TDI mit DPF - Auflistung der Service-Intervalle
- hean
- Frischling
- Beiträge: 68
- Registriert: 28. Februar 2006 20:43
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: TDI 2,0
- Kilometerstand: 46000
- Spritmonitor-ID: 0
Hallo,
bin ausm Urlaub zurück und stöbere gerade.
Zum Thema:
Einfach toll da tun wir für 600€ mehr was für die Umwelt,
kriegen natürlich keine Zuschüsse und werden dann noch zum
EXTRA Serviceinterval gebeten.
Das wäre mal was für die ADAC Motorwelt - die haben Millionen von Lesern.
bin ausm Urlaub zurück und stöbere gerade.
Zum Thema:
Einfach toll da tun wir für 600€ mehr was für die Umwelt,
kriegen natürlich keine Zuschüsse und werden dann noch zum
EXTRA Serviceinterval gebeten.
Das wäre mal was für die ADAC Motorwelt - die haben Millionen von Lesern.
01.09.06 O2- Combi 2,0 TDI DPF, Elegance, TeilLeder, AHK, Sitzheiz.hinten in Cappuccino-Beige
MJ 07
MJ 07
- Hrhon
- Alteingesessener
- Beiträge: 689
- Registriert: 16. April 2006 19:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
- Kilometerstand: 230
- Spritmonitor-ID: 146842
oder noch besser für die AMS und autoblöd (die freuen sich immer ganz besonders über so gefundenes fressen )hean hat geschrieben:[...]
Das wäre mal was für die ADAC Motorwelt - die haben Millionen von Lesern.
bin mal gespannt, was bei meinem rauskommt wenn er dann mal da ist....
den 4x4 gibts ja (leider) nur mit DPF
Wie verhält sich eigentlich der Händler wenn man hingeht und dennen mitteilt das der Ölwechsel dann gefälligst für umsonst gemacht werden soll?
Immerhin steht ja überall das die autos einen 30000km intervall haben der zwar abweichen kann aber bei 50% abweichung nach untern könnte man ja auch betrugs absichten unterstellen.
Da tut mir der Händler nämlich direkt leid da er sich damit auseinander setzten muss.
Mfg Igzorn
Immerhin steht ja überall das die autos einen 30000km intervall haben der zwar abweichen kann aber bei 50% abweichung nach untern könnte man ja auch betrugs absichten unterstellen.
Da tut mir der Händler nämlich direkt leid da er sich damit auseinander setzten muss.
Mfg Igzorn
- Hrhon
- Alteingesessener
- Beiträge: 689
- Registriert: 16. April 2006 19:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
- Kilometerstand: 230
- Spritmonitor-ID: 146842
es heißt immer nur:Igzorn hat geschrieben:Wie verhält sich eigentlich der Händler wenn man hingeht und dennen mitteilt das der Ölwechsel dann gefälligst für umsonst gemacht werden soll?
Immerhin steht ja überall das die autos einen 30000km intervall haben der zwar abweichen kann aber bei 50% abweichung nach untern könnte man ja auch betrugs absichten unterstellen.
Da tut mir der Händler nämlich direkt leid da er sich damit auseinander setzten muss.
Mfg Igzorn
Serviceintervall bis zu max. 30.000 km oder max. 2 Jahre
und daß es je nach fahrweise auch weniger sein kann....
und die meisten werden es wohl einfach (aus unwissenheit) so hinnehmen, daß sie schon bei 15tkm oder knapp drüber den ersten KD machen lassen müssen....
ich werd mir auf jeden fall bei der fahrzeugübergabe vom autohaus bestätigen lassen, daß der errechnete ölwechsel schon beim neuen fahrzeug (und somit neuem öl) bei 15tkm stattfindet, und werd dann mal skoda damit ein bisschen stressen, zur not den anwalt mal drauf ansetzen...
der händler kann da wohl am wenigsten dafür, der bekommt vom kunden die ohren vollgeheult und von skoda dumme antworten
aber....wer lässt sich denn schon gern verarschen
- frankw
- Alteingesessener
- Beiträge: 1930
- Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI 110 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 649226
@Igzorn: Das Problem ist, dass der Händler für den Mist gerade stehen muss. Aber anderer Seits bekomme ich z.B. bei meinen Händler mit, dass er willig ist mich als Kunden zu halten. Nur die Werkstatt kommt mir dumm. Da kann ich ganz schnelle mein Mitleid vergessen.
