Es gibt im Internet Amortisationsrechner. Vielleicht einfach mal danach googlen.
http://www.amortisationsrechner.de/
Danach dürfte sich der Diesel bei 20000km pro Jahr nach ca. 1 1/2 Jahren lohnen.
Ein paar Fragen zum RS
Fraglich dabei ist aber noch, von welchem Verbrauchsunterschied man ausgehen sollte.
2l, 2,5l, 3l?
Der Preisunterschied pendelt sich ja schon seit längerem auf 18 Cent pro l Benzin bzw. Diesel ein.
Fraglich ist auch, wie unterschiedlich der Werterhalt sein wird. Und ob es Unterschiede in den Wartungskosten gibt. Und die Versicherung sollte man auch nicht vergessen!
2l, 2,5l, 3l?
Der Preisunterschied pendelt sich ja schon seit längerem auf 18 Cent pro l Benzin bzw. Diesel ein.
Fraglich ist auch, wie unterschiedlich der Werterhalt sein wird. Und ob es Unterschiede in den Wartungskosten gibt. Und die Versicherung sollte man auch nicht vergessen!
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
Naja, zwischen versch. Fahrern kann man eh kaum vergleichen. Müsste schon der gleiche Fahrer mit gleicher Fahrweise und Streckenprofil sein.
Aber wer kann das schon testen und vergleichen?
Ich denke aber auch, es wären eher 2,5l bis 3l, bei moderater Fahrweise. Je rabiater, desto größer dürfte der Unterschied sein. Dann sind sicher auch 3-4l Unterschied drin, da die Diesel dann weniger stark nach oben ausschlagen als die Benziner.
Aber wer kann das schon testen und vergleichen?
Ich denke aber auch, es wären eher 2,5l bis 3l, bei moderater Fahrweise. Je rabiater, desto größer dürfte der Unterschied sein. Dann sind sicher auch 3-4l Unterschied drin, da die Diesel dann weniger stark nach oben ausschlagen als die Benziner.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
Den Memory2 Schnitt...also den langfristigen hab ich auf 8,7 Litern momentan, kurzfristig kann´s also mal mehr oder auch mal weniger sein
Wirklich viel verbraucht man auf kurzen Strecken im Stadtverkehr... <2km, "Kaltstart"...da gehen auch locker mal 13-16 Liter
Zügige Fahrweise auf längeren Strecken verlangt bei mir etwa 10,3 Liter.
Ausser es geht nur bergauf
Mfg Klixx
Wirklich viel verbraucht man auf kurzen Strecken im Stadtverkehr... <2km, "Kaltstart"...da gehen auch locker mal 13-16 Liter
Zügige Fahrweise auf längeren Strecken verlangt bei mir etwa 10,3 Liter.
Ausser es geht nur bergauf
Mfg Klixx