Modellreihen...

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
a3kornblume
Regelmäßiger
Beiträge: 76
Registriert: 3. August 2002 15:14
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von a3kornblume »

Also doch mit "c" ?
:oops:
Da war ich wohl falsch informiert
:roll:


Gruß
a3kornblume
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Wenn der alte auch mit C geschrieben wird, dann verstehe ich nicht, warum man überall soviele Oktavias findet? :roll:
Können doch nicht alles echtschreibfehler sein?

Gibt es eigentlich zwischen tschechischer Rechtschreibung und deutscher Rechtschreibung Unterschiede? Ich meine da C und dort K?
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Ja klar gibt es da unterschiede, die Tschechen schreiben doch fast jedes wort mit "c" oder dem "c" mit dem Pfeil oben drauf - habs irgendwie nicht auf meiner Tastatur gefunden...
Ich bin auch der Meinung Octavia wurde schon immer mit "c" geschrieben, aber man lernt ja nie aus... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15089
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Wenn wir uns nicht über das "c" einigen können, biete ich den ersten Namen des Oci an zum Gebrauche: "Sparta". Ich weiß zwar nicht, was Sparta direkt heißt, ist ja auch ein beliebter Namen für Fußballmannschaften, jedenfalls wurde er verworfen wegen sozialistischer Anhauchung und das war nicht gut, wenn man bedenkt, dass der Oci sogar nach Kanada exportiert wurde. Meine Eselsbrücke hieße Spartacus, früher glorifizierter Freiheitskämpfer, heute ein fester Begriff in Kreisen der gleichgeschlechtlichen Liebe. Es wäre also ein äußerst toleranter Name.
Ich bleib trotzdem bei Oci.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Tolerant oder nicht... Ausser Fussbalclub hiessen auch die populaersten Zigaretten Sparta. Da man in der Tschechei fuer -ehm- gewisse Mundtatigkeit statt "blasen" das Wort "rauchen" benutzt, war dieser Witz ein Klassiker:
"Liebe Frauelein - wie lange brauchen sie um eine Sparta zu Ende zu rauchen?"
"Na ja- mit dem Torwart wird es wohl um 20 Minuten schon dauern...!"

Ob das wirklich ein toleranter Name waere... :wink: :D :lol:

Uebrigens die Blonde auf dem Bild heisst Octavia. Mit K.
Bild
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Jo! Die Blonde ist nicht schlecht! 8) Das lasse ich mir auch Oktavia gefallen! :wink: Gibt es die auch nochmal einzeln mit etwas mehr Profil??? :o :o :o

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
**KunaX**
Alteingesessener
Beiträge: 1401
Registriert: 13. Juni 2002 16:08
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 153000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von **KunaX** »

Hier mal ein Bild vom Spartak/Skoda 440

Bild

Und hier mal ein kleiner auszug von der Geschichte des Spartak!
Im Automobilwerk waren viele fähige Konstrukteure beschäftigt, viele mit Erfahrungen aus der Vorkriegszeit. Die Aufgabe einen neuen Wagen vorzubereiten lösten sie elegant – bei der Verwendung des Chassis des Popular 1100 OHV und der möglichst hohen Anzahl der bisher hergestellten Teile bekam der Wagen eine neue Karosserie. Er hatte einen wassergekühlten Otto-Vierzylinder mit einem Hubraum von 1089 cm³ (Ø 68 x 75 mm) und einer Leistung von 29,4 kW (40 PS) bei 4200 U/min. Er erreichte eine Spitzengeschwindigkeit von 110 km/h, der Verbrauch betrug rund 7,7 l/100 km. Noch am Ende des Jahres 1953 erschien ein Prototyp, der am 19. Dezember 1953 aus dem Tor fuhr. Dieses Datum war kein Zufall – das Automobilwerk würdigte damit den 69. Geburtstag des Staatspräsidenten Antonín Zápotocký, das war damals ein Ausdruck der üblichen Folklore. Der neue Wagen bekam den kämpferischen Namen Spartak, aber zum Schluss trug er die Bezeichnung Škoda 440 (Vierzylinder mit 40 PS), angeblich wegen der Befürchtung, die wörtliche Bezeichnung könnte mit den niederländischen Motorrädern der Marke Sparta kollidieren. Er wurde als ein Zwischentyp eines Volksfahrzeuges vorgestellt. Der Fachausdruck gab in jener Zeit zu, dass es sich noch nicht um ein Automobil für Jeden handelt, aber er versprach gleichzeitig, dass gleich den nächsten Typ, das wirkliche Volksfahrzeug, schon tatsächlich alle fahren werden.


CU
Kunax
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

@mackson

Leider kann ich dir damit nicht helfen. Ist die Schwesster vom Tizivoss aus dem LRP (Automodellbodellbauer) Forum. Meinen Spritztourvorschlag in einer OCTAVIA hat sie leider noch nicht angenommen - vielleicht auch deswegen, dass der Bruederlein erst 12 ist und sie ihn nicht ernst nahm...
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

So ein Shit! Ne >Spritztour< wäre doch echt was feines :wink: :D :D :D :D

oh, meine Frau komm...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Frank V. »

Octavia? Soso...nett anzusehen, als schnittige Limousine. Hoffentlich wird sie mit den Jahren nicht zum Combi... :wink:

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“