Automatic-Diesel - 1,9 oder 2,0?
- Thali
- Alteingesessener
- Beiträge: 1153
- Registriert: 2. Juli 2006 23:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
@ silent-grey
Moin!
Mich würde interessieren, wie sich deine Strecke bei der Probefahrt zusammengesetzt hat (Stadt-Land-BAB).
Kannst du dich auch noch daran erinnern, wie viel die beiden Motoren auf 100km verbraucht haben?!?
Danke!
Moin!
Mich würde interessieren, wie sich deine Strecke bei der Probefahrt zusammengesetzt hat (Stadt-Land-BAB).
Kannst du dich auch noch daran erinnern, wie viel die beiden Motoren auf 100km verbraucht haben?!?
Danke!
Zuletzt geändert von Thali am 15. August 2006 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
Welche meßbare Höchstgeschwindigkeit erreicht der 2.0 DSG wirklich ?
Erreicht er die ziemlich zügig ?
Erreicht er die ziemlich zügig ?
O2 Combi, Ambiente, 2 Liter TDI mit DPF, DSG, Leder schwarz, Pegasus 17 Zoll, rote Bremssättel, Webasto Standheizung, Freisprechanlage von FWD, Sunset, Audience + Soundsystem, PDA, Reifendrucküberwachung
Laut meinem GPS-Log 211 km/h auf (zumindest optisch) ebener Strecke. Nachdem ich normal bei etwa 170 aufhöre, ist das allerdings eine Einzelmessung.ojoj hat geschrieben:Welche meßbare Höchstgeschwindigkeit erreicht der 2.0 DSG wirklich ?
Für meine Begriffe durchaus. Und die Beschleunigung bei niedrigerem Tempo ist beeindruckend.Erreicht er die ziemlich zügig ?
-
- Frischling
- Beiträge: 22
- Registriert: 16. Mai 2006 21:09
Das verstehe ich nun nicht.Olaf hat geschrieben:Danke auch dir!silent grey hat geschrieben:@Olaf
Hi,
ein Freundlicher Skoda Händler in unserer Region hatte angeboten, seine beiden Vorführer, Kombis mit 1.9 TDI und 2.0 TDI Motoren, jeweils mit Pegasus-Ausstauttung, ausgiebig Probe zu fahren. Das haben wir auf einer zusammengestellten Vergleichsmessstrecke (~200 km) auch fast einen Tag lang getan. Fazit: der 2.0 TDI verbrauchte knapp 1/2 ltr/100 km weniger.
Nun ist dieser Freundliche zu unserem Freundlichen geworden. Das hat er nun davon.
Und das Warten auf den 2.0 TDI mit unseren Ausstattungsoptionen hat sich mehr als gelohnt.
Gruß, silent
Für meine Belange bestätigst du aber auch, dass der 1,9 reicht.
Wenn der 2.0 TDI o,5 Liter weniger verbraucht, wieso bestätigt dies dann die Entscheidung für den 1,9 TDI.
Es sei denn du willst unbedingt die Spritindustrie unterstützen.
- Snow-White
- Schneekönig
- Beiträge: 2825
- Registriert: 30. April 2005 23:32
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Ich halte es für einen Einzelfall, daß der 2.0 weniger verbraucht als der 1.9er. Die Mehrleistung braucht nunmal auch mehr Saft. Und so extrem groß sind die Drehzahlunterschiede auch nicht. 120 km/h beim "alten" 66 KW O1 2.500 U/min, im sechsten jetzt beim 2.0 O2 zwischen 2.200 und 2.300 U/min.
...die Embleme bleiben dran.
-
- Frischling
- Beiträge: 67
- Registriert: 27. März 2006 16:52
Bei ähnlicher Drehzahl hat mein 1,9er aber auch schon 120... Wo liegt denn die Drehzahlnadel bei Tempo 200 bei deinem kleinen weißen ?Snow-White hat geschrieben:Ich halte es für einen Einzelfall, daß der 2.0 weniger verbraucht als der 1.9er. Die Mehrleistung braucht nunmal auch mehr Saft. Und so extrem groß sind die Drehzahlunterschiede auch nicht. 120 km/h beim "alten" 66 KW O1 2.500 U/min, im sechsten jetzt beim 2.0 O2 zwischen 2.200 und 2.300 U/min.
MfG, Ansgar
Du weißt nicht, wie lange dein Lieblings-Fast-Food-Restaurant geöffnet hat ? Dann gehe auf:
OpenClosed.de: Das Öffnungszeitenportal
Skoda-Facts.de: Aktuelle News um unsere Automarke
OpenClosed.de: Das Öffnungszeitenportal
Skoda-Facts.de: Aktuelle News um unsere Automarke
Naja, so ganz einleuchtend isses vielleicht nicht , aber ich dachte auch, dass sooooooooo eine Ersparnis eher ein Einzelfall ist und 0,5 L erst mal die Mehrausgaben beim Kauf und der Versicherung einspielen müssten. Weiß gar nicht, ob nicht auch die Steuer noch höher ist.bassodevil hat geschrieben:
Das verstehe ich nun nicht.
Wenn der 2.0 TDI o,5 Liter weniger verbraucht, wieso bestätigt dies dann die Entscheidung für den 1,9 TDI.
Es sei denn du willst unbedingt die Spritindustrie unterstützen.
Ich denke aber darüber noch einmal nach.
Müsste ich da nicht etwa 400.000 Km mindestens fahren oder ist es zu spät jetzt (für mich) um zu rechnen?
Habt`s heiter
Olaf
Olaf
Bin den 1.9 TDI als Schalter probegefahren, weil ich mal sehen wollte, wie dieser sich zu meinem Wunschfahrzeug, dem 2.0 TDI, verhält.
Ich war sehr erstaunt - auch mein Eindruck war, dass der 1.9 recht flott ist. Allerdings möchte ich gerne noch einmal eine Probefahrt mit einer größeren Zuladung (Familie einladen) machen - ich weiß nicht, ob der Motor dann nicht vielleicht doch an Steigungen ein wenig schwächelt.
Ansonsten gehen mir so langsam die rationalen Gründe aus, mein Wunschfahrzeug mit der 2.0 Maschine zu betellen
Die etwas harte Federung hat mich aber auch etwas abgeschreckt - im Gegensatz zu meiner Omega B Limousine (Sänfte) merkt man auch kleine Straßenunebenheiten deutlich.
Ich war sehr erstaunt - auch mein Eindruck war, dass der 1.9 recht flott ist. Allerdings möchte ich gerne noch einmal eine Probefahrt mit einer größeren Zuladung (Familie einladen) machen - ich weiß nicht, ob der Motor dann nicht vielleicht doch an Steigungen ein wenig schwächelt.
Ansonsten gehen mir so langsam die rationalen Gründe aus, mein Wunschfahrzeug mit der 2.0 Maschine zu betellen
Die etwas harte Federung hat mich aber auch etwas abgeschreckt - im Gegensatz zu meiner Omega B Limousine (Sänfte) merkt man auch kleine Straßenunebenheiten deutlich.
Gruß aus Hamburg, tarzanoj
Superb Combi 2.0 TDI DSG Elegance
Superb Combi 2.0 TDI DSG Elegance