TDI mit DPF - Auflistung der Service-Intervalle

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Auf die Antwort von SAD kann man bestimmt wieder Woche warten. Aber ich sehe es genauso, dass zur Zeit ein TDI mit DPF vom VW-Konzern ein ökologischer Unfug ist.

SAD weiß von den Problemen und hat die Händler nicht darauf hingewiesen.

Gruß Frank
Molchi
Regelmäßiger
Beiträge: 113
Registriert: 23. November 2005 18:19

Beitrag von Molchi »

Auch meine Werkstatt hat sich nochmals mit SAD in Verbindung gesetzt, aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen.
O²-Combi-Elegance, graphit-grau,2.0 TDI,DPF;AHK;Leder-Duo;Nexus;FSE; EZ.20.01.06
Benutzeravatar
hean
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 28. Februar 2006 20:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TDI 2,0
Kilometerstand: 46000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von hean »

Hallo,
bin ausm Urlaub zurück und stöbere gerade.
Zum Thema:
Einfach toll da tun wir für 600€ mehr was für die Umwelt,
kriegen natürlich keine Zuschüsse und werden dann noch zum
EXTRA Serviceinterval gebeten.

Das wäre mal was für die ADAC Motorwelt - die haben Millionen von Lesern.
01.09.06 O2- Combi 2,0 TDI DPF, Elegance, TeilLeder, AHK, Sitzheiz.hinten in Cappuccino-Beige
MJ 07
Benutzeravatar
Hrhon
Alteingesessener
Beiträge: 689
Registriert: 16. April 2006 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
Kilometerstand: 230
Spritmonitor-ID: 146842

Beitrag von Hrhon »

hean hat geschrieben:[...]
Das wäre mal was für die ADAC Motorwelt - die haben Millionen von Lesern.
oder noch besser für die AMS und autoblöd (die freuen sich immer ganz besonders über so gefundenes fressen ;) )

bin mal gespannt, was bei meinem rauskommt wenn er dann mal da ist....
den 4x4 gibts ja (leider) nur mit DPF
O² Combi 4X4 2.0 TDI DPF EZ 10/06 mit TFL auf den neblern

Octavia: Bild

VAG-COM spielkind
Igzorn
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 16. April 2006 21:49

Beitrag von Igzorn »

Wie verhält sich eigentlich der Händler wenn man hingeht und dennen mitteilt das der Ölwechsel dann gefälligst für umsonst gemacht werden soll?

Immerhin steht ja überall das die autos einen 30000km intervall haben der zwar abweichen kann aber bei 50% abweichung nach untern könnte man ja auch betrugs absichten unterstellen.

Da tut mir der Händler nämlich direkt leid da er sich damit auseinander setzten muss.

Mfg Igzorn
Benutzeravatar
Hrhon
Alteingesessener
Beiträge: 689
Registriert: 16. April 2006 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
Kilometerstand: 230
Spritmonitor-ID: 146842

Beitrag von Hrhon »

Igzorn hat geschrieben:Wie verhält sich eigentlich der Händler wenn man hingeht und dennen mitteilt das der Ölwechsel dann gefälligst für umsonst gemacht werden soll?

Immerhin steht ja überall das die autos einen 30000km intervall haben der zwar abweichen kann aber bei 50% abweichung nach untern könnte man ja auch betrugs absichten unterstellen.

Da tut mir der Händler nämlich direkt leid da er sich damit auseinander setzten muss.

Mfg Igzorn
es heißt immer nur:
Serviceintervall bis zu max. 30.000 km oder max. 2 Jahre
und daß es je nach fahrweise auch weniger sein kann....
und die meisten werden es wohl einfach (aus unwissenheit) so hinnehmen, daß sie schon bei 15tkm oder knapp drüber den ersten KD machen lassen müssen....
ich werd mir auf jeden fall bei der fahrzeugübergabe vom autohaus bestätigen lassen, daß der errechnete ölwechsel schon beim neuen fahrzeug (und somit neuem öl) bei 15tkm stattfindet, und werd dann mal skoda damit ein bisschen stressen, zur not den anwalt mal drauf ansetzen...
der händler kann da wohl am wenigsten dafür, der bekommt vom kunden die ohren vollgeheult und von skoda dumme antworten

aber....wer lässt sich denn schon gern verarschen ;)
O² Combi 4X4 2.0 TDI DPF EZ 10/06 mit TFL auf den neblern

