Verbrauchsfrage

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3513
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI aus 2022
Kilometerstand: 3356
Spritmonitor-ID: 630840

Verbrauchsfrage

Beitrag von Black RS »

Hallo Forums-Experten,

bevor ich meine Frage stelle. Nochmals Lob und Anerkennung, was hier im Forum für ein Fachwissen steckt. Echt Hut ab. Da trifft es sich vielleicht ganz gut, dass es auch so "doofe" Typen :oops: wie mich gibt, die von der Technik keine Ahnung haben ...

Frage: "Hängt der Verbrauch von den Außentemperaturen ab?
und wenn JA - wie stark?"

Als ich heut morgen bei + 1,5°C unterwegs war und gemütlich mit 110 km/h über die BAB getuckert bin, weil ich viel zu früh war und Sprit sparen wollte, da hat mein BC zwischen 7,5 und 9,0 l angezeigt. Normal sind bei dieser Geschwindigkeit - und das Auto war warm - 5,0 - max 7,0 l.

Ach ja! Ich hatte auch noch und zum ersten Mal dieses Shell V-Power getankt.

Ist bei mir ääh meinem Octi was kaputt oder ist das temperaturabhängig.

Danke für die Antworten.

Ahoi!

Black RS! 8)
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Dein Verbrauch ist schon Temperaturabhängig meiner Meinung nach also bei Kälte hat man schon bisschen mehr verbrauch aufgrund das das Kraftstoffluftgemisch anders ist... denk ich mal erstens wegen Luftfeuchtigkeit usw.... aber ich denke die Physiker melden sich noch :-) das ist halt meine Erfahrung bei einem Turbo.... kann auch bei einen normalen so sein aber ich denke beim Turbo spielt das nochmehr eine Rolle.......
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
Zimmtstern
Alteingesessener
Beiträge: 440
Registriert: 27. Februar 2003 16:11

Beitrag von Zimmtstern »

erstens das und vielleicht hattest du diesmal mehr verbraucher an??
climatronic, sitz-und heckscheibenheizung, licht etc...
mfg
Marco

Octavia Combi 2.0
Fabia Limo 1.4 16V
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3513
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI aus 2022
Kilometerstand: 3356
Spritmonitor-ID: 630840

Beitrag von Black RS »

Zimmtstern hat geschrieben:erstens das und vielleicht hattest du diesmal mehr verbraucher an??
climatronic, sitz-und heckscheibenheizung, licht etc...
Hallo Marco,

nein hatte ich nicht. Kein Clima - ECON war on, keine Sitzheizung - macht impotent :wink: :D :D , sonst auch nichts. Licht ja! Hab ich immer an, wenn es mal geht :wink:.

Ahoi!

Black RS! 8)
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Wenn der Motor kalt ist, spritzt er, zumndest bem Diesel, mehr ein. Wird sicher auch so beim Benziner sein. Solange der Motor nicht Betriebstemperatur hat, wird sich das immer bemerkbar machen.

Normalerweise müßte ein Motor bei niedrigeren Temperaturen und betriebswarmen Motor weniger verbrauchen, weil das Sprit - Luftgemisch besser wird, weil in der kalten Luft mehr Sauerstoff ist.

Falls ich falsch liege, soll man mich berichtigen.
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Richtig Richi,

das trifft zu wenn die Luft keine Hohe Luftfeuchtigkeit hat.... wie bei Minusgraden... uhh ich glaub so war das...:-)
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
gertsch

Beitrag von gertsch »

ja
es fängt schon beim starten an:
wenn luft und motor kalt wird WESENTLICH mehr sprit eingespritzt.
am zylinder könnte sich sonst kondenswasser bilden (temperaturunterschied luft zu zylinder)
musste einfach, nachdem der motor warmgefahren ist, den bc resetten. dann hast deinen alten schnitt wieder.
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Beitrag von RS Michi »

Soeit ich weiss hat man bei niedrigen Temperaturen mehr Power da mehr Sauerstoff ankommt und nur wenn man wie immer fährt ist minimal ein Verbrauchsunterschied zu erkennen. Wer im Bergland oder dann in Holland und co fährt, der wird mehr Unterschied haben. Mit der Luftfeuchtigkeit stimmt laut meinen Erfahrungen auch

Resume kältere Luft mehr Spass und Hollandfahrten noch mehr Spass, schade nur das da 120 oder so auf AB ist.
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
ddad2431
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 4. November 2002 21:22

Beitrag von ddad2431 »

Hallo,

wenn ich Shell V-Power höre habe ich Grundfragen. Die Leute von AutoBild haben das Zeug getestet - Gltter Durchfaller!
Habt Ihr andere Erfahrungen? Fahre übrigens Diesel, interssiere mich wegen meiner Kawasaki dafür.

Peter
Octavia II Combi Elegance, 140PS TDI DPF, black magic, Xenon, Chip, EZ 06/2006, RS-Heck, plus Kleinkram - eben das volle Programm! Geht richtig gut!!!!
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3442
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

@ddad:
Schau mal hier.
Meinungen im Forum reichen von Geldmacherei bis zu einer etwas größeren Reichweite bei deutlich größerem Spritpreis.....

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“