Ich habe noch einmal Rücksprache mit einen Juristen gehalten. Der meinte, dass die Sache eine Zwickmühle ist. Zu unseren Vorteil ist, dass SAD von den Problemen weiß und die Händler nicht informiert. Weiterhin wird ja immer davon geredet, dass wir alle einen schlechten Fahrstil haben . Und der Tropfen, der dass Faß zum überlaufen bringt: es gibt intern bei VW & Co. für Longlife ein Mindestintervall von 15.000 km bis 1 Jahr. Dieses ist aber nirgends beschrieben bzw. der Händler informiert Dich nicht. Somit kann man da schon von arglist sprechen, da das Fahrzeug eine nicht versprochene Eigenschaft hat bzw. Du über die technischen Gegebenheit nicht hingewiesen wirst. Denn eine variables Wartungsintervall mit einen Erreichen von fast 30.000 km ist ja für uns alle ein Kaufgrund gewesen.
Mein Brief an die AutoBild geht diese Woche raus. Ich haben ja eh ein Montagsauto erwischt.
Ich kann Euch nur empfehlen fleissig an SAD zu schreiben. Auch wenn ein Standardantwort kommt, dann gleich wieder zurückschreiben und den auf den Sack gehen. Wer sich abspeissen lässt ist selber daranschuld.
Gruß Frank
Ich habe noch einmal Rücksprache mit einen Juristen gehalten. Der meinte, dass die Sache eine Zwickmühle ist. Zu unseren Vorteil ist, dass SAD von den Problemen weiß und die Händler nicht informiert. Weiterhin wird ja immer davon geredet, dass wir alle einen schlechten Fahrstil haben . Und der Tropfen, der dass Faß zum überlaufen bringt: es gibt intern bei VW & Co. für Longlife ein Mindestintervall von 15.000 km bis 1 Jahr. Dieses ist aber nirgends beschrieben bzw. der Händler informiert Dich nicht. Somit kann man da schon von arglist sprechen, da das Fahrzeug eine nicht versprochene Eigenschaft hat bzw. Du über die technischen Gegebenheit nicht hingewiesen wirst. Denn eine variables Wartungsintervall mit einen Erreichen von fast 30.000 km ist ja für uns alle ein Kaufgrund gewesen.
Mein Brief an die AutoBild geht diese Woche raus. Ich haben ja eh ein Montagsauto erwischt.
Ich kann Euch nur empfehlen fleissig an SAD zu schreiben. Auch wenn ein Standardantwort kommt, dann gleich wieder zurückschreiben und den auf den Sack gehen. Wer sich abspeissen lässt ist selber daranschuld.
Gruß Frank
@frankw
Noch habe ich ca. 7500km zeit bis zu meinem ersten service. Ich hoffe mal das es bis dahin ein update für das steuergerät gibt.
Ein brief an die Motorwelt wäre wohl auch eine alternative. Aber wenn man bedenkt das dieses Problem bei allen autos von VW vorkommt also auch Audi und seat wundert es mich doch schon recht stark das dort noch niemand auf die barikaden gegangen ist.
Bei mir im service heft wurde extra reingeschrieben das der erste service bei ca. 30000km fällig ist. Also gehe ich mal davon aus das der Händler zu dem zeitpunt noch nichts davon wusste.
Aber egal wie man es nimmt. Glücklich bin ich mit der situation nicht. Jedes Jahr zum service die spinnen wohl eine ecke. (Wenn das mal reicht)
Noch habe ich ca. 7500km zeit bis zu meinem ersten service. Ich hoffe mal das es bis dahin ein update für das steuergerät gibt.
Ein brief an die Motorwelt wäre wohl auch eine alternative. Aber wenn man bedenkt das dieses Problem bei allen autos von VW vorkommt also auch Audi und seat wundert es mich doch schon recht stark das dort noch niemand auf die barikaden gegangen ist.
Bei mir im service heft wurde extra reingeschrieben das der erste service bei ca. 30000km fällig ist. Also gehe ich mal davon aus das der Händler zu dem zeitpunt noch nichts davon wusste.
Aber egal wie man es nimmt. Glücklich bin ich mit der situation nicht. Jedes Jahr zum service die spinnen wohl eine ecke. (Wenn das mal reicht)
Bitte hier Euren Mangel mit dem Serviceintervall eintragen.
Bei Häufungen will sich der ADAC drum kümmern und eventuell auch die Öffentlichkeit informieren.
Bei Häufungen will sich der ADAC drum kümmern und eventuell auch die Öffentlichkeit informieren.
O² Combi 2.0TDI DPF Elegance, StormBlau, und einige kleine Nettigkeiten die das Fahren angenehmer machen...