Octavia: Bild

VAG-COM spielkind
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

@Igzorn: Das Problem ist, dass der Händler für den Mist gerade stehen muss. Aber anderer Seits bekomme ich z.B. bei meinen Händler mit, dass er willig ist mich als Kunden zu halten. Nur die Werkstatt kommt mir dumm. Da kann ich ganz schnelle mein Mitleid vergessen.

Ich habe noch einmal Rücksprache mit einen Juristen gehalten. Der meinte, dass die Sache eine Zwickmühle ist. Zu unseren Vorteil ist, dass SAD von den Problemen weiß und die Händler nicht informiert. Weiterhin wird ja immer davon geredet, dass wir alle einen schlechten Fahrstil haben :rofl:. Und der Tropfen, der dass Faß zum überlaufen bringt: es gibt intern bei VW & Co. für Longlife ein Mindestintervall von 15.000 km bis 1 Jahr. Dieses ist aber nirgends beschrieben bzw. der Händler informiert Dich nicht. Somit kann man da schon von arglist sprechen, da das Fahrzeug eine nicht versprochene Eigenschaft hat bzw. Du über die technischen Gegebenheit nicht hingewiesen wirst. Denn eine variables Wartungsintervall mit einen Erreichen von fast 30.000 km ist ja für uns alle ein Kaufgrund gewesen.

Mein Brief an die AutoBild geht diese Woche raus. Ich haben ja eh ein Montagsauto erwischt.

Ich kann Euch nur empfehlen fleissig an SAD zu schreiben. Auch wenn ein Standardantwort kommt, dann gleich wieder zurückschreiben und den :D auf den Sack gehen. Wer sich abspeissen lässt ist selber daranschuld.

Gruß Frank
Igzorn
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 16. April 2006 21:49

Beitrag von Igzorn »

@frankw

Noch habe ich ca. 7500km zeit bis zu meinem ersten service. Ich hoffe mal das es bis dahin ein update für das steuergerät gibt.

Ein brief an die Motorwelt wäre wohl auch eine alternative. Aber wenn man bedenkt das dieses Problem bei allen autos von VW vorkommt also auch Audi und seat wundert es mich doch schon recht stark das dort noch niemand auf die barikaden gegangen ist.

Bei mir im service heft wurde extra reingeschrieben das der erste service bei ca. 30000km fällig ist. Also gehe ich mal davon aus das der Händler zu dem zeitpunt noch nichts davon wusste.

Aber egal wie man es nimmt. Glücklich bin ich mit der situation nicht. Jedes Jahr zum service die spinnen wohl eine ecke. (Wenn das mal reicht)
Benutzeravatar
Hrhon
Alteingesessener
Beiträge: 689
Registriert: 16. April 2006 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
Kilometerstand: 230
Spritmonitor-ID: 146842

Beitrag von Hrhon »

das eine mal pro jahr würde mich nicht mal stören... aber die 15tkm :rofl:

muß mit meinem jetztigen schon immer 2 mal im jahr zur inspektion, und ich hoffte, daß in zukunft einmal pro jahr reichen wird....
O² Combi 4X4 2.0 TDI DPF EZ 10/06 mit TFL auf den neblern

Octavia: Bild

VAG-COM spielkind
Benutzeravatar
Jens13
Alteingesessener
Beiträge: 227
Registriert: 16. Februar 2006 15:02

Beitrag von Jens13 »

Bitte hier Euren Mangel mit dem Serviceintervall eintragen.
Bei Häufungen will sich der ADAC drum kümmern und eventuell auch die Öffentlichkeit informieren.
O² Combi 2.0TDI DPF Elegance, StormBlau, und einige kleine Nettigkeiten die das Fahren angenehmer machen...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“