Skoda Octavia 2 RS

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
*lazy_frog*
Alteingesessener
Beiträge: 609
Registriert: 19. August 2006 16:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von *lazy_frog* »

Ist mir eigentlich egal , welcher von beiden besser geht.

Wer ständig nur Benziner ohne Turbo ( und meist 16 V ) gefahren ist und dann gleich nen starken Turbo Diesel unterm Hintern hat, wird keinen Benziner mehr wollen.
( Es sei denn, der Turbo bzw. die Leistung ist größer :rofl: )

Ausser es stören Ihn die mäßige Laufkultur bzw. der psychologische Aspekt beim Dieselpreis / Verbrauch ist ihm egal..............

Dass sich ein Diesel womöglich trotzdem nicht rechnet ( Anschaffung , Versicherung, Wartung ,geringe Fahrleistung ) und man einfach Just for Fun fährt, muss man auch bedenken................. 8)
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5367
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Nein, bitte keine Benziner vs. Dieseldiskussionen mehr! ;)
Wenn ich das Geld hätte, hätte ich definitiv beides: den Diesel zum Reisen wegen der Reichweite und den Benziner für den Spaß.
Bis dahin suche ich den Kompromiss. Und der lautet RD TDI.

Die Aussenspiegelabblendung haben wir bewusst nicht gewählt, da ich im MB E ('97er) meines Vaters die Erfahrung gemacht habe, daß die Entfernung zum Hintermann so deutlich schwerer abzuschätzen ist. Empfindest Du das im Octi nicht so, bones*79?

Boardingspots wiederum sind keine schlechte Sache.
Aber man macht eigentlich fast immer irgendwelche Abstriche.
Wir hätten auch einen 2,0 TDI Elégance nehmen können, dafür mit etwas mehr Ausstattung. Aber der RS war es uns wert, auf ein oder zwei kleinere Dinge zu verzichten.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Beitrag von bones*79 »

Nö, ist kein Problem Entfernungen aubzuschätzen.

Ich hatte beim Leon automatisch abblendenen Innenspiegel. Der war an sich super, es hat mich dann nur immer genervt, noch über die Außenspiegel geblendet zu werden.

Jetzt nachts auf der AB zu fahren war einfach total entspannt.
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
Benutzeravatar
*lazy_frog*
Alteingesessener
Beiträge: 609
Registriert: 19. August 2006 16:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von *lazy_frog* »

Mal ne Frage zum RS um zum Cockpit allgemein.
Bei Skoda ist das doch grünlich beleuchtet ? ( illuminiert oder noch mit Sulfitten ?)
Ist es weiterhin möglich, die Armaturenanzeigen ( Tacho, Drehzahl) irgendwie anders zu designen, zb.mit Tachoringen, Folie oder Komplettausch ?
Die Skalierung der Serien Instrumente gefällt mir nämlich überhaupt nicht, es sollte so " nüchtern " wie beim A 3 oder A 4 sein............... :oops:
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
Benutzeravatar
Tequila
Alteingesessener
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juni 2006 15:20

Beitrag von Tequila »

@ Jopi
Genau so geht es mir auch und es war auch der Grund warum ich die Außenspiegelabblendung nicht bestellt habe. Es reicht mir schon das der Innenspiegel abblendet und ich da nur noch grobe Schätzungen abgeben muss.
Ich scheine also nicht der einzige zu sein der nicht gerne mit abbeglendeten Spiegeln fährt. :-?
V/RS TFSI schwarz ,18" Brock B18, 35er H&R
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5367
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Nein, damit bist Du nicht alleine! :)
Autom. abblendenden Innenspiegel bin ich auch gewohnt. Zum Abschätzen des Abstands habe ich dann noch die Aussenspiegel. In denen bin ich bisher aber auch selten geblendet worden. Daher halte ich es für verzichtbar, sie autom. abzublenden, eher im Gegenteil- sie würden mich stören.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Klixx
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 18. August 2006 15:24

Beitrag von Klixx »

Hallo!

Sagt mal wie seid ihr eigentlich mit den Bremsen zufrieden?
Ich muß sagen, ich finde das ist die einzige "Schwachstelle" an dem sportlichen Combi.
Die Bremsen meines Peugeot 206 Gti griffen deutlich fester an.
Alleine schon der Bremspedalweg der zurückgelegt werden muß ist mir viel zu groß.
Muß ich echt mal anfragen, ob die mir nicht eventuell da was einstellen können.

Mfg klixx
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5367
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Ich fand sie bei den beiden Probefahrten weniger giftig- bissig als z.B. in meinem Mégane. Aber ich fand sie gut dosierbar, sie packen angemessen zu und vermitteln einen sicheren Eindruck.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
pluto2000
Alteingesessener
Beiträge: 183
Registriert: 29. Juni 2006 15:42

Beitrag von pluto2000 »

hat der RS Stahlflexbremsleitungen oder noch Gummischläuche?
Benutzeravatar
michaelmct
Alteingesessener
Beiträge: 396
Registriert: 24. Oktober 2005 07:29

Beitrag von michaelmct »

pluto2000 hat geschrieben:hat der RS Stahlflexbremsleitungen oder noch Gummischläuche?
lol..machst Du Witze? Du sitzt in einem Massenprodukt, nicht in einem Supersportwagen...:rofl:


Also: Nein!
Octavia² RS Combi Blackmagic with outstanding Soundsystem CLICK
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“