TDI mit DPF - Auflistung der Service-Intervalle

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
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frankw
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Beitrag von frankw »

Tja dann schnell mal den :D wechseln. Der hat ja selbst den Mist von SAD getoppt.

Gruß Frank
chefkoch
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Beitrag von chefkoch »

Da gabs mal so ein Spruch:
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fre*** halten."
Stattdessen aber noch einen weiteren sinnlosen Ölwechsel zu empfehlen, ist echt nicht zu toppen.
Ein weiter Brief an SAD schadet sicher nicht, irgendwann muss doch der Druck groß genug sein. Aber wenn selbst bei VW noch keine offizielle Lösung existiert, dann werden wir Skodabesitzer wohl auch noch etwas warten müssen. Arm dran sind die, die bald zum Service müssen.
Gruß Reik.
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alfnetwork
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Beitrag von alfnetwork »

Hallo Stefan. Darf ich fragen, bei welchem Händler du in FFM warst? Den würde ich dann ab September gerne meiden.
Gerne auch per PN.
Danke und Gruß
Octavia Combi 2.0 TDI DPF Elegance, black magic, Pegasus, Xenon
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insideR
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Beitrag von insideR »

c.h.r.i.s hat geschrieben:Wollte damit auch nur sagen, dass er warscheinlich unter 100% optimalen Bedingungen gefahren ist.
Naja, ziemlich dauerhaft 3000/min und mehr is wohl kaum optimal.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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c.h.r.i.s
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Beitrag von c.h.r.i.s »

Die Erfahrung vieler anderen DPF-Geschädigten zeigt, dass gerade das die Restkilometer nach oben treibt. Gemütliches dahinrollen mit niedrigen Drehzahlen reißt es dagegen wieder runter.
Es scheint ein Zusammenhang mit dem Abreinigen des DPF zu bestehen. Wenn Du Deinen Wagen trittst, wird viel seltener eine aktive Abreinigung benötigt.
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

So sieht's aus! Nebenbei bemerkt gibt es immr noch die AGR und diese ist immer noch bei Vollgas deaktiviert, d.h. der Motor bekommt 100% Frischluft in die Zylinder. Dies erhöht die Abgastemperatur und läßt den Motor nicht bzw. weniger rußen. Die Vertreterautos haben alle keine Probleme mit den DPFs, außer das die Dinger manchmal komplett kaputt gehen.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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frankw
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Beitrag von frankw »

Aber nur immer Vollgas fahren ist ja auch nicht gut für den Motor. Man bekommt zwar den Award vom Tankwart "Bester Kunde", mehr aber auch nicht.

Wohl gemerkt ich bin ein zügiger Fahrer und kein Schleichert, aber trozdem finde ich es komisch wie sich SAD (bzw. VAG) gegen über den Kunden verhält - der Kunde sollte den Fahrstil ändern :evil:. Die sollen das Problem eingestehen und eine Lösung versuchen. Diese heimlichen Rückrufaktionen, wie beim Passat mit 103 kW TDI, bringen doch alles nichts. Im Gegenteil wird etwas in der Öffentlichkeit bekannt, dann ist der Imageschaden größer. Siehe die Frostprobleme bei den Alu-Motoren.

Ich bin kein Toyota-Fan aber die Politik der Eingeständnisse finden bei mir mehr Anklang, als das was SAD (bzw. VAG) abzieht.

Gruß Frank
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Zugegeben, mein Durchschnittverbrauch ist nicht am unteren Limit, aber für meinen Fahrstil ok. Nach Gefühl fahren bringt a) mehr Fahrspass und b) nur unwesentlichen Mehrverbrauch. Nun kann man "Gefühl" so oder so interpredieren. Fakt ist: wenn ich beispielsweise auf einen BAB auffahre (ohne Sonderfall wie Baustell etc.), dann ist Bodenblech angesagt. Alles andere ist Unsinn wenn kapiert hat, dass LKWs auf der BAB eine konstante Geschwindigkeit fahren und der Beschleunigungsstreifen zum Beschleunigen da ist! Das ist nur ein Beispiel von vielen zum Thema Vollgas.

Tja, Toyota hat ja sogar Wartezeit von über 7 Monaten auf dem RAV-4 mit 177PS-Diesel. Dieser fährt übrigens so, wie einen O² mit 140PS. Echt klasse für einen 1,6t-Allrad-SUV! Nur hört man den Toyota-Diesel nicht, den TDI schon. Ach ja, und Toyota baut den meistgebauten Wagen der Welt: den Corolla. Der bekommt nächstes Jahr zum neuen Modell übrigens einen neuen Namen. *reusper* So genug Werbung gemacht...

Gruß M.
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Beitrag von chefkoch »

Fakt ist aber egal wie man fährt, er schwankt immer um die 15.000. 30.000 kann mal selbst bei optimaler Fahrweise nicht erreichen. Mein O1 habe ich immer bis 45 TKM gefahren und da waren aber auch die 2 Jahre um, sonst wäre es vielleciht noch mehr geworden.
Zeigen denn die Nicht-DPFs bei ordentlicher Fahreweise auch mal Werte über 30.000 KM an? Weil ja Skoda jetzt nur noch max. 30.000 km angibt.
Gruß Reik.
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extremdiver
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Beitrag von extremdiver »

Hallo,
war ja, wie angekündigt, am MO bei meinem :D . Und wie konnte ich es anders erwarten - "nein Probleme oder so gibt es da nicht. Der (Computer) errechnet automatisch den optimalen Zeitpunkt, und wen sie so ein rasanter Fahrer sind kann dass schon vorkommen..."
Wie ich allesdings gefahren sein sollte damit er innerhalb von 2000 km auf nur noch 15.000 kommt konnte mir der Held nicht sagen.

Aber das knacken bei dem Fensterheber hinten rechts ist laut dem ja auch normal :evil:

Was soll man dazu noch sagen...
Grüße aus München
Andi
O2 Combi 1,9 TDI DPF, Ambiente, Corridarot, Reling, Climatronic, Standheizung und noch ein paar Spielereinen.
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