage dem Verhalten der alten Bimetallanzeigen nachempfunden wird.
Manche Anzeigen werden schöngerechnet (Kühlmitteltemperatur), andere unterdrückt (Öldruck bei stehendem Motor), wieder anderen endlich vernünftig ausgewertet (z.B Gurtping wenn Sitz belegt UND Fahzeug fährt UND Gurt nicht angelegt im Passat)
Auch der seelige Lichtsummer, früher zwischen Standlicht und Zündungsplus geklemmt ist einem Multifunktionslautsprecher gewichen der sämtliche Töne erzeugt. Im O2 sogar den Blinkerklick.
Spätestens jetzt dürfte klar sein, daß Abklemmen weder einfach möglich noch sinnvoll ist.
Welcher Ton erzeugt wird hängt davon ab welcher Zustand dem KI gezeigt wird. Ist das Licht an? Die Tür offen? Die Zündung aus? Der Schlüssel abgezogen? All diese, und noch viel mehr, Informationen bekommt das KI entweder über Einzeldrähte oder über den CAN-Bus.
Funktioniert der Lichtsummer also nicht mehr kann im einfachsten Fall ein Kabelbruch vorliegen, im schlimmsten ist der entsprechende Eingang im KI defekt. Mittels Multimeter und Auslesen der Messwertblöcke lässt sich das schnell ermitteln.
@Schessi
Um was für eine Art Automatik handelt es sich?
Comming/Leaving Home oder autom. Tunnellicht?
BYE
TDI-Schrauber
Kann nicht einfach nur der Türkontaktschalter defekt sein?TDI-Schrauber hat geschrieben:Funktioniert der Lichtsummer also nicht mehr kann im einfachsten Fall ein Kabelbruch vorliegen [...]
mfg

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
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Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
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- Alteingesessener
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Hallo!
Das kommt ganz auf das Fahrzeug an.
Zentralverriegelung? Komfortsystem?
Erstere meldet per Direktsignal, letztere über CAN-Komfort.
Je nach Fahrzeug wirkt sich z.b. der Türkontakt bei Defekt nur auf die Innenleuchte aus oder eben global (ZV streikt, MFA zeigt Türöffnung falsch an etc.)
Daher: Multimeter und Diagnosesystem nehmen und die Zustände am KI messen bzw. anzeigen lassen.
BYE
TDI-Schrauber
Das kommt ganz auf das Fahrzeug an.
Zentralverriegelung? Komfortsystem?
Erstere meldet per Direktsignal, letztere über CAN-Komfort.
Je nach Fahrzeug wirkt sich z.b. der Türkontakt bei Defekt nur auf die Innenleuchte aus oder eben global (ZV streikt, MFA zeigt Türöffnung falsch an etc.)
Daher: Multimeter und Diagnosesystem nehmen und die Zustände am KI messen bzw. anzeigen lassen.
BYE
TDI-Schrauber
- Schessi
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- Kilometerstand: 0
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@TDI-Schrauber
oh, da bin ich dann wohl mehr oder weniger platt...
gut dann lass ich wohl den Summer besser Summer sein.
Oder kann man per Steuergerät bei Skoda das ertönen des Summers bei eingeschaltetem Licht und geöffneter Tür ausprogrammieren lassen?
Vielen Dank schonmal...
oh, da bin ich dann wohl mehr oder weniger platt...
gut dann lass ich wohl den Summer besser Summer sein.
Oder kann man per Steuergerät bei Skoda das ertönen des Summers bei eingeschaltetem Licht und geöffneter Tür ausprogrammieren lassen?
Vielen Dank schonmal...
Skoda Octavia, Bj. '99
1,8 SLX
1,8 SLX