Jeden Tag einen Problem mehr ZV, Aussenspiegel,
Jeden Tag einen Problem mehr ZV, Aussenspiegel,
Hallo Octaviafahrer,
ich habe ein Probelm mit meinem Octavia 1,9 TDI Combi BJ 2003.
Seit ca. 6 Woche geht die Zentralverriegelung der Fahrertür nicht mehr. Sprich die Tür geht weder auf noch zu via Fernbedienung. Alle anderen Türen funzen.
Seit ca. 10 Tage (oder länger, da man den Spiegel ja fast nie benutzt) geht nun der linke Aussenspiegel nicht mehr elektrisch einzustellen. Wenn ich den Schalter in der Tür auf L (Links) stelle wir der rechte Spiegel bewegt.
Seit Sonntag nun geht auch der Summer für die Scheinwerfer bei geöffneter Tür nicht mehr.
Laut Skoda Werkstatt muß der Motor für das Türschloß (227.- Euro ohne Einbau) und der linke Aussenspiegel neu.
Ich glaube nicht das es an den beiden Teilen lieg und würde nur ungern den Wagen in die Werkstatt bringen, weil solche Fehler für die Werkstätten eine Lizens zum Geld drucken ist.
Ich vermute einen defekten Kabelbaum oder einen losen Stecker.
Hat jemand von Euch schon mal einen ähnlichen Fehler gehabt?
Danke und Gruß
Youkon
ich habe ein Probelm mit meinem Octavia 1,9 TDI Combi BJ 2003.
Seit ca. 6 Woche geht die Zentralverriegelung der Fahrertür nicht mehr. Sprich die Tür geht weder auf noch zu via Fernbedienung. Alle anderen Türen funzen.
Seit ca. 10 Tage (oder länger, da man den Spiegel ja fast nie benutzt) geht nun der linke Aussenspiegel nicht mehr elektrisch einzustellen. Wenn ich den Schalter in der Tür auf L (Links) stelle wir der rechte Spiegel bewegt.
Seit Sonntag nun geht auch der Summer für die Scheinwerfer bei geöffneter Tür nicht mehr.
Laut Skoda Werkstatt muß der Motor für das Türschloß (227.- Euro ohne Einbau) und der linke Aussenspiegel neu.
Ich glaube nicht das es an den beiden Teilen lieg und würde nur ungern den Wagen in die Werkstatt bringen, weil solche Fehler für die Werkstätten eine Lizens zum Geld drucken ist.
Ich vermute einen defekten Kabelbaum oder einen losen Stecker.
Hat jemand von Euch schon mal einen ähnlichen Fehler gehabt?
Danke und Gruß
Youkon
- TorstenW
- Stromer
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Moin,
Ich würde auf das Türsteuergerät tippen.......
Evtl. nass geworden und/oder die Anschlüsse vergammelt.
Mach doch die Türverkleidung einfach mal ab, dann siehst du es.
Grüße
Torsten
Ich würde auf das Türsteuergerät tippen.......
Evtl. nass geworden und/oder die Anschlüsse vergammelt.
Mach doch die Türverkleidung einfach mal ab, dann siehst du es.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
-
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Motor: 1.8TSI
gleicher Tip
ZV und Spiegelverstellung gehen (genau so wie elektr Fensterheber vorn) an das Steuergerät in der Fahrertür
dort kann es schon mal zu nem Kurzschluss oder Ähnlichem kommen?
hast du die FFB ZV selbst nachgerüstet oder ist die ab Werk?
Frage zur Fehlerfindung:
wenn du die linke Tür aufsperrst (per Schlüssel) geht die Tür durch den Schlüssel oder durch die ZV auf?
(Schlüssel ist wenns 'schwerer' geht oder wenn man Beifahrertür aufsperrt und Fahrertür bleibt zu)
ZV und Spiegelverstellung gehen (genau so wie elektr Fensterheber vorn) an das Steuergerät in der Fahrertür
dort kann es schon mal zu nem Kurzschluss oder Ähnlichem kommen?
hast du die FFB ZV selbst nachgerüstet oder ist die ab Werk?
Frage zur Fehlerfindung:
wenn du die linke Tür aufsperrst (per Schlüssel) geht die Tür durch den Schlüssel oder durch die ZV auf?
(Schlüssel ist wenns 'schwerer' geht oder wenn man Beifahrertür aufsperrt und Fahrertür bleibt zu)
- raserowsky
- Alteingesessener
Ich habe mir die M3 Spiegel angebaut die haben zuerst auch nicht gefunzt,
wenn ich die Heckscheibenheizung betätigt habe ist der linke Aussenspiegel nach innen gegangen.
Ich würde sagen wenn du denn Wagen nicht neu gekauft hast, hat der Vorbesitzer vielleich schon mal drann rum gebastelt.
Es hängt irgendwie alles an dem Steuergerät in der Fahrertür.
Die E Spiegel, E Fenster,Heck.- Spiegelheizung ZV.
Kuck auch mal die Kabel an die zum Spiegel gehen, könnten kaputt sein.
Manchmal hilft es auch wenn man den Stecker vom Steuergerät oder den
vom Fensterheber abzieht und wieder anbaut.
wenn ich die Heckscheibenheizung betätigt habe ist der linke Aussenspiegel nach innen gegangen.
Ich würde sagen wenn du denn Wagen nicht neu gekauft hast, hat der Vorbesitzer vielleich schon mal drann rum gebastelt.
Es hängt irgendwie alles an dem Steuergerät in der Fahrertür.
Die E Spiegel, E Fenster,Heck.- Spiegelheizung ZV.
Kuck auch mal die Kabel an die zum Spiegel gehen, könnten kaputt sein.
Manchmal hilft es auch wenn man den Stecker vom Steuergerät oder den
vom Fensterheber abzieht und wieder anbaut.
2008 Octavia II 1.8 TFSI Sport Edition Limo 1.Hand
-
- Regelmäßiger
öffnet sich die Fahrertür wenn du den Kofferraum aufsperrst oder den ZV-Knopf an der Fahrertür (da bei den Fensterhebern) betätigst?
ist interessant zu wissen ob die Komplette ZV die Fahrertür nimmer ansprechen kann, weil die FFB macht auch nichts anderes als n 'öffnen' an das Steuergerät in der Fahrertür zu senden was dann alle anderen Türen betätigt
ist interessant zu wissen ob die Komplette ZV die Fahrertür nimmer ansprechen kann, weil die FFB macht auch nichts anderes als n 'öffnen' an das Steuergerät in der Fahrertür zu senden was dann alle anderen Türen betätigt
Hallo Masterdrive,
nein die Fahrertür öffnet sich leider nicht.
Ich habe jetzt mal die Tür geöffnet und tatsächlich ist Wasser (Grünspan) im Stecker zum Fernsterheber, welcher warscheinlich das Türsetuergerät beinhaltet.
Nun die nächste Frage. Das Wasser läuft anscheinend oben in das Türsteuergerät rein und dann unten den Stecker.
Wie kann ich das Steuergerät ausbauen ohne gleich die ganze Fensterhebemechanik mit auszubauen?
Andere Frage: Kann man die Schaumstoffverkleidung für die Tür (auf dem Türchassis aufgeklebt) nachkaufen?
Danke und Gruß
youkon
PS: raserowsky /Danke für den Tip, die kabel sind alle in Ordnung und ich habe den Wagen als Neuwagen gekauft.
nein die Fahrertür öffnet sich leider nicht.
Ich habe jetzt mal die Tür geöffnet und tatsächlich ist Wasser (Grünspan) im Stecker zum Fernsterheber, welcher warscheinlich das Türsetuergerät beinhaltet.
Nun die nächste Frage. Das Wasser läuft anscheinend oben in das Türsteuergerät rein und dann unten den Stecker.
Wie kann ich das Steuergerät ausbauen ohne gleich die ganze Fensterhebemechanik mit auszubauen?
Andere Frage: Kann man die Schaumstoffverkleidung für die Tür (auf dem Türchassis aufgeklebt) nachkaufen?
Danke und Gruß
youkon
PS: raserowsky /Danke für den Tip, die kabel sind alle in Ordnung und ich habe den Wagen als Neuwagen gekauft.
-
- Regelmäßiger
- TorstenW
- Stromer
Moin,
Grüße
Torsten
PS: @Masterdrive
Da gibt es KEINE Sicherungen für die einzelnen Türen! Es gibt eine Sicherung für alle Türsteuergeräte, mehr nicht.
Da wird wohl im schlechtesten Fall ein neues Türsteuergerät fällig.........youkon hat geschrieben: Ich habe jetzt mal die Tür geöffnet und tatsächlich ist Wasser (Grünspan) im Stecker zum Fernsterheber, welcher warscheinlich das Türsetuergerät beinhaltet.
Möglich. Es kann auch sein, dass die Abläufe zu sind und sich Wasser in der Tür gestaut hat. Nachgucken!youkon hat geschrieben: Nun die nächste Frage. Das Wasser läuft anscheinend oben in das Türsteuergerät rein und dann unten den Stecker.
Gar nicht! Aber die Mechanik geht ratzbatz raus. Das sind nur 4 Schrauben die Du lockern musst; dann die Schienen nach oben schieben und die Schrauben aushaken. (die Scheibe musst Du vorher abschrauben; günstig wenn jemand sie festhält.)youkon hat geschrieben: Wie kann ich das Steuergerät ausbauen ohne gleich die ganze Fensterhebemechanik mit auszubauen?
Ja, die kostet was um die 26 Öcken.youkon hat geschrieben: Andere Frage: Kann man die Schaumstoffverkleidung für die Tür (auf dem Türchassis aufgeklebt) nachkaufen?
Grüße
Torsten
PS: @Masterdrive
Da gibt es KEINE Sicherungen für die einzelnen Türen! Es gibt eine Sicherung für alle Türsteuergeräte, mehr nicht.
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
-
- Regelmäßiger
sagen wirs mal so:TorstenW hat geschrieben: PS: @Masterdrive
die vorderen Türen und die Tankentriegelung sind bei mir ne andere Sicherung als die hinteren Türen + Kofferraum
hatte das Problem dass nicht mehr alle Türen geschlossen haben als ich beim einbau meiner FFB mal kurz 'zu viel Strom' hatte