2.0 TDI Ruckeln beim Anfahren auf nassen / feuchten Belag
- mr.maison
- Regelmäßiger
- Beiträge: 124
- Registriert: 18. März 2005 09:14
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 0
- Motor: hat er auch
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
2.0 TDI Ruckeln beim Anfahren auf nassen / feuchten Belag
Servus zusammen!
Seit kurzem fällt mir auf, dass beim Anfahren (also wenn man die Kupplung gerade kommen lässt) das Auto so komisch ruckelt. Allerdings nur, wenn es bei Regen oder feuchtem Wetter draussen steht!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Seit kurzem fällt mir auf, dass beim Anfahren (also wenn man die Kupplung gerade kommen lässt) das Auto so komisch ruckelt. Allerdings nur, wenn es bei Regen oder feuchtem Wetter draussen steht!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
-
- Frischling
- Beiträge: 74
- Registriert: 17. Januar 2006 14:17
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 0
- Motor: 2,0 TDI 16V
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Jupp, meiner Ruckt auch etwas, wenn mal anfährt.
Aber nur ein mal.
War deswegen schon beim , dessen Aussage war: Ist erst mal nicht weiter schlimm, ich soll nur weiter darauf achten und wenn es schlimmer wird mich wieder melden.
Gruß Robot
Aber nur ein mal.
War deswegen schon beim , dessen Aussage war: Ist erst mal nicht weiter schlimm, ich soll nur weiter darauf achten und wenn es schlimmer wird mich wieder melden.
Gruß Robot
O² Combi Elegance 2,0 TDI, Zurück zum Herstellerland verkauft, zuviel ärger mit der Karre!!!
- Dr. PuuhBaer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2007
- Registriert: 23. Februar 2006 18:13
- Bauart: Combi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Vielleicht dieses Phänomen?
Kalick
Kalick
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience
- mr.maison
- Regelmäßiger
- Beiträge: 124
- Registriert: 18. März 2005 09:14
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 0
- Motor: hat er auch
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Nein, dieses Phänomen isses nicht.
War grad mal beim und der meint, dass es damit zusammenhängt, dass irgendwie Kühlwasser in den Verbrennungsraum gelangt (was auch den rätselhaften Kühlmittelverbrauch erklären würde) und somit beim Anfahren kurz ruckt - bis wieder Diesel verbrannt wird.
Nächsten Dienstag gehts dann mal in den Auto-OP und er kriegt ne neue Zylinderkopfdichtung...
War grad mal beim und der meint, dass es damit zusammenhängt, dass irgendwie Kühlwasser in den Verbrennungsraum gelangt (was auch den rätselhaften Kühlmittelverbrauch erklären würde) und somit beim Anfahren kurz ruckt - bis wieder Diesel verbrannt wird.
Nächsten Dienstag gehts dann mal in den Auto-OP und er kriegt ne neue Zylinderkopfdichtung...
Hallo!
Ich habe dasselbe Problem, wenn es eins ist!
Mir ist ausgefallen, dass das Ruckeln nur bei kaltem Motor auftritt. Ich denke eher das die Kupplung schleift wenn der Motor kalt ist, ich hoffe das sind noch keine vorzeitigen Alterserscheinungen! Wäre nach 8 Monaten und 16.000km auch nicht so toll!!!
Der hat die Kupplung schon getestet (wie das auch gehen soll???) und sagt, dass alles ok ist!
Supaflybt
Ich habe dasselbe Problem, wenn es eins ist!
Mir ist ausgefallen, dass das Ruckeln nur bei kaltem Motor auftritt. Ich denke eher das die Kupplung schleift wenn der Motor kalt ist, ich hoffe das sind noch keine vorzeitigen Alterserscheinungen! Wäre nach 8 Monaten und 16.000km auch nicht so toll!!!
Der hat die Kupplung schon getestet (wie das auch gehen soll???) und sagt, dass alles ok ist!
Supaflybt
- mr.maison
- Regelmäßiger
- Beiträge: 124
- Registriert: 18. März 2005 09:14
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 0
- Motor: hat er auch
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Das dachte ich auch erst, weil es sich einfach so "anfühlt" - aber ich hab ja in einem Jahr auch erst 25 000 km drauf...Supaflybt hat geschrieben: Ich denke eher das die Kupplung schleift wenn der Motor kalt ist, ich hoffe das sind noch keine vorzeitigen Alterserscheinungen! Wäre nach 8 Monaten und 16.000km auch nicht so toll!!!
Supaflybt
- Dr. PuuhBaer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2007
- Registriert: 23. Februar 2006 18:13
- Bauart: Combi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Lag es an deinem Fahrstil oder hast du schwere Lasten transportiert / gezogen?frankw hat geschrieben:Würde mich auch nicht wundern. Bei meinen alten O1 TDI 96 kW war auch nach ca. 50.000 km die Kupplung hinüber.
Bei meinem Corsa war nach 168tkm immer noch die erste Kupplung drin und top in Schuss!
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience