RS TDI abgeholt! Erster Bericht.... (Bilder + Videos)

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Andreas04
Regelmäßiger

Beitrag von Andreas04 »

Überschreiten kannst Du ja. Er bleibt aktiv und fällt auf die gesetzte Geschwindigkeit zurück. Auch wenn Du mit der Bremse deaktivierst, bleibt der Setpoint im Speicher und kann wieder aktiviert werden. Wipptaster nach unten drücken: Set, wenn aktiv, Wippe nach unten: reduziert eingestellte Geschwindigkeit, Wippe nach oben: erhöht eingestellte Geschwindigkeit. Wenn vorübergehend deaktiviert: Wippe nach oben: Setpoint wird wieder aktiviert. Auf dem Hebel ist noch ein Schalter, mit dem Du den Tempomat ganz abschalten oder vorübergehend deaktivieren kannst. Eigentlich braucht man gar kein Gaspedal mehr. :-)
RS II Limo, Race-Blau
bones*79
Alteingesessener

Beitrag von bones*79 »

Genau für den Tempomat gibt es eine gelbe Kontrolleuchte im Tacho, die an ist, wenn der Tempomat aktiv ist.

Ja ich habe SunSet, gefällt mir sehr gut, ist natürlich nicht blickdicht.
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
jum1
Frischling

Beitrag von jum1 »

Andreas04 hat geschrieben:... Eigentlich braucht man gar kein Gaspedal mehr. :-)

du gibst eigl. immer Vollgas beim Beschleunigen?
O² 1,9 TDI Elegance Combi in Diamant-Silber-Metallic mit Dachreling, Parksensoren vorn sowie Reifendrucküberwachung
DerLexus
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 Tsi
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DerLexus »

So Bones, bin zwar sehr spät dran. Aber der Einbau der Fussraumbeleuchtung (und anderes).

Der Spruch "Lieber das Leben riskieren als den Schwung verlieren" zieht ja bei deinem Diesel nun sicher nicht. Trotzdem: Allzeit vor allem Unfallfreie Fahrt mit viel Spoaass!!!!
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
bones*79
Alteingesessener

Beitrag von bones*79 »

@jum1

Wir sind grad ein wenig OT, aber der Tempomat gibt beim Beschleuingen kein Vollgas.

@DerLexus
Danke!

Das mit der Fußraumbeleuchtung habe ich gelesen.
Klingt sehr interesant :wink:
Bild
jum1
Frischling

Beitrag von jum1 »

mh gut wenn du das sagst, hatte bis jetzt nur immer das gefühl und nicht nur beim Octi, dass wenn man über den oberen teil der tempomat-wippe "gas gibt" das Auto mit volle Kraft beschleunigt -- aber lasse mich da gerne eines besseren belehren -- so wieder zurück zum thema ,..
O² 1,9 TDI Elegance Combi in Diamant-Silber-Metallic mit Dachreling, Parksensoren vorn sowie Reifendrucküberwachung
DerLexus
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 Tsi
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DerLexus »

OT: Ja, er beschleunigt schon sehr gut, ob Vollgas müsste man mal per OBD checken. Aber er beschleunigt auf jeden Fall nicht sofort 100% sondern allmählich auf xx%. Von daher voll OK.
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
bones*79
Alteingesessener

Beitrag von bones*79 »

Die Alarmanlagenquittierung (Einzustellen über Komfortmenü) hört sich auch komisch an.
Von meinem Leon bin ich ein kräftiges böööp gewohnt. Der RS gibt ein leises blip von sich.

Die Alarmanlage klingt aber eh wie ein weinendes Mädchen :lol:

Wo mein Leon noch schön mit Möööp Möööp gehupt hat, macht der O² bei Alarm huihuihuihui.

Da hätte ich mir doch eher die Akustik des "alten" Alarmes gewünscht und nicht so einen mädchenhaften US-Style.
Bild
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

@Andreas04: Ok, also vom Funktionskomfort her wie gewohnt für mich. Sehr gut.
Es ging mir aber wirklich um eine eigene, von der Tachonadel unabhängige Anzeige der gewählten Geschwindigkeit im Tacho. Die gibt es also leider nicht. Wer sehr viel Tempomat fährt, lernt diese Anzeige aber schätzen.

Was Gasgeben bei Tempomat angeht, ist zumindest meine Erfahrung bei Renault, daß er mit Tempomat sogar besser bzw. mehr Gas zu geben scheint, als per Gaspedal. Kann aber auch sein, daß es nur ein subjektiver Eindruck ist. Auch bei BMW hatte ich aber den Eindruck. Wobei beim gefahrenen 525i die Leistung ohnehin so mächtig war, daß man immer das Gefühl hatte, Vollgas zu geben. :D
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
bones*79
Alteingesessener

Beitrag von bones*79 »

Soo, komme gerade von einer 100km Runde zurück, ich habe mir Skoda Werkstätten angesehen und diverse andere Erledigungen gemacht.

Hauptsächlich über Land aber schon ne Menge Spaß dabei, 6,3 im Schnitt.

Eine Werkstatt habe ich auch gefunden, es hat sich für mich mal wieder bewahrheitet, daß die Kleineren doch die besseren sind.

Ich wollte die DWA Empfindlichkeit runtersetzen lassen und Tagfahrlicht rauproggen lassen.

Tagfahrlicht ist jetzt raus, DWA Empfindlichkeit ist der Händler nicht weitergekommen, hat es aber an Skoda weitergegeben.

2 Fehler waren im Fehlerspeicher, beide mit Vorglühanlage.
Leider hatte das Diagnosegerät noch nicht den Datensatz für den BMN, deswegen wurde auch dies an Skoda weitergegeben.
Mal sehen.

Ich habe jetzt knappe 500km, es gibt also bald auch die erste Kalkulation für den Serviceintervall.
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“